Tod eines Journalisten im Hambacher Wald - Unfall oder Einwirkung durch Dritte?

Die Bochumer Montagsdemo ist erschüttert über den Tod eines Journalisten im Hambacher Wald. Angeblich soll dieser Mann durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen sein. Der Berichterstatter, der sich jahrelang für den Erhalt dieses Biotop Hambacher Wald eingesetzt hatte (dort gibt es u.a. eine seltene Fledermausart und Jahrhunderte alte Bäume), war bestimmt nicht ohne Grund auf die gefährliche Hängebrücke zwischen zwei Baumhäusern gegangen, von der er 15 Meter in die Tiefe fiel. Ganz in der Nähe gab es vermutlich einen Polizeieinsatz, den er filmen wollte.

Die Landesregierung hat zwar die Räumung des Hambacher Waldes durch die Polizei ausgesetzt, die Montagsdemo sieht nicht als wirklichen Grund die Trauer um den Journalisten, sondern das Image des Konzerns RWE. Allein schon der Polizeieinsatz für die Räumung des Hambacher Waldes, den RWE mit zu verantworten hat, ist ein Skandal für Deutschland, wo zur gleichen Zeit über den Kohleausstieg auf Bundesebene verhandelt wird.

Dass jetzt dabei ein Mensch sein Leben verloren hat, würde die "reine" Weste von RWE noch weiter beschmutzen.

DIe Bochumer Montagsdemo steht voll hinter die Forderungen der Umweltschützer, den Hambacher Wald zu erhalten. Es ist kurios, sich vom Steinkohlebergbau zu verabschieden, während der äußerst umweltfeindliche Braunkohletagebau weiterbetrieben werden kann! Im Gegensatz zur Braunkohle kann Steinkohle als Rohstoff für verschiedene Produkte verwandt werden, z.B. für hochtechnische Kohlefasern, sie ist zum Verbrennen viel zu schade!

Außerdem prangert die Montagsdemo die Ernennung des abgesetzten Chefs des Verfassungschutzes, Maaßen, zum Staatsekretär scharf an! Gekündigte Arbeitnehmer fallen in Hartz IV, hohe Funktionäre werden durch ein neues Amt belohnt!

Es wird eine spannende Diskussion erwartet. Die Kundgebung ist wie üblich am Montag, 24.09.18, um 18.00 Uhr am Husemannplatz.

Ulrich Achenbach
Moderator

Autor:

Ulrich Achenbach aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.