Topf trifft Pfanne: "Bochum kulinarisch" geht in die 28. Runde

"Ein Blick auf die 28 Jahre spiegelt sehr schön wider, wie die Menschen kulinarisch gereift sind", so Herwig Niggemann. | Foto: Andreas Molatta
3Bilder
  • "Ein Blick auf die 28 Jahre spiegelt sehr schön wider, wie die Menschen kulinarisch gereift sind", so Herwig Niggemann.
  • Foto: Andreas Molatta
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Bei der Premiere gab’s als kulinarisches Highlight eine Pilzpfanne und Stielmus, 28 Jahre später stehen Offiziersbarsch, Jakobsmuscheln, Kikokhähnchen und Tagliolini mit Sommertrüffeln auf der Speisekarte. "Das zeigt, wie die Menschen kulinarisch gereift sind", so Herwig Niggemann, Initiator von "Bochum kulinarisch".

Vom 10. bis zum 14. August heißt es zum 28. Mal: schlendern, schauen, kosten. 16 Gastronomen aus Bochum, Hattingen und Witten verwandeln den Bongard-Boulevard wieder in ein sommerlich buntes Open-Air-Restaurant, lassen es verführerisch in Töpfen und Pfannen auf dem Bongard-Boulevard brutzeln, tischen eine enorme Vielfalt an Gaumengenüssen auf und laden zu kulinarischen Begegnungen ein. Eröffnet wird das Genießerspektakel unter dem Motto „Topf trifft Pfanne“ am Mittwoch, 10. August, um 17 Uhr mit der großen Wirtsparade.

Angebot hat sich verändert

„Das Angebot hat sich verändert“, kann auch Heinz Bruns bestätigen. „Wir haben über die Jahre eine immer größere Vielfalt im Speisenbereich bekommen. Das geht einher mit einer Küche, die sich entwickelt, und mit Garmethoden, die sich verändert haben. Dass wir heute solche Produkte wie einen Offiziersbarsch im Angebot haben, verdanken wir nicht zuletzt Herwig Niggemann, der dafür sorgt, dass solche Lebensmittel auch bei uns zu bekommen sind.“
Nicht verändert hat sich die Zahl der Gastronomen. Insgesamt werden sich 16 Gastronomen bei "Bochum kulinarisch" präsentieren, aber trotz großer Kontinuität hat sich die Besetzung in diesem Jahr verändert. Nach dem Ausscheiden von Haus Oekey rückt aus Bochum das Restaurant Gut Mausbeck nach. Und obwohl Inhaber Jürgen Löring als Koch ein "alter Hase" ist, ist er bei "Bochum kulinarisch" ein "Frischling" und hat "Riesenrespekt" vor der Veranstaltung. Damit er problemlos disponiert und nicht in "Schieflage" gerät, steht ihm Thomas Weiß vom gleichnamigen Restaurant aus Hattingen als Pate mit Rat und Tat zur Seite.

Edelbrand aus Marke

Ein weiteres Novum sind die zwei Edelbrände, die "Bochum kulinarisch" als Marke durch das ganze Jahr tragen sollen. Bereits im Frühjahr stellte die Vereinigung ihren Sponsoren ein spezielles Olivenöl vor. Pünktlich zur diesjährigen Veranstaltung kommen zwei „Bochum kulinarisch“-Edelbrände auf den Markt: ein im Eichenfass gereifter Zwetschgenbrand und eine Williamsbirne, die auf dem Boulevard verkostet werden sollen. Die Spirituosen tragen das gelb-weiße Logo, ergänzt durch den jeweiligen Jahresspruch, ideal für Sammler und alle, die kleine Geschenke machen wollen. „'Bochum kulinarisch' ist eine Marke, die es seit 28 Jahren gibt. Es wird Zeit, dass wir ihr Potenzial erkennen und ausbauen“, so Wirtesprecher Heinz Bruns.

Sonntagsfrühstück erfährt zweite Auflage

Gepflegt werden auch die neuen Erfolgsformate des sommerlichen Essvergnügens: Das Sonntagsfrühstück, 2015 erstmals serviert, wird es auch in diesem Jahr geben: Am Sonntag, 14. August, wird zwischen 10 und 12 Uhr zum größten Open-Air-Frühstück geladen. Dabei wird nicht nur die Zahl der Frühstücke von 1000 auf 1440 erweitert, auch der Inhalt der Frühstückstüte ist gewachsen. Sie enthält ein Fläschchen Sekt und eine Original-Frühstückstasse im Bochum-kulinarisch-Look. Tickets gibt es bis zum 11. August bei den teilnehmenden Gastronomen. Die Brötchen liefert in diesem Jahr die Bäckerei Löscher.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.