Nur Zwei im Shtetl

16. Mai 2015
20:00 Uhr
Bochumer Kulturrat, 44805 Bochum

Zu diesem Klezmerkonzert haben sich zwei Kölner Musiker mit ungewöhnlicher Instrumentenkombination zusammen gefunden, Alexandre Fainchtein mit der Klarinette und Jochen Schaal mit dem Kontrabass. Im Zentrum des Konzerts steht überlieferte jüdische Musik von der Hälfte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts, wie sie in den jüdischen Dorfgemeinschaften in Polen, der Ukraine, Russland, Deutschland und Rumänien gepflegt wurde.
Die beiden Musiker nehmen sich dieser Kompositionen an und transformieren sie in eine ungewohnte Klangwelt mit dominierendem Klarinettensound und begleitenden Bassrhythmen, wobei der Bass-Corpus durchaus zur Trommel mutiert. Man spürt, dass Jochen Schaal ursprünglich aus dem Jazz kommt, was sich wunderbar mit Fainchteins Experimentierfreude paart. Den emotionalen Klangbogen zwischen Wehmut und Ausgelassenheit ergänzen zudem Eigenkompositionen der beiden Profimusiker. 

Eintritt 9 € / erm. 7 €   Tel. 0234 / 862012 kulturratbochum@gmx.de

Autor:

Ilse Kivelitz aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.