Letzter Klettertag am 3. August
Hochseilgarten lädt im Tierpark ein

Viele junge Kletterfreunde hatten auf der Wiese vorm Bergbaumuseum ihren Spaß mit dem mobilen Hochseilgarten des SSB. 

 | Foto: SSB / Nils Rimkus
  • Viele junge Kletterfreunde hatten auf der Wiese vorm Bergbaumuseum ihren Spaß mit dem mobilen Hochseilgarten des SSB.

  • Foto: SSB / Nils Rimkus
  • hochgeladen von Patricia Porwol

Der letzte Klettertag für diese Sommerferien steht an: im Tierpark Bochum können alle jungen Besucherinnen und Besucher am Mittwoch, 3. August von 12 bis 18 Uhr auf dem mobilen Hochseilgarten des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) klettern. Wie bei den vorangegangen Ferien-Klettertagen, ist auch im Tierpark eine Anmeldung nicht nötig. Einfach vorbeikommen und loslegen - egal ob mit oder ohne Handicap!

Jeweils für drei Tage in den beiden letzten Juliwochen stand der mobile Hochseilgarten, das Kernstück des SSB-Inklusionsprojekts „Hoch hinaus“, im Werner Park und vorm Bergbaumuseum. Die Tage im Werner Park waren heiß – was jedoch viele Besucher des nahen Freibads nicht davon abhielt, nach ihrer Zeit im und am kühlen Nass noch einige Runden auf dem Hochseilgarten einzulegen. „Auch die freien Aktionstage vor dem Bergbaumuseum waren sehr gut besucht, da hatten wir ordentlich zu tun. Aber Warteschlangen konnten dank der guten Arbeit unseres Betreuungsteams vermieden werden“, sagte SSB-Projektleiter Stefan Balke.

Klettertermin im Tierpark

Ein letzter der schönen Klettertermine in den Sommerferien steigt nun im Bochumer Tierpark. Auch für Tierparkbesucher wird dabei Sicherheit groß geschrieben. Die Kinder werden mit einem Helm ausgestattet und über einen Gurt gesichert. Dieser ist an einer die gesamte Anlage umlaufenden Sicherungsleine eingehakt. Außerdem überwachen sechs geschulte Übungsleiter das Geschehen in den Stationen und geben Hilfestellung. 

Unbeschwerter Ferienspaß

„Die Kids haben schon Respekt, wenn sie da zwei Meter auf den Hochseilgarten hochsteigen. Aber wenn sie dann durch die Stationen klettern, angefeuert werden und es am Ende schaffen – diese Begeisterung zu sehen, macht immer wieder Spaß“, sagt die SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel: „Auch in diesem Sommer konnten wir den zu Hause gebliebenen Kindern und Jugendlichen einen unbeschwerten Ferienspaß bescheren. Das ist auch für uns eine wirklich schöne Sache.“

Der mobile Hochseilgarten

Der Hochseilgarten „Kids Cube“ misst 5 mal 15 Meter und ist 4,50 Meter hoch. Acht Hindernisse sind in luftiger Höhe zu überwinden: etwa frei hängende Schlaufen, Reifen, Rund- und Langhölzer. Seitlich am Grundgerüst befinden sich zwei Bungee-Trampoline für den Extraspaß. Geeignet ist der Hochseilgarten „Kids Cube“ für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 27 Jahren, die Mindestgröße beträgt 1,10 Meter, das Höchstgewicht 90 Kilogramm.

SSB-Inklusionsprojekt „Hoch hinaus“

Der mobile Hochseilgarten ist das Kernstück des SSB-Inklusionsprojekts „Hoch hinaus“. Mit diesem Projekt möchte der SSB Behinderten und Nichtbehinderten die Möglichkeit geben, das Selbstbewusstsein zu stärken sowie Teamgeist und Erfolge zu erleben. Die Stadtwerke Bochum stellten den Hochseilgarten im Jahr 2015 als „Zukunftsprojekt“ zur Verfügung. Das inklusive Projekt „Hoch hinaus“ wird vom Ausschuss für Sport und Freizeit (Referat für Sport und Bewegung) und vom Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (Jugendamt) mit einer Fördersumme ausgestattet. Die für alle offenen Aktionstage im Projekt „Hoch hinaus“ werden auch in 2022 wieder auf www.sport-in-bochum.de bekanntgegeben“

Autor:

Patricia Porwol aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.