90 Jahre Sängerkreis Bochum

Squaredance TG 88 Harpen
2Bilder

Bei einer Temperatur von über 39° Grad im Schatten, feierte der Sängerkreis Bochum am Sonntag den, 19.08.12 am Bismarckturm im Stadtpark Bochum , seinen 90. Geburtstag. Auf der Treppe zum Turm, wo normalerweise die Chöre stehen, schien die Sonne so unbarmherzig, so daß der Kreischorleiter Herr N. Nabring die " Bühne" unter den Bäumen im Schatten verlegte. Trotzdem war Schwitzen bei allen angesagt.
Die anwesende Bürgermeisterin, Frau Stahl bekam hitzefrei, ihr wurde die Eröffnungsansprache erlassen.
Die "Trompetenklänge Bochum-Kornharpen" unter der Leitung von H.W. Wenk eröffneten das Programm.
Alle Sängerinnen und Sänger der teilnehmenden Chöre sangen gemeinsam mit dem Lied "Heimat vieler Kulturen" das Fest ein.
Anschließend sang der Andza Chor Bochum unter der Leitung von W. Zantow vier Lieder. Als nächster Chor, war die MGV 1879 Bochum-Werne an der Reihe, ebenfalls unter Leitung von W. Zantow.
Der Junge Chor 70, unter Leitung von U. Wiermann, gab dann einige Lieder zum Besten. Vor der Pause sang unter Leitung von U. Jung der Chor Einigkeit Marmelshagen. Die Trompetenklänge unterhielten alle während der Pause und die Squaredance - Gruppe TG 88 Harpen führte ihre Tänze trotz der Hitze auf.
Danach stand der Chor Glückauf/Ruhrglocke unter der Leitung von W. Ballhausen auf dem Programm.
Die Sängervereinigung Bochum-Gerthe unter der leitung von H.Fr. Caspar hatte ihren Part zum Schluß.
Alle noch dagebliebenden Sängerinnen und Sänger sangen zum Abschluß noch gemeinsam das Lied: "Ein Schöner Tag", der es trotz aller Anstrengungen auch war.
Herr Nabring wünschte allen einen guten Nachhauseweg und stellte mal wieder fest, daß Singen im Chor doch am Schönsten ist.
Erwähnen muß ich aber noch, daß für das leibliche Wohl wieder die MGV Einigkeit 1879 Bochum - Werne, gesorgt hat. Unter "Saunabedinggungen" wurde von den Männern die Wurst gebraten, die Frauen backten Waffeln, der Getränkestand hatte natürlich regen Zulauf. Zum Schluß war es auch die Aufgabe der Mitglieder , die Stände wieder abzubauen. Und alles bei der Hitze, schon eine Leistung.

Squaredance TG 88 Harpen
Trompetenklänge Bochum-Kornharpen
Autor:

Anneliese Jarchow aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.