Kita Querenburger Höhe kann durch Anbau jetzt mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren anbieten

Der Außenbereich der Kita Querenburger Höhe lädt zum Spielen ein.
3Bilder
  • Der Außenbereich der Kita Querenburger Höhe lädt zum Spielen ein.
  • hochgeladen von Nathalie Memmer

„Wir bieten den Eltern Buchungszeiten zwischen 25 und 45 Stunden in der Woche. Allerdings sind 25 Stunden heute kaum noch gefragt. Der Trend geht eindeutig zu 35 und mehr Stunden“, beobachtet Maria Elter, Erzieherin in der Kindertageseinrichtung Querenburger Höhe. Zwischen 6.30 und 17 Uhr wird der Nachwuchs hier betreut. Der nun fertiggestellte 150 Quadratmeter große Anbau wurde jedoch vor allem aus einem anderen Grund notwendig: Die Nachfrage nach Angeboten für Kinder unter drei Jahren, sogenannten U3-Plätzen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Nach einem Jahr Umbauzeit, in der auch umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt worden waren, wurden die neuen Räumlichkeiten Anfang September der Öffentlichkeit vorgestellt.
„Unsere Kita wurde als erste in Bochum“, erinnert sich Claudia Pedro, Leiterin der Einrichtung zwischen Uni-Center und Buscheyplatz, „aus katholischer Trägerschaft von Outlaw, einer gemeinnützigen GmbH, übernommen. Das war 2009.“ Bereits 2013 wurde deutlich, dass das vorhandene Raumangebot unzureichend war. Das Universitätsforum war bereit, die notwendigen Investitionen zu tätigen.

Schwerpunkt Sprachförderung

Inzwischen werden an der Querenburger Höhe 91 Kinder zwischen ein und sechs Jahren betreut. Zwei U3-Gruppen stehen drei für Kinder von drei bis sechs Jahren gegenüber. Neben 18 pädagogischen Mitarbeitern kümmern sich zwei hauswirtschaftliche Kräfte um das Wohl der Schützlinge. Pedro weist auf eine Besonderheit hin: „Wir sind als Kita mit dem Schwerpunkt Sprachförderung zertifiziert. Zwei Logopädinnen unterstützen uns in diesem Bereich. In unserem Einzugsgebiet leben viele Familien mit Migrationshintergrund. Deshalb ist dieses Angebot besonders wichtig.“
„Die Ausstattung mit neuen Garderoben und Kinderküchen“, freut sich die Kita-Leiterin, „macht den Alltag für die Kinder noch schöner.“

Autor:

Nathalie Memmer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.