Mit Optimismus nach Stuttgart
VfL Bochum will nächsten Meilenstein

Beim VfB Stuttgart muss Thomas Reis sein Mittelfeld umbauen. Elvis Rexhbecaj fehlt den Bochumern gelbgesperrt. | Foto:  Foto: Schütze
2Bilder
  • Beim VfB Stuttgart muss Thomas Reis sein Mittelfeld umbauen. Elvis Rexhbecaj fehlt den Bochumern gelbgesperrt.
  • Foto: Foto: Schütze
  • hochgeladen von Sabine Beisken-Hengge

Am Samstag (19.2., 15.30 Uhr) will der VfL Bochum den Sieg über die Bayern vergolden, indem man auch beim VfB Stuttgart und damit bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt punktet. "Wir können einen weiteren Meilenstein schaffen", hofft Thomas Reis. Seiner Mannschaft bescheinigt der Trainer im Vorfeld volle Fokussierung.

Von Dietmar Nolte

Dass die Stimmung in den vergangenen Tagen im Training an der Castroper Straße gut war, kann man sich denken. Ein 4:2-Triumph über die Bayern, Lob von allen Seiten - da läuft es sich irgendwie leichter.
Zugleich ist es aber ein schmaler Grat, nicht den Fokus zu verlieren und weiter mit voller Konzentration und vollem Einsatz bei der Sache zu sein. Ein Problem, dass sich beim VfL aber nicht gestellt hat. "Das Training hat zur Stimmung gepasst", durfte Thomas Reis zufrieden feststellen. "Wir haben eine sehr gute Trainingsqualität. Auch die Spieler, die etwas hinten dran sind, geben Vollgas. Ich bin sehr guter Dinge, dass wir dieses Engagement auch mitnehmen ins Spiel in Stuttgart. Entscheidend bleibt, was wir da abrufen."
Und deshalb hat der Trainer seinen Profis vor dem Auftritt im Schwabenland noch einmal eingeschärft, dass "wir nie einen Schritt weniger machen dürfen". Denn dass der VfB Stuttgart in der Tabelle so weit unten steht und mit akuten Abstiegssorgen kämpft, überrascht Reis eher: "Sie haben sehr viel Potenzial, auch spielerisch. Wenn man sie spielen lässt, dann kann es ein böses Erwachen geben."

"Wenn wir alles auf den Platz bekommen, sind wir nur schwer zu schlagen"

Hellwach müsse man daher von der ersten Minute an sein, was den Bochumern in dieser Saison nicht immer gelungen ist. Das letzte Auswärtsspiel bei Hertha BSC, als man erst in den zweiten 45 Minuten noch einen Punkt retten konnte, gilt als warnendes Beispiel. Warum der VfL sich in Berlin, aber auch in anderen Partien auf fremden Platz oft so schwertut, ins Spiel zu finden, ist auch dem Coach ein kleines Rätsel. "Der Gegner versucht, dir mit dem Publikum im Rücken den Schneid abzukaufen - und das ist ihm öfter auch gelungen." Trotzdem bescheinigt Thomas Reis seinem Team auch auswärts eine Entwicklung und hofft an diesem Samstag auf den nächsten Schritt: "Ziel ist es, über 90 Minuten ähnlich konzertiert wie zuhause aufzutreten. Daran arbeiten wir." Denn eines sei auch klar: "Wenn wir alles auf den Platz bekommen, sind wir nur schwer zu schlagen."
Verzichten muss Bochum in Stuttgart auf Elvis Rexhbecaj, der nach seiner fünften Gelben Karte eine Partie aussetzen muss. Dafür winkt Milos Pantovic eine neue Chance; auch Eduard Löwen wäre ein Kandidat, nachdem er nach seiner Corona-Pause wieder voll trainieren konnte. Thomas Reis hat aber auch andere Lösungen im Kopf, wie er im Vorfeld durchblicken ließ. So könnte sich auch Konstantinos Stafylidis im Mittelfeld wiederfinden, der mit seiner aggressiven, zweikampfbetonten Spielweise entsprechende Akzente setzen kann. "Wichtig ist bei allem, dass wir Stabilität an den Tag legen", betont Reis, "dann sind wir sehr unangenehm."

Riemann kehrt zurück ins Tor

Während Manuel Riemann nach Ende seiner Corona-Quarantäne wieder ins Tor zurückkehren dürfte, spricht im Angriff vieles für Jürgen Locadia. Für Sebastian Polter bliebe dann wie zuletzt zunächst der Platz auf der Bank. "Wir haben im Sturm zwei Stürmertypen, die beide von Anfang an spielen könnten. Ich habe die Qual der Wahl", meint der Trainer. Und genau so müsse es auch sein, um am Ende der Saison das große gemeinsame Ziel zu erreichen: "Alle müssen Vollgas geben, da muss jederzeit Feuer drin sein. Keiner darf sich auch nur einen Meter weniger bewegen."

Beim VfB Stuttgart muss Thomas Reis sein Mittelfeld umbauen. Elvis Rexhbecaj fehlt den Bochumern gelbgesperrt. | Foto:  Foto: Schütze
Autor:

Sabine Beisken-Hengge aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.