Die ,,Entrerro del Sardina " ♡

Schön ist sie
11Bilder

Der zweitgrößte Karneval der Welt neigt sich dem Ende.

Beginnend in Las Palmas -

und von Ort zu Ort folgt nun ...

die Trauerfeier

Die Beerdigung der Sardine eine skurrile Tradition auf den kanarischen Inseln. Am Ende des Karnevals heißt es nun Vorort diese zu beerdigen .Während in Düsseldorf der Hoppeditz verbrannt wird, ist es hier eine überdimensionale Sardine mit geschminkten Kussmund . Die ,,Entierro del Sardina" ist gefolgt von tausenden Trauergästen die mit Stoßgebeten durch die Straße ziehen . Es wird gewimmert und geweint zum ende der fünften Jahreszeit . Das bedeutet für viele die bunten Kostüme in den Schrank verbannen und sich als trauernde Witwe oder Witwer zu verkleiden. Das Sprichwort ,,am Aschermittwoch ist alles vorbei," gilt hier nicht denn nach Wehklagen um den ,,Verlust " kommt der große Durst und Party pur für Tausende.

Bemerkungen:

Eine Tradition von der vermutet wird -  Brauchtum mitte des 19.Jahrhunderts .Vor der Fastenzeit fuhr man aufs Land um symbolisch etwas zu begraben - es waren allerdings fleischige Rippchen namens cerdina mit der Zeit hieß es sardina ... ein kleiner Fehler bei der Überlieferung so sagt man hier. 

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

30 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.