Lob für Danilo Soares und Kritik an Ganvoula
VfL Bochum im Aufwind: „Wir wollen einfach mehr!“

Danilo Soares zeigte gegen St. Pauli wieder eine starke Partie. Im Sommer droht dem VfL Bochum aber der Abgang des Leistungsträgers. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
4Bilder
  • Danilo Soares zeigte gegen St. Pauli wieder eine starke Partie. Im Sommer droht dem VfL Bochum aber der Abgang des Leistungsträgers. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Der VfL Bochum hat den Klassenerhalt mit dem 2:0-Sieg über St. Pauli so gut wie perfekt gemacht – und kann plötzlich sogar von einem einstelligen Tabellenplatz träumen. Trainer Thomas Reis präsentiert sich mit Blick auf die letzten vier Saisonspiele angriffslustig: „Ich will einfach mehr mit der Truppe!“

Im Einzelnen äußerte sich Thomas Reis über…

…die Bedeutung des Sieges über St. Pauli:
Wir sind unheimlich glücklich, dass wir unsere Serie fortsetzen konnten. Wir wussten, was auf dem Spiel steht und dass wir gegen St. Pauli den ersten von fünf Matchbällen haben - und den wollten wir gleich versenken. Wichtig ist immer, dass man es in der eigenen Hand hat.

…die Freude über den nahezu perfekten Klassenerhalt:
Vor ein paar Wochen waren wir noch ein Absteiger – Erfolg ist vergänglich. Wir sind froh, dass wir gut aus der Pause gekommen sind und die Jungs jetzt einfach marschieren. Siege muss man feiern. Ich war auch dafür bekannt, Siege mal ausführlicher zu feiern. Aber wichtig ist für mich immer, dass man weiß, warum man das erreicht hat und was die Mannschaft investiert hat.

Thomas Reis ist mit dem VfL Bochum seit dem Re-Start der 2. Liga nach der Corona-Pause in der Erfolgsspur - und will jetzt mehr. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
  • Thomas Reis ist mit dem VfL Bochum seit dem Re-Start der 2. Liga nach der Corona-Pause in der Erfolgsspur - und will jetzt mehr. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

…die letzten Saisonspiele:
Wir wollen einfach mehr! Ich will einfach mehr mit der Truppe! Wir haben keine gute Saison gespielt, das muss man ehrlich sagen. Wir sind jetzt tabellarisch geklettert und haben die nötigen Punkte gesammelt, aber das soll noch nicht das Ende sein. Der Fokus muss auf das nächste Spiel gerichtet sein. Wir wollen unsere Serie fortsetzen.

…einen einstelligen Tabellenplatz als neues Ziel:
Das sollen andere entscheiden. Vor ein paar Woche gab es vieles, was nicht gut war und was nicht gut gesehen wurde. Auch bezüglich meiner Person war nicht immer alles rosig. Aber ich denke, ich kann das ganz gut einschätzen. Ich genieße es, dass die Jungs jetzt alles so tadellos umsetzen. Die Ziele sollen andere vorgeben. Wir wollen noch möglichst viele Spiele gewinnen und dann schauen wir, was dabei herauskommt. So will ich die nächsten Spiele angehen.

…seine Kritik am Auftritt gegen St. Pauli:
Wir hatten am Anfang kleinere Probleme, in denen wir auch ein, zwei Konter zugelassen haben. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir dann viele unnötige Ballverluste. Da wollten wir es zu schön machen und alles spielerisch lösen. Das hätte auch ins Auge gehen können. Bei einem Eckball waren wir nicht gut positioniert, aber Danilo Soares hat noch sensationell geklärt. Das waren Dinge, mit denen ich in der ersten Halbzeit absolut nicht einverstanden war. Das war das Haar in der Suppe. Das haben die Jungs aber auch eingesehen. Wir haben dann gesagt, dass wir den Gegner noch mehr unter Druck setzen müssen.

Manuel Wintzheimer erhielt den Vorzug vor Silvere Ganvoula und kassierte ein Extralob von Thomas Reis. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
  • Manuel Wintzheimer erhielt den Vorzug vor Silvere Ganvoula und kassierte ein Extralob von Thomas Reis. Foto: Ralf Ibing/firo Sportphoto/POOL/Jenny Musall
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

…den Vorzug für Manuel Wintzheimer anstelle von Silvere Ganvoula:
Wir haben als Mannschaft gewonnen und zu allem anderen möchte ich keinen Kommentar abgeben. Wir haben gesagt, dass wir jeden brauchen. Ich versuche die Mannschaft bestmöglich für ein Spiel aufzustellen – und dieses Mal ist die Entscheidung für Manuel gefallen. Er arbeitet sehr viel… dabei möchte ich es belassen.

…die starke Leistung von Danilo Soares:
Ich tue mich immer ein bisschen schwer, wenn ich einzelne Spieler beurteilen soll. Es war ein toller Mannschaftserfolg, den wir gegen St. Pauli geleistet haben. Für uns zählt dieser Erfolg, an dem Danilo einen sehr, sehr großen Anteil hat.

…die Aussicht, den umworbenen Soares doch über das Saisonende hinaus halten zu können:
Wir wissen natürlich, was Danilo kann. Es ist verständlich, dass er Begehrlichkeiten weckt. Er spielt eine sehr gute Runde. Aber so lange noch nichts unterschrieben ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn vielleicht doch noch in Bochum zu behalten. Da muss der Sportvorstand schauen, ob er noch etwas hinbekommt.

…die Verletzung von Vitaly Janelt:
Er hatte Probleme mit dem Fußballen. Es ist eine Prellung und wir müssen jetzt sehen, wann er wieder einsteigen kann. Auch diesen Ausfall mussten wir kurzfristig verkraften. Dafür haben andere gespielt und andere sind in den Kader aufgerückt. Es ist unser großes Plus, dass wir geschlossen auf dem Platz auftreten. Ich denke, auch diesen Ausfall haben wir ganz gut kompensiert.

Das nächste Spiel bestreitet der VfL Bochum am Samstag, 13. Juni, um 13 Uhr beim VfL Osnabrück.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.