Urlaub am See - 50.000 Tickets sind für das Zeltfestival Ruhr bereits abgesetzt

Noch sechs Wochen, dann öffnet die weiße Zeltstadt am Kemnader See an der Stadtgrenze Bochum/Witten wieder ihre Pforten. | Foto: Molatta
3Bilder
  • Noch sechs Wochen, dann öffnet die weiße Zeltstadt am Kemnader See an der Stadtgrenze Bochum/Witten wieder ihre Pforten.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Andrea Schröder

An Tagen wie diesen, an denen draußen der Regen pläddert, lässt‘s sich ganz prima von einem kleinen Urlaub am See träumen. Den kann man auch in diesem Jahr wieder vor der Haustür genießen: vom 22. August bis zum 7. September beim Zeltfestival Ruhr. 17 Tage kann am Kemnader See wieder in die tägliche Erlebniswelt mit Musik, Kleinkunst, Kinderprogramm, Zauberei, Markt der Möglichkeiten und dem wohl größten Open Air-Restaurant im Ruhrgebiet eingetaucht werden.

Jan Plewka schwärmt von seinem „zweiten Zuhause“, Michi Beck von den Fantastischen Vier findet es „wahnsinnig schön“, Rodger Hodgson betont „it‘s great“, Stefanie Kloß von Silbermond findet „es ist schon ein ganz besonderes Feeling im Zelt“ und Joe Cocker erklärte im vergangenen Jahr: „I‘ll be back!“
Was so vielen Stars aus der Musikszene gefällt, kann nicht so ganz schlecht sein. Das finden auch die Fans des ZFR, die für die siebte Auflage des Festivals schon jetzt ein eindeutiges Votum mit 50.000 klaren Zusagen abgegeben haben. So nämlich lautet die stolze Zahl der bisher verkauften Tickets und die lässt erahnen, wie gut das diesjährige Programm des Zeltfestival Ruhr bei Musikliebhabern, Kabarett- und Comedy-Fans ankommt.

Große Programmvielfalt

„Mit 50.000 verkauften Karten sechs Wochen vor der Eröffnung sind wir wieder einen Schritt weiter in der Entwicklung des Zeltfestivals“ erklärt ZFR-Initiator Björn Gralla. „Das in diesem Jahr besonders ausgewogene und vielschichtige Programm hält für jeden Musik- und Comedyfan etwas bereit und speziell das Sparkassenzelt, das in diesem Jahr erstmals an 16 von 17 Tagen quasi ohne Unterbrechung bespielt wird, weiß mit so vielen Shows wie noch nie zu begeistern. Der positive Verlauf des Kartenvorverkaufs bestätigt unsere Programmpolitik und wir freuen uns schon heute, dass so viele Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet dem ZFR treu bleiben – oder es neu für sich entdecken.“

Dass es für die erste Show von Unheilig kein Ticket-Kontingent mehr gibt, ist seit längerem bekannt. Dafür bekommt man aber noch nach wie vor Karten für die Zusatzshow des Grafen am 3. September. Casperzieht nach: Mit 5.000 Fans und somit einer ausverkauften Show wird er aller Voraussicht nach einen fulminanten Start für das Festival-Event am Kemnader See hinlegen. Johann König freut sich ebenfalls über ein volles Zelt. Da er aber als Gast der Ruhrgebiets-Kult-Veranstaltung „Nachtschnittchen“ zusammen mit Markus Krebs und Helmut Sanftenschneider ein zweites Mal bei ZfR auftreten wird, besteht eine weitere Möglichkeit, den Comedian-König mit seiner unverwechselbaren Stimme zu erleben. Ebenfalls Kult und ebenfalls ausverkauft: Ben Redelings Scudetto mit seinem Gast Manni Breuckmann.
Beim siebten Zeltfestival Ruhr sind erstmalig die Sportfreunde Stiller zu Gast und schenken den Initiatoren und dem Publikum tatsächlich einen special guest, der selbst seit Jahren die Säle füllt und nun endlich angekündigt werden darf: Tomte-Kopf Thees Uhlmann werden sich die Bühne im großen Sparkassenzelt mit den Sportfreunden Stiller teilen – Applaus Applaus!

ZFR-Card und Gastronomie

Wer die weiße Zeltstadt losgelöst von den drei Event-Zelten erleben möchte, kann sich die ZfR-Card zulegen. Diese gilt an allen 17 Tagen des Zeltfestival Ruhr, ermöglicht u. a. den freien Zugang zum Gelände, um das große Angebot auf dem Außenareal zu erleben, und die Gratis-Nutzung der ZFR-Sonderbuslinie.
Neben dem Besuch des außergewöhnlichen Markts mit 100 liebevoll ausgesuchten Kunsthandwerkern und Händlern aus aller Welt sowie der hochwertigen Gastronomie gibt es noch einen weiteren guten Grund, um die Veranstaltung auch ohne Konzertticket zu genießen: Das „leise“ Musikprogramm findet in der Regel jeden Tag um 18 Uhr draußen auf der Piazza-Bühne statt.

Kultstücke von Johnny Cash

Den Auftakt des diesjährigen Programms macht die Band KRAY! in kleiner Besetzung, aber mit einer großen Portion Melancholie. Kult-Stücke von Johnny Cash bringt Thomas Anzenhofer (Crossroads), der schon die Zuschauer im Schauspielhaus Bochum mit seiner Performance überzeugte und last but least: Mambo Kurt – ein Muss.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.