„Mr. TV Gerthe“ wird 85: Hans Reckinger hat „seinen“ Verein im Bochumer Norden zukunftsträchtig gemacht

Hans Reckinger (2.v.l.) gemeinsam mit Erwin Steden und im Kreise seiner Gerther Vereinskollegen. | Foto: Schröder
  • Hans Reckinger (2.v.l.) gemeinsam mit Erwin Steden und im Kreise seiner Gerther Vereinskollegen.
  • Foto: Schröder
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Ein echtes „Gerther Urgestein“, feiert am Sonntag, 24. März, seinen 85. Geburtstag: Hans Reckinger, der „Mr. TV Gerthe“, wird an seinem Jubeltag zahlreiche Gratulationen entgegennehmen.

Am 24. März 1928 in Gerthe geboren, begann seine Vereinskarriere und Mitgliedschaft kurz nach dem 2. Weltkrieg, im August 1946, wobei sein Hauptinteresse dem Turnen, der Leichtathletik und dem Faustball galt. Natürlich war auch das gesellige Beisammensein mit Freunden ein wichtiges Motiv. Von 1948 bis 1952 sowie 1954 bis 1967 war Hans Reckinger mit zweijähriger Unterbrechung aus beruflichen Gründen als Schülerturnwart aktiv.
Gemeinsam mit seinen Vereinskameraden machte er es sich zur Maxime, Kinder für den Sport und das Vereinsleben zu begeistern, um die Zukunft des Vereins für die nachfolgenden Generationen zu sichern. Ein großer Teil der heutigen Abteilungs- und Übungsleiterriege hatte ihren Ursprung in der damaligen Schülerturnriege.
1954 gründete Hans Reckinger mit seinen Freunden die Spielabteilung „Badelatschen“, deren Vorsitz er bis heute inne hat. Über viele Jahrzehnte zeigten sich die „Badelatschen“ für die Ausrichtung von Vereinsveranstaltungen wie Karneval, Kindernikolaus, Herbstfesten, Abschlussbällen, Jubiläen und Sportfesten verantwortlich. Reckinger wurde nie müde, neue Veranstaltungen und Initiativen für den Turnverein zu planen und zu organisieren. So entstanden neue Abteilungen mit neuen Sportarten wie Basketball, Tischtennis, Volleyball und Badminton.
1961, zum 50-jährigen Vereinsbestehen, übernahm Hans Reckinger bis 1972 das Amt des Schatzmeisters. Von 1983 bis 1991 war er erneut als Schatzmeister und 2. Vorsitzender aktiv. 1991 wurde Hans Reckinger dann mit überwältigender Mehrheit zum 1. Vorsitzenden des TV Gerthe gewählt und führte den Verein bis zum Jahr 2003.
Hans Reckinger verstand es immer wieder, Trends rechtzeitig zu erkennen. So erkannte er, dass der Verein der Zukunft nicht ohne Gesundheitsaspekte auskommt und gründete vor exakt 20 Jahren die Koronarsport-Abteilung.
Höhepunkt in Hans Reckingers Vereinskarriere dürfte im März 1998 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande von Bundespräsident Roman Herzog gewesen sein, während einer Feierstunde im Bochumer Rathaus überreicht durch Bürgermeisterin Gaby Schäfer.
Nach seinem Rückzug aus dem Amt des 1. Vorsitzenden im Frühjahr 2003 wurde Hans Reckinger zum Ehrenvorsitzenden des TV Gerthe gewählt. Für ihn ist dies nicht nur eine Auszeichnung auf dem Blatt Papier, er lässt sich nach wie vor in dieser Funktion in die Pflicht nehmen. Nicht nur, dass er sich intensiv um die Belange des Vereinsheimes kümmert, dessen Entstehung der TV Gerthe allein Hans Reckingers Gründungsideen und äußerst intensiven Bemühungen zu verdanken ist, er ist für den derzeit amtierenden Vorstand auch jederzeit ansprechbar wenn es darum geht, den TV Gerthe in der Öffentlichkeit würdig zu vertreten.
Sein Ziel war es stets, den Verein nicht nur zu verwalten sondern zu führen; neue Wege zu gehen, sich der Zeit und den Gegebenheiten anzupassen und der Jugend den Weg zu bereiten. Hans Reckinger hat in den 67 Jahren seines Wirkens viel bewegt, getreu seinem Motto: „Wenn ich etwas anfange, dann mache ich’s auch richtig!“
Der 85-Jährige hat nie darüber nachgedacht, den Verein, der seine Heimat geworden ist, oder Gerthe zu verlassen – auch nicht aus Liebe. Seine zweite Ehefrau Tina zog dagegen aus München ins Ruhrgebiet.as

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.