Zusatz Bericht vom Tot von Henryk "Balu" Baluszynski

2Bilder

01.03.2012
VfL trauert um Baluszynski

Traurige Nachricht für alle VfL-Anhänger: Henryk Baluszynski ist tot. Der polnische Angreifer, der von 1994 bis 2001 beim VfL unter Vertrag stand, starb laut übereinstimmenden polnischen Medienberichten an einem Herzleiden. Er wurde nur 39 Jahre alt.

Henryk Baluszynski wechselte 1994 vom polnischen Erstligisten Gornik Zabrze zum VfL und führte sich in seinem ersten Pflichtspiel im Bochumer Trikot hervorragend ein: Beim Derby auf Schalke erzielte er gleich zwei Treffer. Für den VfL reichte es dennoch nicht, Bochum verlor die Partie mit 2:3 und stieg am Ende der Saison ab. Mit acht Treffern hatte „Balu”, wie er in Bochum fortan genannt wurde, aber gehörigen Anteil am sofortigen Wiederaufstieg.

Baluszynski gehörte auch jener Mannschaft an, die sensationell den Einzug in den UEFA-Cup schaffte. Zwar war sein Beitrag zu diesem Coup überschaubar – in der Saison 1996/97 gelang ihm nur ein Treffer –, wenig später aber sollte er VfL-Geschichte schreiben. Am 16. September 1997 erzielte Henryk Baluszynski das erste Europapokaltor der Bochumer Vereinsgeschichte. Gleich in der ersten Minute beim Gastspiel bei Trabzonspor verwandelte er einen Foulelfmeter. Der Rest ist bekannt: Der VfL gewann durch beherzte Auftritte und Siege über Trabzon und Brügge europaweit an Sympathie, selbst das Aus gegen Ajax Amsterdam wurde respektvoll zur Kenntnis genommen.

Ein Jahr später (1998/99) wurde Baluszynski für eine Saison an Arminia Bielefeld ausgeliehen, ehe er zum VfL zurückkehrte – abermals in der Zweiten Liga. Doch auch diesmal sollte der Wiederaufstieg gelingen, ehe sich Baluszynski 2001, nach dem erneuten Abstieg, aus Bochum verabschiedete. Insgesamt bestritt er 73 Spiele für die Blau-Weißen, in denen er 14 Tore erzielen konnte.

„Balu” kickte noch bis 2002 in Deutschland, für LR Ahlen und den SV Babelsberg 03. Nach einem Intermezzo auf Zypern (2002/03) ging der 15-fache polnische Nationalspieler in seine Heimat zurück, wo er bis 2010 noch aktiv war. Die VfL-Fans konnten ihn letztmalig im März vergangenen Jahres erleben, als er gemeinsam mit seinen Teamkollegen von 1996 hier in Bochum den SuperPott gewann.

Sein ehemaliger Mannschaftskamerad Dariusz Wosz zeigte sich schockiert ob der Nachricht: „Tomasz Waldoch hat die Nachricht erhalten, dass es ein Herzinfarkt gewesen sein soll. Ich bin unendlich traurig, denn wir standen in regelmäßigem Kontakt.” Baluszynski war 2007 anlässlich des Abschiedsspiels für Dariusz Wosz aus Polen angereist.

Der VfL trauert um einen großartigen Menschen und Spieler und spricht den Angehörigen von Henryk Baluszynski sein tief empfundenes Mitgefühl aus.

P.S.Auch im Namen aller Bürgerreporter von der GZFB und Center TV unser aller Mitgefühl der Familie Baluszynski und den Angehörigen.

Autor:

Torsten Jakob aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.