VfL Bochum zwischen Sandhausen und Paderborn - Pantovic fordert: „Müssen konsequenter die Tore machen!“

Neuzugang Milos Pantovic stand gegen Sandhausen über die volle Spielzeit auf dem Platz und zeigt sich im Interview entsprechend zufrieden. Foto: Molatta
3Bilder
  • Neuzugang Milos Pantovic stand gegen Sandhausen über die volle Spielzeit auf dem Platz und zeigt sich im Interview entsprechend zufrieden. Foto: Molatta
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Mit dem 1:0-Sieg über Sandhausen hat der VfL Bochum nicht nur den ersten Heimsieg der Saison gefeiert, sondern ist nach dem Pokal-Aus auch in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Neuzugang Milos Pantovic (21) spricht im Interview aber auch über die Dinge, die im nächsten Spiel am Freitag (31.8.) in Paderborn besser werden müssen.

Milos Pantovic, war der Erfolg über Sandhausen genau dieser erzwungene Sieg, den der Trainer zuvor gefordert hat?
Nachdem wir uns ein paar Tage zuvor im DFB-Pokal schön blamiert haben, war es ganz wichtig, dass wir gegen Sandhausen einen Erfolg einfahren. Wir hätten es auch schon früher klar machen müssen. Wir hatten die Chancen dazu. Aber am Ende sind drei Punkte einfach drei Punkte – egal wie! Dabei haben wir noch zu Null gespielt – optimal!

Was hat aus Ihrer Sicht besser funktioniert als beim Pokalaus?

Wir haben grundsätzlich nicht so viele Fehler gemacht. In Flensburg haben wir noch zu viele einfache Fehler gemacht, und viel zu viele Konter zugelassen. Wir haben gegen Sandhausen zwar auch Konter zugelassen, aber das ist auch klar. Das ist schließlich eine Zweitligamannschaft, und die ist gefährlich, wenn sie umschaltet. Aber grundsätzlich haben wir es besser verteidigt, weniger Fehler gemacht und konsequenter gespielt.

Wie bewerten Sie die Offensivleistung, dieses Mal anders als noch in Flensburg wieder in einem 4-2-3-1-System?

Dieses System haben wir ja auch schon gegen Köln gespielt, wir kennen es also. Wir haben das entscheidende Tor gemacht, das zählt. Wenn wir jedes Spiel mit 1:0 gewinnen, dann bin ich zufrieden.

"Ich denke nicht, dass die Zuschauer uns auspfeifen mussten"

Nach der Pause wirkte der VfL konsequenter und zielstrebiger. Zur Halbzeit hat es noch deutlich Pfiffe gegeben.
Ich denke nicht, dass die Zuschauer uns auspfeifen mussten. Unser Spiel war nach meiner Meinung nicht so schlecht, dass man pfeifen musste. Aber gut – sie haben es halt getan. Wir haben die richtige Antwort gegeben in der zweiten Halbzeit. Wobei wir mit der Unterstützung der Fans natürlich viel besser sind, das hat man dann gesehen.

Was fehlt noch, damit es trotz Führung demnächst nicht bis zur letzten Minute eine Zitterpartie wird?

Wir müssen vorne konsequenter die Tore machen. Wie schon gesagt: Wir hatten wieder einige Chancen, aber wir müssen auch die Tore machen. Und da darf auch so ein Lattenschuss gerne mal reingehen. Aber wir haben es auch so über die Bühne gebracht und können alle relativ glücklich und zufrieden sein.

Wie zufrieden sind Sie denn mit Ihrer eigenen Leistung?

Man ist nie ganz zufrieden. Es geht immer mehr und man will auch immer mehr und immer besser. Aber gegen Sandhausen durfte ich jetzt zum ersten Mal durchspielen. Ich denke, ich habe es gerechtfertigt und eine ordentliche Leistung gebracht. So kann es gerne weitergehen. Dazu haben wir noch vor heimischem Publikum einen Dreier eingefahren. Etwas Besseres hätte ich mir nicht vorstellen können.

INFO:
* Das nächste Saisonspiel beschert dem VfL Bochum wieder ein West-Derby, und zwar beim SC Paderborn.
* Es wird bereits am Freitag (31.8.) um 18.30 Uhr in der Benteler-Arena (15000 Plätze) angepfiffen.
* Der Aufsteiger ist mit vier Punkten aus den ersten drei Partien in die Saison gestartet.
* In der vergangenen Saison trafen beide Teams in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Der VfL verlor in Paderborn mit 0:2 und schied aus.
* In der Liga gab es die letzten Duelle in der Saison 2015/16 – beide Spiele gewann der VfL, auswärts mit 1:0 und daheim mit 4:0.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.