"Die Sportstars von morgen fördern" - Förderpreis „JiVe - Jugend im Verein“ ausgelobt

Klaus Retsch (Leiter des Sport- und Bäderamtes), Gaby Schäfer (Vorsitzende des Stadtsportbundes), Jens Willmes (Filialleiter Sparda-Bank Bochum),  Rüdiger Stenzel (SSB-Geschäftsstellenleiter) und Marina Schwarzkopf (Objektleiterin Stadtspiegel Bochum und Wattenscheid) hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für den Förderpreis. | Foto: Andreas Molatta
  • Klaus Retsch (Leiter des Sport- und Bäderamtes), Gaby Schäfer (Vorsitzende des Stadtsportbundes), Jens Willmes (Filialleiter Sparda-Bank Bochum), Rüdiger Stenzel (SSB-Geschäftsstellenleiter) und Marina Schwarzkopf (Objektleiterin Stadtspiegel Bochum und Wattenscheid) hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für den Förderpreis.
  • Foto: Andreas Molatta
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Um das Engagement von Bochumer Sportvereinen für Jugendliche zu unterstützen, hat die Sparda-Bank in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Bochum, dem Sport- und Bäderamt und dem Stadtspiegel den Förderpreis „JiVe – Jugend im Verein“ ins Leben gerufen.
„Sport, Spiel und Bewegung sind bedeutende Grundpfeiler in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen“, weiß Jens Willmes, Filial­leiter der Sparda-Bank in der Grabenstraße und einst selbst ambitionierter Leichtathlet. „Deshalb wollen wir unseren Teil dazu beitragen, um den Sportnachwuchs in unserer Stadt zu fördern.“
Insgesamt 5 000 Euro stellt die Bochumer Sparda-Bank für die Aktion zur Verfügung. Aufgeteilt wird die Gewinnsumme unter den Vereinen mit den drei überzeugendsten Projekten: 1. Preis: 2 500 Euro, 2. Preis 1 500 Euro, 3.Preis 1000 Euro.
„Wir wollen wissen, wie in den jeweiligen Vereinen junge Menschen motiviert werden, in ihrer Sportgemeinschaft aktiv zu werden“, erklärt dazu Jens Willmes.
„Eine tolle Aktion für unsere Vereine, deren ehrenamtliche Arbeit – insbesondere im Nachwuchsbereich – dadurch eine Aufwertung und Anerkennung erfährt “, findet auch die Vorsitzende des Stadtsportbundes Gaby Schäfer.
„Wir unterstützen ein solches Projekt selbstverständlich gerne“, betont Stadtspiegel-Objekleiterin Marina Schwarzkopf, „und wir hoffen, dass sich viele Vereine um den Preis bewerben.“ Auch Klaus Retsch, Leiter des Sport- und Bäderamtes freut sich über den Förderpreis: „Unsere Vereine in Bochum haben eine solche Unterstützung ganz sicher verdient. Da wird wirklich exzellente Arbeit geleistet.“
Die Bewerbungsphase startet ab sofort und läuft bis zum 31. Mai. Danach setzt sich eine Jury zusammen, die die Einsendungen sondiert und die drei Gewinner ermittelt. Die Preisträger werden im Anschluss informiert.

Teilnahmebedingungen

- Mitmachen können alle Sportvereine aus Bochum, die mit besonderen Projekten den Nachwuchs und junge Talente fördern.
- Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: Die Vereine müssen eine Spendenquittung ausstellen können.
- Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum Sonntag, 31. Mai.
- Interessierte Vereine schicken eine schriftliche Bewerbung mit dem Stichwort „JiVe“ an die Sparda-Bank West eG, Grabenstraße 14, 44787 Bochum, Email: bochum@sparda-west.de
- Die Bewerbungsunterlagen müssen Informationen über den Sportverein und einen Ansprechpartner enthalten und eines der schon laufenden oder geplanten Nachwuchsprojekte ihres Vereins beschreiben.
- Nach Beendigung der Bewerbungsphase setzt sich eine Jury zusammen, bestehend aus Vertretern der Sparda-Bank, des Stadtsportbundes, des Sport- und Bäderamtes sowie des Stadtspiegels, und ermittelt die drei Preisträger.

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.