200 Starlight ExpressShow für Fan aus Berlin

Maik vor der Starlighthalle mit Pearl im Jubiläumsshirt.
2Bilder

Wie ich selber, besucht ein Freund gerne Musicals. Am 11.07.12 besuchte er dann seine 200 Show des Starlight Express. Aus diesem Anlass habe ich ein kleines Interview mit ihm geführt.

1. Maik. 200 Vorstellungen Starlight Express sind eine Menge, besonders wenn man aus Berlin kommt. Wie hast du die „Liebe“ zum Starlight entdeckt?

Alles hat im Musikunterricht in der 10 Klasse angefangen. Beim Thema Musical brachte meine Musiklehrerin die Musik-CD vom Starlight Express mit. Die Musik hat mich so fasziniert das ich es dann auch Live sehen wollte.

2 .Wann hast du Deine erste Show gesehen?

Das war am 22. Juli 1995

3.Wie alt warst du da?

Da war ich 16 Jahre jung

4. Kannst du dich noch an die Besetzung erinnern?

Aber klar, das ist einfach, kenne fast alle Besetzungen von Musical in denen ich war, zumindest die meiner Lieblingsrollen. Am 22.07.1995 standen in der 15 Uhr Vorstellung als Rusty: Ernest Marchain, als Pearl: Deborah Odell und als Caboose: Steven M. Schultz auf der Bühne.

5. Insgesamt ein teueres Hobby, neben den Eintritt kommen für dich, da du aus Berlin kommst ja auch noch Fahrtkosten hinzu, wie finanzierst du das?

Arbeite als Finanzbuchhalter, von dem was im Monat übrig bleibt spare ich die eine Hälfte und die andere gebe ich für mein Hobby „Musicals“ aus. Bin insgesamt ein sparsamer Mensch.

6. Wie oft bist du im Jahr in Bochum und in der Show?

Bin bis zu 8 mal im Jahr in Bochum, manchmal nur für ein langes Wochenende aber auch mal ein paar Tage länger. Meist komme ich dann auf 16-20 Shows im Jahr.

7. Hattest du schon einmal ein besonderes Erlebnis bei einer Show?

Oh ja, ausrechnet zu meiner 100 Show. Beim ersten Auftritt von Elektra zu AC/DC ging die Sprinkleranlage über der Bühne los und setze sie zentimeterhoch unter Wasser. Ich selber bin aber trocken geblieben. Die Show wurde dann allerdings abgebrochen.

8. Hast du Lieblingsdarsteller/innen und wer ist das?

Klar aus der aktuellen Cast Carla Pullen als Pearl und Danni Wing als Ex Pearl. Ansonsten die beiden Ex-Rustys Jamie Golding und vor allem Kevin Köhler.

9. Welche Rollen gefallen dir am besten?

Ganz klar Pearl und Rusty aber Caboose finde ich auch klasse.

10. Kannst du dich mit irgendeiner Rolle des Musicals identifizieren?

Würde sagen Rusty und Caboose.

11. Kennst du Darsteller persönlich?

Ja, Kevin Köhler, Ex-Rusty der ist jetzt bei Tanz der Vampire in Berlin. Dort sehe ihn dann ab und an auch einmal und David E. Moore den derzeitigen und langjährigen „Papa“.

12. Haben sich durch den Starlight auch private Kontakte und Freundschaften ergeben?

Ja ein paar. Man trifft und sieht sich immer mal wieder in den einem oder anderem Musical, oder man besucht sich auch schon mal gegenseitig für ein paar Tage.

13. Gehst du auch in andere Musicals?

Ja, in Berlin gibt es derzeit „Tanz der Vampire“ und „Hinterm Horizont“. Auch fahr ich schon mal nach Hamburg um mir „Tarzan“ anzuschauen.

14. Du scheinst ja ein richtiger Musical Fan zu sei, wie oft gehst du eigentlich im Jahr ins Musicals?

Oh, das ist schwer zu sagen, aber da kommen so 60-80 Shows im Jahr zusammen.

15. Was sind deine Lieblingsmusicals?

Da habe ich mehrere. Neben meinem Favoriten Starlight Express, wären da noch Elisabeth, Die Schöne und das Biest, Wicked und Tarzan.

16. Wen siehst du besonders gerne, einmal abgesehen vom Starlight Darstellern, auf der Musicalbühne?

Ganz klar Pia Douwes, Uwe Kröger und Mark Seibert.

17. Was unternimmst du sonnst noch wen du in Bochum bist?

(Lacht) Bis zur Show Faulenzen und gut Essen. Sehe mir aber auch gern die Stadt und die nähere Umgebung an.

18. Wie gefällt dir Bochum?

(Überlegt) Naja, Bochum ist halt nicht Berlin. Will einmal höfflich sein. Bochum ist eine schöne kleine Stadt. (Lacht)

19. Hast du auch schon was anderes in der „Kulturmetropole Ruhr“ angeschaut, außer Musicals?

Klar, war auch schon auf Zollverein oder im Moviepark in Bottrop. So hat das Ruhrgebiet ja eine ganze Menge zu bieten.

20. Wie hat sich die Starlight Show von deiner ersten zu deiner nun 200 Show geändert?

(Überlegt) Einige Kostüme haben sich im verändert, wie bei den Rockys. Ansonsten sind immer mal wieder neue Songs hinzu gekommen und andere weg gefallen . Zudem ist die Show rasanter durch die Trax geworden.
Zu Anfang gab es auch noch keine Pyroeffekte.

21. Wann wirst du dir wieder eine Show im Starlight anschauen?

(Grinst) Na, werde gleich am nächsten Tag wieder in die Show gegen, dann zu meiner 201 Show und einen Tag später in meine 202 Show. Die Tage die man in Bochum ist muss man ja nutzen..

22. Hast du einen besonderen Wunsch den Starlight betreffend ?

Würde gerne mal mit Carla Pullen, alias Pearl auf der Bühne stehen und mit ihr ein Duett singen.

23. Gab es eine Überraschung für deine 200 Starlight Express Show?

Ja, ein signiertes Programmheft und ein Jubiläums T-Shirt das mir ein „Musicalfreund“ aus Wattenscheid hat anfertigen lassen. Beide waren fast von der gesamten Cast des Starlight Express unterschrieben.

Maik vor der Starlighthalle mit Pearl im Jubiläumsshirt.
Maik vor der Starlighthalle mit Rusty im Jubiläumsshirt
Autor:

Karl-Heinz van Boxem aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.