Wählerinitiative der MLPD plant den Straßenwahlkampf

Anzeige
Die Wählerinitiative der MLPD „Vesna Buljević, Peter Weispfenning, Jakobus Fröhlich, Ulrich Achenbach“ lädt ein zu ihrem nächsten Treffen am Freitag, 14. Juni. Im Zentrum dieses Treffens steht die gemeinsame Planung des Straßenwahlkampfs der MLPD in Bochum, Herne, Hattingen und Witten für die Bundestagswahl am 22. September 2013. Die MLPD tritt bundesweit als radikal links, revolutionär und sozialistische Alternative zu dieser Wahl an. Die Wählerinitiative unterstützt und kontrolliert die Kandidaten der MLPD.

Ca. 40 bis 60 Teilnehmer haben die bisherigen Treffen jeweils lebhaft und aufschlussreich gestaltet. Bei jedem Treffen stehen die Kandidaten Rede und Antwort. Beim letzten Treffen am 24. Mai referierte der Direktkandidat und Rechtsanwalt Peter Weispfenning über das Thema „Das Gespenst des Antikommunismus“. Er wies anschaulich, angriffslustig und humorvoll nach, dass der Antikommunismus schon seit der Zeit von Karl Marx und besonders heute von den Herrschenden ins Feld geführt wird. Sein Weg durch die Geschichte ist jedoch von Niederlagen geprägt, so dass der Marxismus gerade heute für immer mehr Menschen wieder anziehend wird. Nach aktuellen Umfragen können sich 70% der Menschen vorstellen, in einem sozialistischen Land zu leben. Das setzt aber voraus und stand im Zentrum der Diskussion, dass der heute oft subtil wirkende moderne Antikommunismus in offensiver Weise beim Namen genannt und seine undemokratische und spalterische Art aufgedeckt wird. Natürlich traten auch Fragen aus der Geschichte der ehemals sozialistischen Sowjetunion auf, die nicht an einem Abend zu klären waren und weiter verfolgt werden können.

Wie bei jedem Treffen der Wählerinitiative spielte die Unterstützung des selbstbewussten Kampfs der Opel-Kolleginnen und Kollegen , die dem Weltkonzern General Motors die Stirn bieten, eine große Rolle. Für die Streikkasse der Opelaner wurden an diesem Abend 204,56 Euro gesammelt.

Alle Interessierten, alle die verändern wollen, junge wie ältere sind herzlich eingeladen, am 14. Juni 18:30 Uhr in der Gaststätte „Lotz“, Bochum Annastraße 25 (Nähe Springerplatz) mitzumachen.

Wählerinitiative der MLPD „Vesna Buljević, Peter Weispfenning, Jakobus Fröhlich, Ulrich Achenbach“

Pressesprecher Ulrich Achenbach

Hinweis: Leider kam am Sonntag, 27.5. eine Entwurfsversion dieser Presseerklärung , die zurückgezogen wurde. Wir bitten das zu entschuldigen.
0
4 Kommentare
9.015
Christoph Nitsch aus Bochum | 05.06.2013 | 23:54  
17.276
Volker Dau aus Bochum | 06.06.2013 | 11:46  
9.015
Christoph Nitsch aus Bochum | 06.06.2013 | 23:54  
610
Norbert Spittka aus Bochum | 07.06.2013 | 09:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.