Bochum Gerthe
Lokales aus Bochum : Meine schönste Lokalkompass - Erinnerung : Eine Lesung mit euch - BürgerReporter mit Herzrasen

Letzte Ankündigung - Plakat Klaus Gers
25Bilder

Wie alles begann:

Mit meinen Beitrag wer oder was ist ein BürgerReporter?

Klar ….

BürgerReporter:

Menschen wie du und ich, die mit der Digitalkamera oder Handys Fotos machen-
oft schon bevor die professionellen Medienvertreter vor Ort sind.

BürgerReporter eine oft unbekannte Spezies mit oft recht guten Ideen - die sollte doch jeder kennen lernen oder? 

Ideen haben:
Aber wer würde schon auf so etwas wahnwitziges kommen - den größten Saal des Bochumer Nordens zu ordern -  in der Hoffnung das dieser sich füllt?

Oh weh, war ich das etwa ?
Hilfe ….

Nächste Frage:
Warum sollte jemand wissen wollen wer oder was ein BürgerReporter ist ?
Wer will uns hören - wer will eventuell eine Lesung? 
Erste Zweifel - aber auch viel Zuspruch - also Augen zu und durch.

Wer die Musik bestellt :
Plakate fertigen - verteilen - Sponsoren suchen für ein Quiz - 150 Päckchen packen - Begrüßungsrede - Sketche schreiben - Dekorationsmaterial beschaffen - die Redaktion um Werbemittel bitten und vieles mehr.

Wer mag auftreten?
Ohne Probe -  denn wir wollten uns so zeigen wie wir sind - nicht verbiegen. 
Wer bringt das Publikum dazu (wenn denn jemand kommt) nicht nur nachdenklich zuzuhören sondern kräftig zu lachen?

Niemand der Gäste sollte gähnen oder noch schlimmer früh gehen. 

Gedanken:
Was ist mit Bühnengarderobe?
Irgendwie und wann war ich fix und fertig - aber auch aufgeregt - und neugierig.
Was sollte passieren - ich hatte doch euch - jede Menge BürgerReporter .

Vorletzter Tag:
Sechzig feste Anmeldungen - es wurden ?????

Einhundertelf !!!!!!!!!
 
Über Einhundert :
Die uns BürgerReporter kennenlernen und hören wollten was wir zu sagen haben.

Über Einhundert:
Die Sabine Hegemann und Bruni Rentzing lauschten.
Sabine hatte gerade ihr erstes Buch veröffentlich allein das war ein Bonus.
Bruni zeigte ihr besonderes Talent - sie riss die Menschen mit ihren Humor förmlich mit.

Über Einhundert :
Die nachdenkliches von Marlies Bluhm und Franz Burger hörten .
Franz der von seinen ehrenamtlichen Einsätzen in Nadeshda berichtete - von
strahlengeschädigten Kindern aus Weißrussland erzählte.
Marlies die sich Sorgen machte das niemand mehr Zeit für den anderen hat.
Es wurde still im Saal - ganz still - als diese beiden BürgerReporter  erzählten.

Über Einhundert:
Die Dagmar Krause folgten die mit ihren Gedichten brillierte und meinen chaotischen Weihnachtserinnerungen nachhingen - die nur noch durch Wolfgang Petry (Sabine Hegemann) zu toppen waren.
Unerwähnt lassen wir auch nicht den Auftritt von Ana, Miriam und Jens. 

Heute sage ich einfach noch einmal vielen Dank - ihr wart toll, ein wunderbarer Einsatz.
Ein Dankeschön an die Redaktion und alle die mir bei diesem Sprung ins Wasser das Leben gerettet haben.
Besonderen Dank an alle Sponsoren - das war - Spitze.
Alle die mich  bei dieser Veranstaltung unterstützt haben - seid umarmt.
Ohne euch auf der Bühne und unten im Publikum hätte ich das niemals geschafft.

Aber Gemeinsam - kann man viel erreichen. Gemeinsam das ist Lokalkompass.

Warum dies meine schönste Erinnerung ist ? 
Vielleicht weil ich vorab mächtig in Panik war - und alles ein gutes Ende hatte.

Danke Jens:
Das diese Lokalkompass - Erinnerung auch einer deiner Schönsten war.

Übrigens:
Beim nächsten mal wird alles anders.
Pssssst.

Einhunderttausend :

BürgerReporter sind wir nun.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin stolz einer von euch zu sein.

Anmerkung :

Erlebniswelt Lokalkompass:

Danke:

Unvergesslich:
Mit Jens Steinmann und einigen BürgerReportern - war die Besichtigung des Sonnenbunker in Dortmund etwas ganz besonderes.
BürgerReporter gesucht - wer erkundet mit mir den Sonnenbunker in Dortmund?
Diesen Aufruf von Jens folgte ich gerne. (hier lernte ich  übrigens Jens kennen)

Im Kriegsfall wird es eng.
Dreizehn Kubikmeter Lebensraum, da bleibt bei einer Deckenhöhe von zwei Metern - eine Grundfläche von 6,5 Quadratmetern - pro Person natürlich- schrieb er.
Lebensraum?
Das musste ich sehen - und ich durfte dabei sein mit einigen anderen richtig netten BürgerReportern.
Die Faszination Sonnenbunker begann .

Einladung zum Jahrhundertspiel Vfl Bochum-FC Bayern 1976 als Zeitzeuge ins Bochumer Stadtarchiv.

Workshop am 23.07.2017 im Unperfekthaus  in Essen.
Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter hieß es, wie viele von euch schon mitbekommen haben, die Redaktion (Das sind Thomas Knackert, MartinDobois, Miriam Dabitsch und Jens Steinmann) haben Einladungen zu einem gemeinsamen Workshop verschickt.
Hurra, ich gehörte zu denen die so eine Einladung erhielten.
Die Erneuerung des Lokalkompass stand an.
Das alte Design sollte in Zukunft durch ein zeitgemäßes ersetzt werden. 
Das war Spannung pur. 
Noch spannender wird sicher nur der 31.10.2018 wenn es heißt Vorhang auf für den neuen Lokalkompass.

Abenteuer Lokalkompass:
Filmpremiere, Fußballmuseum, Steilpassfinale 2017-2018, Karten für den VfL Bochum, Planetarium, Aktionen bei denen so manches in den Prints landete - wie meine total verrückte aber auch wahre Geschichte - über Bochum - denn hier wurde Weihnachten 1960 das Leasing erfunden.
Auch eine Mitschreibe-Geschichte die ich startete war etwas ganz besonderes.
Die Menschen die mich dabei unterstützen dieses Projekt erfolgreich durchzuziehen sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. 

Plötzlich:
BürgerReporterin des Monats Oktober 2017.

Wahnsinn:
Durch einen Beitrag wurde ich noch Mitautorin des im Klartext-Verlag erschienenen Buches - HerzRasen.

Danke:
Sicher habe ich das eine oder andere vergessen - aber auch da gilt ….Danke, Danke, Danke.

Anmelden:
Ihr seht es lohnt - macht mit - seid dabei - kommt zur großen Familie des Lokalkompasses - meldet euch an - werdet BürgerReporter.

Lokalkompass:
Also ich kann nicht mehr ohne.
Ich bin schrecklich gerne dabei - mit ganzen Herzen - und deshalb mein danke - an alle - ihr seid toll.

Weiter geht es:
Ich bin mächtig gespannt was ihr so alles erlebt habt.

LG in die Runde

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

54 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.