Gemeinsame Aktivitäten anstoßen: Das Seniorenbüro Mitte lädt ab 14. Mai regelmäßig zum „Riemker Quartierstreff 55+“

Das Seniorenbüro ist fest in den Quartieren verankert - dafür steht auch das Quartiersspiel. | Foto: MHKBG.NRW
  • Das Seniorenbüro ist fest in den Quartieren verankert - dafür steht auch das Quartiersspiel.
  • Foto: MHKBG.NRW
  • hochgeladen von Nathalie Memmer

„Eine Seniorin hat uns angesprochen, weil sie gern einmal wieder Canasta spielen möchte, aber keine Spielpartner hat“, erinnern sich Christine Drüke und Ilka Genser vom Seniorenbüro Mitte. Der „Riemker Quartierstreff 55+“ soll nun Abhilfe schaffen: Wer mit anderen gemeinsam etwas unternehmen oder einfach Bekanntschaften schließen möchte, hat ab 14. Mai alle zwei Wochen Gelegenheit, Gleichgesinnte zu finden.

Egal ob es um Verabredungen zum Kinobesuch, Boule spielen oder Gartenarbeit geht – viele Senioren haben ein Problem, wie die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros wissen: „Sie sagen zum Beispiel: 'Ich habe immer in Riemke gewohnt, aber in Herne gearbeitet und kenne hier in Bochum gar nicht so viele Leute. Wie finde ich Gleichaltrige, um jetzt im Ruhestand meinem Hobby nachzugehen?“ - Dabei ist es gerade die Aufgabe der Seniorenbüros, Eigeninitiative zu unterstützen. Welche Freizeitgruppen sich bilden, hängt allein von den teilnehmenden Senioren ab.

Seniorenbüro unterstützt und moderiert

„Gerade am Anfang“, sagen Drüke und Genser, „werden wir unterstützen und moderieren. Wir helfen bei der Ideenfindung für gemeinsame Aktivitäten und können eventuell auch Materialien zur Verfügung stellen. Wir drucken Plakate, um auf neu entstandene Freizeitgruppen hinzuweisen, und übernehmen die Pressearbeit. Wer auf dem Riemker Markt über seine Aktivitäten informieren will, kann sich bei uns einen Tisch leihen. Wir kennen die Wege, wie man Menschen zusammentrommelt.“
Das Konzept, das dem Quartierstreff zugrunde liegt, hat sich bereits bewährt: Die ZWAR-Gruppen („Zwischen Arbeit und Ruhestand“) oder „Senioren aktiv“ in Langendreer arbeiten ähnlich, um Menschen zusammenzuführen. Die weiteren Schritte – etwa das Erstellen einer Kontaktliste – liegen dann in den Händen der beteiligten Senioren.

Termine
- Am Samstag, 28. April, ist das Seniorenbüro Mitte von 10 bis 12 Uhr auf dem Riemker Markt präsent und stellt seine Arbeit vor. Hier gibt es auch Informationen zum Quartierstreff.
- Der „Riemker Quartierstreff 55+“ trifft sich erstmals am Montag, 14. Mai, und danach 14-tägig montags um 18.30 Uhr in Lisas Palmengarten, Herner Straße 335-343.
- Informationen gibt es unter Tel.: 92 78 63 90 im Seniorenbüro Mitte, Heuversstraße 2.

Autor:

Nathalie Memmer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.