Bundesweite Montagsdemo mobilisiert zum Protest gegen Trump am 23.1.17

Der Protest gegen die Nominierung Trump am 20.1.17 soll erst am Montag, 23.1.17, stattfinden. Dieser Termin wurde von der von der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo für alle Montagsdemos vorgeschlagen. Ursprünglich hatte die Bochumer Montagsdemo direkt den Tag der Vereidigung von Trump, 20.1.17, vorgesehen. Die Bochumer Montagsdemo wird daher diesen Termin am kommenden Montag, 16.1.17 revidieren und für die bündnisweite Kundgebung gegen Trump am 23.1.17 mobilisieren. Inzwischen wurden mehrere Organisationen und Parteien wie z.B. Migrantenorganisationen, zu diesem Termin eingeladen.

Das bisher gebildete Kabinett unter Donald Trump ist ein Beispiel für den rechtslastigen Kurs der Regierung in den USA. Einflussreiche Banker, Klima-Skeptiker (z.B. Verfechter des Frackings) und sogar der Präsident vom Mineralölkonzernen wie ExxonMobil gehören zur Regierung. Sogar ehemalige Generäle berief Trump in sein Team (Quelle: Zeit online vom 13.1.17)

Über die Entwicklung und Auswirkungen (auch auf das Ausland) der reaktionären Politik der neuen Trump-Regierung werden die Montagsdemonstranten diskutieren. Bereits jetzt steht schon fest: Auch in den USA mehrt sich der Widerstand gegen die Wahl von Präsident Donald Trump (Das ist nicht unser Präsident!)

Wie üblich ist die Kundgebung der Bochumer Montagsdemo um 18.00 Uhr auf dem Husemannplatz.

Ulrich Achenbach
Moderator

Autor:

Ulrich Achenbach aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.