VfL Bochum bleibt nach 2:2 gegen Darmstadt weiter sieglos - Führung nicht ins Ziel gerettet
VfL-Kapitän Anthony Losilla sieht mentale Probleme: „Dann fangen wir an zu zittern“

Wieder kein Sieg für den VfL Bochum: Anthony Losilla kann's nicht fassen, Manuel Riemann brüllt den Frust hinaus. Foto: Molatta
2Bilder
  • Wieder kein Sieg für den VfL Bochum: Anthony Losilla kann's nicht fassen, Manuel Riemann brüllt den Frust hinaus. Foto: Molatta
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Trotz Führung vor heimischem Publikum ist der VfL Bochum am Ende auch gegen Darmstadt 98 ohne Sieg geblieben. Nach dem 2:2-Remis spricht Kapitän Anthony Losilla offen über mentale Probleme, Unsicherheit und fehlende Kompaktheit.

Anthony Losilla, wieder kein Sieg für den VfL Bochum. Wie fällt Ihr Fazit aus zu der Partie gegen Darmstadt?
Was soll ich noch sagen? Ich habe das Gefühl, dass ich jede Woche immer das Gleiche sagen muss und mich immer wiederhole. Es ist schon wieder ganz bitter für uns. Wir sind gut im Spiel und auf einmal merkt man, dass wir nicht mehr sicher sind. Wir versuchen nur noch zu verteidigen, aber wir machen nichts mehr nach vorne. Und am Ende kassieren wir wieder das Gegentor. 

"Wir müssen es cleverer machen"

Haben Sie eine Erklärung dafür?
Statt offensiver zu verteidigen, gehen wir ein Stück zurück. Dann kassieren wir Flanke für Flanke und irgendwann kommt dann eine Flanke, bei der ein Stürmer vorne frei ist. Wir müssen am Ende alles geben, das haben wir auch getan. Aber wir müssen es cleverer machen. Solche Sachen dürfen nie wieder passieren, dass du nach einer 2:1-Führung kurz vor Schluss noch Punkte abgibst. Das war letzte Woche so, jetzt schon wieder. Das tut einfach weh. Das müssen wir besser machen.

Wird das Ganze während des Spiels zu einem Kopfproblem, weil man schon damit rechnet, dass noch etwas passiert?

Das ist so! Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir das im Kopf haben. Da muss jetzt jeder Einzelne sehen, dass wir wieder Selbstvertrauen bekommen. Es ist eine schwierige Situation, aber wir müssen positiv denken. Wir haben gezeigt, dass wir es können. Und jetzt müssen wir einfach um die drei Punkte kämpfen.

Zieht sich die Mannschaft wie gegen Darmstadt zu weit zurück, weil man Angst bekommt, etwas zu verlieren?

Ganz genau! Bis zur 2:1-Führung war alles in Ordnung, auch in der zweiten Halbzeit noch. Das lief ziemlich gut. Und auf einmal sehen wir, dass es noch 25 Minuten bis zum Abpfiff sind und dann fangen wir an zu zittern. Und dann kommt die Unsicherheit. Man merkt, dass das langsam wächst. Wir müssen dagegen kämpfen, sonst können wir es nicht schaffen.

"Wir haben die Kompaktheit verloren"

War ein Knackpunkt gegen Darmstadt auch die Auswechslung von Danilo Soares? Danach hatte der VfL mit Vitaly Janelt auf dieser Position nicht mehr so viel Dynamik nach vorne über die linke Seite.
Danilo fühlte sich schon in der Habzeitpause schlecht. Und Vitaly hat schon gezeigt, dass er auf dieser Position spielen kann. Ich glaube nicht, dass unsere Probleme an diesem Wechsel lagen. Vitaly bringt immer Stabilität mit. Wir müssen da einfach insgesamt besser zusammenhalten. Wir haben die Kompaktheit in der zweiten Halbzeit verloren und deswegen am Ende nur einen Punkt geholt.

Wie ratlos sind Sie jetzt, bevor es nach Heidenheim geht?
Es gibt auch viele positive Dinge. Damit können wir arbeiten.

Info: 
• Als einziger Verein ist der VfL in der 2. Liga noch ohne Sieg. Dafür stehen nach acht Spieltagen schon fünf Unentschieden zu Buche. Nur drei Klubs sind in der Geschichte der 2. Liga zu diesem Zeitpunkt jemals mit mehr Remis in die Saison gestartet. 
• Mit seinem Doppelpack hat sich Silvere Ganvoula an die Spitze der Torjägerliste geschossen. Seine sechs Treffer erzielte er in sieben Partien und trifft statistisch alle 105 Minuten. 
• Zusammen mit Lukas Watkowiak (Wehen Wiesbaden) ist Manuel Riemann der einzige Keeper in der 2. Liga, der bislang in allen Partien zum Einsatz kam, aber noch kein einziges Mal zu Null spielen konnte. 17 Gegentreffer sind auch der zweitschlechteste Wert aller Klubs 

Wieder kein Sieg für den VfL Bochum: Anthony Losilla kann's nicht fassen, Manuel Riemann brüllt den Frust hinaus. Foto: Molatta
Kapitän Anthony Losilla. Foto: Molatta
Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.