Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert eröffnet den 2. Palliativ Kongress Ruhr

Freuen sich schon auf den Palliativ Kongress Ruhr – und auf das, was Bochums Edelputze Walli Ehlert beim Publikumsabend zum Thema Palliativmedizin zu sagen hat: Palliativmedizinerin Dr. Birgitta Behringer, Esther Münch („Walli“), Christiane Breddemann (Augusta Ambulante Dienste) und Katrin Gondermann vom Hospiz St. Hildegard (v. links).
  • Freuen sich schon auf den Palliativ Kongress Ruhr – und auf das, was Bochums Edelputze Walli Ehlert beim Publikumsabend zum Thema Palliativmedizin zu sagen hat: Palliativmedizinerin Dr. Birgitta Behringer, Esther Münch („Walli“), Christiane Breddemann (Augusta Ambulante Dienste) und Katrin Gondermann vom Hospiz St. Hildegard (v. links).
  • hochgeladen von Eberhard Franken

Der erfolgreiche Startschuss fiel im Vorjahr. Bereits jetzt laden die Veranstalter vom Palliativnetz Bochum e.V, bei dem auch Augusta Ambulante Dienste mitarbeiten, für den 23. und 24. September zur zweiten Auflage des Palliativkongress Ruhr. Wie vor Jahresfrist findet die Kongress-Eröffnung im Rahmen eines kostenlosen Publikumsabends schon am Vorabend statt: Am Donnerstag, 22. September, wird Bochums führende Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert alias Esther Münch einen sehr humorvollen Blick auf das sehr ernste Thema werfen.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Augusta-Chefarzt Prof. Dr. Dirk Behringer referieren im RuhrCongress viele namhafte Experten aus der ganzen Republik, was die Veranstaltung zu einem Top-Event macht und die Zahl der zu vergebenden Fortbildungspunkte erhöht. Bis zu 24 Punkte bekommen Ärzte und Pflegende, wenn es u.a. um „…Palliativversorgung von Kindern…“, um „ärztliche Behandlung an der Grenze des Lebens“ oder um die „Bedeutung der Familie bei Entscheidungen am Lebensende“ geht.

Thematisiert werden auch neue Wohnformen im Alter, und die norwegische Expertin Bettina Husebø spricht über Alters- und Pflegeheimmedizin am Beispiel Deutschland und Norwegen. Der Veranstalter bieten darüber hinaus auch über 30 Workshops an, die im Vorjahr sehr schnell ausgebucht waren.

Für die Teilnehmer aus anderen Regionen Deutschlands gibt es viele Möglichkeiten, Bochum neben dem Kongress auch touristisch kennen- und lieben zu lernen. Eine Besichtigung z.B. des Bergbaumuseums wird in Erinnerung bleiben, sicher aber auch der Bierrundgang „Bochums flüssiges Gold“.

www.palliativkongress-ruhr.de

Autor:

Eberhard Franken aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.