Gast trifft Genuss - Bochum kulinarisch: Open-Air-Genuss auf dem Boulevard

Die Gastronomen von Bochum kulinarisch 2017 präsentierten sich im Vorfeld mit Schwarzbier und Austern im Sudhaus der Privatbrauerei Moritz Fiege. | Foto: Andreas Molatta
3Bilder
  • Die Gastronomen von Bochum kulinarisch 2017 präsentierten sich im Vorfeld mit Schwarzbier und Austern im Sudhaus der Privatbrauerei Moritz Fiege.
  • Foto: Andreas Molatta
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Es ist angerichtet. Vom 9. bis zum 13. August heißt es zum 29. Mal: schlendern, schauen, kosten. 16 Gastronomen aus Bochum, Hattingen und Witten verwandeln den Bongard-Boulevardbei Bochum kulinarisch wieder in ein sommerlich buntes Open-Air-Restaurant, lassen es verführerisch in Töpfen und Pfannen auf dem Bongard-Boulevard brutzeln, tischen eine enorme Vielfalt an Gaumengenüssen auf und laden zu kulinarischen Begegnungen ein. Eröffnet wird das Genießerspektakel unter dem Motto „Gast trifft Genuss" am Mittwoch, 9. August, um 17 Uhr mit der großen Parade der Gastronomen.

Fünf Tage lang kann den Profiköchen wieder beim Zubereiten ihrer Köstlichkeiten zugeschaut werden. Dabei erwarten die Gäste lukullische Köstlichkeiten, die in herrlicher Freiluftatmosphäre genossen werden können. Zudem haben die Organisatoren wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie zusammengestellt, wobei der Power-Piraten-Sonntag ganz im Zeichen der jüngsten Besucher steht.
"Bochum kulinarisch ist ein echtes Stück Livekultur, das eindrucksvoll unterstreicht, das Bochum eine Großstadt mit Lebensgefühl ist", weiß auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Vorzüge der Gourmetmeile zu schätzen.

Eröffnet wird das Genießerspektakel am 9. August um 17 Uhr mit der traditionellen Wirteparade. Neu dabei ist 2017 das Restaurant „Meis-tertrunk“ aus Herne, das sich nach jahrelanger Pause und unter neuer Leitung in der City empfiehlt. Nach dem großen Erfolg aus dem vergangenen Jahr darf sich 2016-Neuzugang „An de Krüpe“ aus Hattingen zu den Stamm-Mitgliedern zählen. Das junge Team um Chantal und Marius Krüpe traf mit seinen Wild-Spezialitäten ins Schwarze. Die Wirtegemeinschaft „Bochum kulinarisch“ bedankte sich dafür 2017 mit einem Stammplatz auf der Genießermeile.

„Bochum kulinarisch“ findet 2017 zum 29. Mal statt. Auf dem Gourmet-Kalender der Region hat es seinen festen Platz, und die teilnehmenden Gastronomen schätzen „Bochum kulinarisch“ als „13. Monat“ des Jahres. Das große Frühstück, das 2015 erstmals serviert wurde, wird es auch in diesem Jahr geben - am Sonntag, 13. August, zwischen 10 und 12 Uhr. Bis zum 10. August können sich alle Freunde der „wichtigsten Mahlzeit des Tages“ ihre Gutscheine in den teilnehmenden Restaurants oder direkt an den Ständen vor Ort sichern. Natürlich ist für den Nachwuchs bestens gesorgt: Der Powerpiraten-Familiensonntag darf am Sonntag, 13. August, auf keinem Terminkalender fehlen.

Vertieft wird 2017 die gute Zusammenarbeit der „Bochum kulinarisch“-Gemeinschaft mit den „Bochumer Originalen“, einem Zusammenschluss inhabergeführter Fachgeschäfte der Bochumer City. Mitte Juni unterstützte die „Bochum kulinarisch“-Crew die Händler bei „Bochum grillt“. Im August revanchieren sich die „Bochumer Originale“ durch aktive Mithilfe beim Service am Frühstückssonntag, der zum dritten Mal den Abschlusstag eröffnet.
Gemeinschaft wird bei „Bochum kulinarisch“ großgeschrieben. Deshalb unterstützt die Wirte-Initiative in diesem Jahr die Hilfsaktion „Canchanabury“, die sich seit 50 Jahren für Menschen einsetzt, die in den ärmsten Ländern der Welt durch Aids, Lepra oder andere Krankheiten ausgegrenzt werden.

Die Ideen gehen der 1989 gegründeten „Interessengemeinschaft Bochum kulinarisch“ unter Leitung von Wirtesprecher Heinz Bruns („Haus Kemnade“) nicht aus. Unterstützt werden die Gastronomen durch eine Reihe von Sponsoren. Dazu gehören u.a. Niggemann Food Frischemarkt und die Privatbrauerei Moritz Fiege, die die Veranstaltung vor 29 Jahren mit aus der Taufe hoben.
Infos unter: www.bochum-kulinarisch.de.

Infos:
- Öffnungszeiten: 9. August: 17 - 24 Uhr; 10. bis 12. August: 12 bis 24 Uhr; 13. August: 12 bis 21 Uhr.
- 9. August, 17 Uhr: Start der großen Gastronomen-Parade mit anschließender Eröffnungsfeier auf dem Boulevard
- 13. August, 10 bis 12 Uhr: Das größte Open-Air-Frühstück Bochums. Gutscheine sind bei allen Gastronomen in den Restaurants oder an ihren Ständen bis zum 10. August erhältlich
- 13. August: Powerpiraten-Familiensonntag mit Kidsmenüs, Kinderschminken, Bastelstation, Dosenwerfen, Angelspiel, Upcycling-Bastelstation, Spielspaß an der Brio-Bahn sowie bis 14 Uhr: die rollende Tonne und 15 bis 17 Uhr: Clown Zimbo Infos

Busverkehr umgeleitet

Vom Aufbau bis zum Ende des Abbaus wird der Bongard-Boulevard zwischen der Rathaus- und der Bahnhofskreuzung gesperrt. Das heißt: Von Montag, 7. August, Betriebsbeginn, bis Montag, 14. August, Betriebsende, fahren Busse der Linien 336, 345, 368, NE1 und NE6 Umleitungen.
Hierdurch kommt es zu verschiedenen Haltestellenveränderungen. Die Haltestelle Bochum Hbf / Boulevard (S) der Linie 336 in Richtung Lütgendortmund wird ersatzweise an die Haltestelle im Bochum Hbf auf der Universitätsstraße verlegt. In Fahrtrichtung Lohring wird eine Ersatzhaltestelle auf der Wittener Straße unter der DB-Brücke eingerichtet. In Fahrtrichtung Bochum Rathaus wird statt der Haltestelle Bochum Hbf / Boulevard (S) eine Ersatzhaltestelle auf dem Kurt-Schumacher-Platz angefahren. Für die Linien NE1 und NE6 befindet sich die Haltestelle Bochum Hbf / Boulevard (S) in Richtung Bochum-Rathaus im Ersatz-ZOB Bochum Hbf. Die Haltestelle Bongardstraße kann in der genannten Zeit in beiden Fahrtrichtungen von allen Linien nicht bedient werden, die Haltestelle Bochum Rathaus wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linien 353, 354 und 394 auf der Viktoriastraße verlegt. Als zusätzliche Haltestelle wird der Südring angefahren.

Straßen gesperrt

Der Veranstaltungsbereich Massenbergstraße / Bongardstraße ist aufgrund von Bochum kulinarisch vom 9. bis 13. August zwischen der Arndstraße und Bongardstraße Haus-Nummer 4 sowie die Bleichstraße ab Höhe Haus-Nummer 2 in Fahrtrichtung Massenbergstraße durch Schranken und Barrieren abgesperrt.
Der Lieferverkehr kann in der Aufbauzeit von Montag, 7. August, bis Mittwoch, 9. August, sowie in der Abbaubauzeit bis Montag, 14. August, den Bereich nur aus Fahrtrichtung Hauptbahnhof anfahren, da auf der Massenberg- und der Bongardstraße im gesamten Zeitraum eine Einbahnstraßenregelung gilt.
Ab Mittwoch, 9. August, um 11 Uhr ist der Bereich während der Lieferzeit ausschließlich über die Bleichstraße erreichbar. Die Anwohner der anliegenden Straßen werden gebeten, die Verkehrsbeschränkungen, insbesondere die Haltverbotszonen, zu beachten. Fahrzeuge sollten gegebenenfalls außerhalb des Veranstaltungsbereiches geparkt werden. Zum Teil gelten bereits ab Montag, 7. August, Haltverbote. Die Sperrschranken werden während der Veranstaltungszeit durch Ordner überwacht, einfahren dürfen nur Lieferfahrzeuge (bis 11 Uhr) und Anwohner, die einen privaten Stellplatz haben.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.