Zeltfestival Ruhr bestätigt positives Ergebnis aus dem Vorjahr - Erste Engagements für 2014 stehen fest

25Bilder

Nach 17 glanzvollen Tagen verkünden die Initiatoren des Zeltfestival Ruhr eine runde Abschlussbilanz. Insgesamt 37 Gastspiele, drei weniger als im Vorjahr, zogen erneut 60.000 Gäste in die drei großen Veranstaltungszelte. Beeindruckend war zudem auch die Zahl der Besucher, die ohne Konzertticket die weiße Stadt am See besucht haben: Rund 80.000 genossen die sommerliche Urlaubsatmosphäre mit guter Gastronomie und ausgefallenem Kunsthandwerk.

"Wir sind angekommen“, so die Veranstalter. Das Musik- und Familien-Festival ist mit 140.000 Gästen in 2013 definitiv als kulturelles Highlight in der Region fest verankert, erfreut sich aber auch über die Grenzen hinaus größter Beliebtheit. Zu den Konzert-Highlights gehörten in diesem Jahr Joe Cocker, Cro, Silbermond, Supertramp’s Roger Hodgson und Deichkind. Die Fantastischen Vier feierten im ausverkauften Sparkassenzelt mit 5.000 Fans
ihre fulminante unplugged-Show, in diesem Jahr ganz ohne Stromausfall.
Die 2013er Anekdote: Aufgrund des ihm zu basslastigen Tony Monos im Nachbarzelt, unterbrach Helge Schneider erstmals beim Zeltfestival Ruhr seine Show - brachte aber durch eine schnelle, einvernehmliche Lösung mit den Veranstaltern sein insgesamt zweieinhalbstündiges Programm vor knapp 3.000 begeisterten Fans brillant zu Ende. Die schillernde Krönung mit viel Remmidemmi, Blumen, Glitzerstaub und Federn brachten am Abschluss-Abend Deichkind und Dieter Thomas Kuhn. Am Ende konnten die Initiatoren die knapp 7.000 Besucher beider Konzerte kaum noch auseinanderhalten und waren glücklich, dass die Zelte keinen vorzeitigen Abriss erlebten.
Für Björn Gralla, Heri Reipöler und Lukas Rüger (alle Initiative ZFR) gab es während der meist sommerlichen Festivaltage ebenfalls viele kleine und große Höhepunkte, auch hinter den Kulissen: „Großartig, dass Silbermond gleich zwei Tage Urlaub am See mit uns gemacht haben“, so Heri Reipöler. „Durch die beiden Shows an zwei aufeinanderfolgenden Tagen war die Band Teil der ZFR-Familie und besuchte nicht nur das Markt der Möglichkeiten Gelände, sondern machte auch einen Abstecher zum nahegelegenen Beach-Volleyball-Ressort, um dann Abends nach ihrer Show noch mit uns zu grillen!“
Eines der größten Komplimente machte der Supertramp-Sänger Roger Hodgson den Veranstaltern, wäre er doch selbst einmal gerne als Zuschauer und Besucher beim ZFR. Die Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit: „Was Roger Hodgson hier dieses Jahr abgeliefert hat“, so Gralla, „ist an Emotionen, Freundlichkeit, sowie musikalischer und stimmlicher Perfektion kaum mehr zu überbieten. Ein musikalischer wie menschlicher Hochgenuss. An so viele Gänsehaut-Momente innerhalb eines Tages - nicht nur während der Show - kann ich mich nicht erinnern.“
Das Festival-Team spricht von einem „wahnsinnigen ZFR-Jahr“ und schaut erfreut auf einige unerwartet kurzfristig ausverkaufte Shows zurück: u.a. von LaBrassBanda, Jan Plewka singt Rio Reiser, Pamela Falcon und sogar von Kinderstar Volker Rosin. Bereits vor Festivalstart waren die Karten für die Fantastischen Vier, Silbermond und Dieter Thomas Kuhn vergeben.
Zufriedene Gesichter gab es nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Gastronomen, so Lukas Rüger: „Mein persönliches Highlight war der unglaublich tolle Job, den fast 300 Kollegen in den Gastronomien, den Bierständen, auf der Piazza und im Bereich der Getränke-Logistik abgeliefert haben. Das ist ein riesiges Lob wert. Und genauso muss man sich bei unseren unzähligen netten Gästen bedanken, die uns die Arbeit besonders angenehm gemacht haben. Schade, dass die 17 Tage schon vorbei sind.“
Björn Gralla stellt zudem auch noch mal den „phantastischen Job“ der ZFR-TV-Crew heraus, die seit drei Jahren das Festival mit der Kamera begleitet: „Ganz großes Kino, das sich niemand, den mal ein nicht allzu ernst gemeinter Blick hinter unsere Zeltkulissen interessiert, entgehen lassen sollte! Zu sehen ist es auf unserer Homepage: Zeltfestival Ruhr" Mit diesen Eindrücken, Backstage-Berichten, amüsanten Interviews und täglichen Geschichten verabschiedet sich das gelungene Festival in diesem Jahr.
Nach dem Zeltfestival ist allerdings auch schon wieder vor dem Zeltfestival. Das ZFR 2014 findet vom 22. August bis 77. September statt. Dann werden Stoppok (29.08.2014) , Gerburg Jahnke (30.08.2014), Olaf Schubert (05.09.2014) und auch Johann König (06.09.2014) mit von der Partie sein. Der Vorverkauf für diese ersten Engagements startet am heutigen Montag, 2. September, ab 10 Uhr.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.