offline

Sabine Schemmann

3.167
Lokalkompass ist: Bochum
3.167 Punkte | registriert seit 17.06.2011
Beiträge: 209 Schnappschüsse: 87 Kommentare: 745
Folgt: 43 Gefolgt von: 42
Seit 1991 bin ich in Bochum zuhause und von Anfang an auf Lokalkompass dabei, um möglichst unzensiert Missstände ansprechen zu können, die dem Gerechtigkeitsempfinden stark zuwiderlaufen und deshalb in die Öffentlichkeit gehören. Aus diesem Grund engagiere mich auch im Bochumer Bündnis gegen Depression. In meinem parallelen Bündnis-Profil greife ich häufiger Themen rund um die Erkrankung auf, die in der Gesellschaft noch immer mit einem Tabu belegt ist, deren Behandlung aber leider auch zu Nebenwirkungen und Schädigungen führen kann. Angesichts meiner vielseitigen Interessen wird man unter diesem BürgerReporter-Profil hier die unterschiedlichsten Beiträge finden, während ich in einem dritten Profil dann und wann auch gerne Erzählungen einstelle :-)
1 Bild

Warten auf den Einsatz 14

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 28.07.2018

Schnappschuss

10 Bilder

Grumme: Dachgeschossbrand an der Josephinenstraße führt zu Straßensperrungen 5

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 27.05.2018

Bochum: Josephinenstraße | ~ ~ ~ ~ Ein Großaufgebot anrückender Feuerwehrwagen schreckte am Samstag, 26.05.18 gegen 21.00 Uhr etliche Grummer Bürger aus der Ruhe des bis dahin friedlichen Frühsommerabends. Durch die Verlangsamung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge alarmiert, sorgte ein Blick um die Ecke für große Betroffenheit. Das Dachgeschoss eines in naher Blickrichtung an der oberen Josephinenstraße stehenden Mehrfamilienhauses war bereits derart...

1 Bild

Mal aus dem Fenster sehen - Was für ein Farbenspiel 4

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 11.04.2018

Schnappschuss

5 Bilder

Seltene Offenheit - A 40 bloßgestellt 3

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 10.01.2018

Bochum: Matthias-Claudius-Straße | * * * * Ein seltener Anblick bietet sich seit einigen Wochen an der Matthias-Claudius-Straße in Grumme. Im Bereich der dortigen Fußgängerunterführung zur Josephinenstraße sieht man sich geradewegs und ungeschützt mit dem an dieser Stelle querenden Verkehr der A 40 konfrontiert  Derart offen rollen sieht man ihn, seit vor viel zu vielen Wochen schon die alten Schallschutzwände abmontiert, die neuen aber noch nicht...

2 Bilder

Seinen Baum absägen, oder: Es kommt drauf an, was man draus macht... 2

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 06.01.2018

Bochum: Grumme | * * * * * * Es war wohl eine Fichte, die hier vor längerem schon dran glauben musste. Zumindest erinnere ich in diesem Garten eine ganze Menge Nadelbäume, die eine sinnvolle Nutzung  und eine ausreichende Belichtung der Innenräume eines Hauses offenbar irgendwann mehr und mehr zunichte machten. Insofern war der erste Schritt der Umgestaltung sicher sinnvoll.  Was man früher gerne tat, um dem Stumpf "die Krone...

9 Bilder

Grummer Weihnachtskonzert bleibt erfolgreich 1

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 04.01.2018

Bochum: St. Liboriuskirche | * ~ * ~ * ~ * In gewisser Weise hatte es etwas von einer trotzig anmutenden Demonstration für den Erhalt von Tradition, als man sich am Abend  des 22. Dezember 2017 mit Betreten der St. Liboriuskirche in Grumme schon gleich zu Beginn der Einlasszeit voll besetzten Bankreihen gegenüber sah, in denen die Besucher so dicht an dicht saßen, dass keine Maus mehr dazwischenpasste. Kein Platz im Hauptschiff also und auf der Empore...

9 Bilder

Und? Wann haben Sie zuletzt Ihre Buntstifte angespitzt? 13

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 02.01.2018

Bochum: Kreativa | ~  / ~ / ~ Manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens, die das große Staunen hervorrufen. Warum eigentlich die Stifte nicht mal wieder anspitzen?, dachte ich mir kürzlich angesichts der vielen bunten Farbstifte, die so abgestumpft auf dem Schreibtisch in der Ecke standen, in die Gegend glotzten und zu nichts zu gebrauchen schienen. Also griff ich nach einem Anspitzer, um sie zu neuem Leben zu erwecken, und siehe da:...

2 Bilder

Johanneskirche Grumme: Traditionelles Weihnachtskonzert 2017 gekippt 3

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 29.11.2017

Bochum: Johanneskirche | * * * * Über 20 Jahre hinweg hatte es sich zu einer lieb gewonnenen, aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenkenden Traditionsveranstaltung entwickelt, die Erfolgsgeschichte schrieb: Das gemeinsame Weihnachtskonzert der Grummer Chöre und des Grummer Blechs am Vorabend des Heiligen Abends. Obwohl zu einem Zeitpunkt veranstaltet, der gefühlt kaum ungünstiger sein konnte, sorgte gerade diese Veranstaltung am 23.12. jeden...

4 Bilder

Total beschissen - I. Parallelstraße in Grumme 8

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 31.01.2017

460 Katzen, so lautete kürzlich eine knappe Meldung in der Tageszeitung, sollen aktuellen Berechnungen zufolge in einer Stadt wie Bochum auf einem Quadratkilometer Fläche leben. Abgesehen davon, dass im eigenen Umfeld nur sehr wenige freilaufende Katzen gesichtet werden - was andernorts durchaus anders sein kann - würde aus gutem Grund einmal die Einwohnerzahl der Hunde pro Quadratkilometer Fläche in einer Stadt wie Bochum...

26 Bilder

Bilder aus dem Eis 9

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 22.01.2017

Eigentlich ist ein Winter ohne Schnee ja gar kein richtiger Winter. Gefühlt gehört der Schnee einfach dazu. Dass er dennoch, auch ohne diese weiße Decke, beeindruckende Schönheiten präsentiert, geben vielleicht die folgenden Bilder wieder. Sie sind schon zwei Jahre alt, ohne den Weg auf diese Plattform gefunden zu haben. Das schöne an Eis-Fotos ist aber, dass sie auch den Sommer überstehen können. Sie sind zwar nicht...

1 Bild

Durchwachsen 2

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 21.01.2017

Schnappschuss

1 Bild

Augenweide Winterwald - Es wird auch wieder schön 5

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 08.01.2017

Schnappschuss

1 Bild

Geschlossen 13

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 08.01.2017

Schnappschuss

11 Bilder

20. Grummer Weihnachtskonzert ein voller Erfolg

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 07.01.2017

Bochum: Johanneskirche Grumme | * * * * Ein in sich rundes musikalisches Programm, das einen harmonischen Gesamteindruck erzeugte, so lässt sich in wenigen Worten das Grummer Weihnachtskonzert beschreiben, das den Besuchern der Johanneskirche an der Patmosstraße am Vorabend des Heiligen Abends geboten wurde. Seit nunmehr 20 Jahren traditionell am Abend des 23.12. von den Grummer Chören veranstaltet, stimmte 2016 gefühlt wirklich alles, war doch seit...

1 Bild

Frühlings-Pelzchen 3

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | am 20.03.2016

Schnappschuss