Bönen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Publikum und Mitwirkende müssen geimpft oder genesen sein, eine Maskenpflicht gilt durchgängig auch während des Konzertes.

Strengere Coronaregeln bei Adventskonzert in der Stadthalle

Für Sonntag, 28. November, hat die Musikschule um 15 Uhr zum Adventskonzert in die Kamener Stadthalle eingeladen. Aufgrund der aktuellen Situation gelten für diese Veranstaltung jetzt strengere Coronaregeln. Publikum und Mitwirkende müssen geimpft oder genesen sein, eine Maskenpflicht gilt durchgängig auch während des Konzertes. Lediglich die Musiker verzichten auf der Bühne auf eine Maske. Im Publikum bleibt jeder zweite Sitz frei. Das Konzert wird vom Kammerorchester, vom Blockflötentrio und...

  • Kamen
  • 27.11.21
Bestsellerautorin Donna Leon ist eine der „Mord am Hellweg X“-Specials und tritt am 15. März auf.

Krimifestival Mord am Hellweg
Neustart des Vorverkaufs am 26. November

Europas größtes internationales Krimifestival „Mord am Hellweg“ freut sich nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen nun 2022 sein großes zehntes Jubiläumsfestival feiern zu können – 20 Jahre nachdem das erste Festival über die Bühne ging. Auch wenn aufgrund der anhaltenden Pandemielage die Zeiten für Veranstalter weiterhin sehr schwierig sind, schaut „Mord am Hellweg“ optimistisch in die Zukunft und wagt am 26. November einen Neustart des Vorverkaufs für seine Veranstaltungen in 2022. Dazu...

  • Unna
  • 26.11.21
Am 25. November beginnt wieder die Kamener Winterwelt. Archivfoto: Frank Heldt

Kamens Beigeordnete: "Vielleicht müssen Weihnachtsveranstaltungen auch wieder gestoppt werden“
Kamener Winterwelt mit Maske

Am Donnerstag, 25. November um 18 Uhr, fällt der Startschuss zur zehnten Kamener Winterwelt. Nachdem das Jubiläum um ein Jahr verschoben werden musste, können die Beteiligten nun durchstarten, allerdings unter 2G-Bedingungen. An die offizielle Eröffnung durch die Bürgermeisterin Elke Kappen schließt sich direkt ein beliebtes Highlight an. Denn ab 18.30 Uhr werden im Rahmen der Modenschau „Fashion on the Rocks“ der Kamener Originale KIG wieder die Models die Eisbahn erobern, um angesagte Mode...

  • Stadtspiegel Kamen
  • 23.11.21
Noch ist der Baum vor dem Museum Haus Opherdicke ungeschmückt – das ändert sich aber bald.

Advent auf Haus Opherdicke
Weihnachts-Aktionen im Museum

Die Adventszeit beginnt. Und damit auch die Zeit der Lebkuchenhäuser, Weihnachtsbäume und Lichterketten. Auf die Vorweihnachtszeit bereitet sich auch das Museum Haus Opherdicke vor – der Weihnachtsbaum steht schon und die erste Aktion startet pünktlich vor dem ersten Advent am 27. November. Dann sind alle bastelfreudigen Kinder (jedes Alter willkommen) eingeladen, bei der offenen Bastelrunde von 14 bis 16 Uhr im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes mitzumachen. Das Angebot ist kostenlos und wird...

  • Holzwickede
  • 23.11.21
Die Pianisten Christian Bleiming und Christian Rannenberg  (Foto) treffen beim Sparkassen Grand Jam am Mittwoch, 1. Dezember, im Thorheim zum Xmas Special zusammen.
2 Bilder

Sparkassen Grand Jam am Mittwoch, 1. Dezember
Boogie-Woogie Xmas Special

Die Pianisten Christian Bleiming und Christian Rannenberg treffen beim Sparkassen Grand Jam am Mittwoch, 1. Dezember, im Thorheim zum Xmas Special zusammen. Ein Fest für Fans des Boogie-Woogie. Christian Bleiming aus Münster spielt einen traditionellen Stil in der Art von “Pinetop” Smith, Meade “Lux” Lewis und anderen Altmeistern. Dabei interpretiert der “Westfälische Boogie-König” nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor. Christian Rannenberg, den...

  • Bergkamen
  • 23.11.21
Regisseur Çağdaş Eren Yüksel ist nach den Filmvorführungen zur Gesprächsrunde vor Ort.

Wie war das damals vor 60 Jahren, als die ersten "Gastarbeiter" in Deutschland ankamen?
Filmvorführung „Gleis 11“

Kreis Unna. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei, lädt das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Unna zur Filmvorführung von "Gleis 11" ins Kinorama in Unna ein. Am Montag, 22. November, findet um 10.30 Uhr eine Schulvorstellung und um 19.30 Uhr eine Abendvorstellung des Films von Regisseur Çağdaş Eren Yüksel statt. Wie war das damals vor 60 Jahren, als die ersten "Gastarbeiter" in Deutschland ankamen? Welche Ängste und Hoffnungen...

  • Unna
  • 20.11.21
Weltklasseartisten aus der Ukraine und Deutschland präsentieren gemeinsam mit den Kindern aus dem Kinder- und Jugendhaus Balu ein circa zweistündiges Programm.

10. Bergkamener Weihnachtsvarieté
Weltklasseartisten und Kinder des Jugendhaus Balu auf der Bühne

Am Samstag, 20. November, um 19 Uhr öffnet sich im studio theater bergkamen der Vorhang für das 10. Bergkamener Weihnachtsvarieté. Einlass in den Foyer- und Mensabereich des studio theaters ist ab 17.30 Uhr. Wie in den Jahren zuvor gibt es dort eine Ausstellung, die die Besucher auf das Programm einstimmen soll. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinder- und Jugendhaus Balu in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Bergkamen. Weltklasseartisten aus der Ukraine und Deutschland präsentieren...

  • Bergkamen
  • 18.11.21
Daniel Müller-Schott: Der deutsche Ausnahme-Cellist spielt Werke von Dvořák, Webern, Schumann und César Franck.

Daniel Müller-Schott (Violoncello) und Annika Treutler (Klavier)
Ausnahme-Cellist spielt Werke von Dvořák, Webern, Schumann und César Franck

"Daniel Müller-Schott ist der bekannteste deutsche Cellist und gehört zur Weltkasse", sagt Uli Bär vom Veranstalter Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft. Am Mittwoch, 24. November, spielt der Cellist in der Konzertaula Kamen. Begleitet wird er von Annika Treutler am Klavier. Beginn ist um 19.30 Uhr. Kartenreservierung mit Namen, Anschrift und Telefonnummer aller Konzertbesucher: info@celloherbst.de. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt. Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit...

  • Kamen
  • 18.11.21
Die zwölf Hellweger Cellisten werden auf ihrer musikalischen Reise durch Europa am Sonntag, 28. November, auch Halt in Unna machen.

Zwölf Hellweger Cellisten aus neun Nationen
Mit Beethoven geht es durch Europa nach Unna

Die zwölf Hellweger Cellisten – Botschafter des Festivals „Celloherbst am Hellweg“- werden auf ihrer musikalischen Reise durch Europa am Sonntag, 28. November, auch Halt in Unna machen. Mit im Gepäck haben sie Beethovens bekannteste Programmmusik – die Pastorale – Sinfonie. Sie wird aufgeführt in noch nie gehörter Besetzung für zwölf Violoncelli. Beginn ist um 19 Uhr in der Kath. Kirche St. Martin, Martinstr. 32 , in Unna. Kartenreservierungen: info@celloherbst.de. Veranstalter ist der...

  • Unna
  • 18.11.21
Duo Assurd: Cristina Vetrone - Gesang, Akkordeon, Tammorra und Komposition Lorello Monti - Gesang, Tammorra, Kastagnetten und Tanz#.

Klangkosmos Weltmusik
Neapolitanische Lieder mit der Gruppe Assurd

Am Montag, 15. November, um 20 Uhr wird das Duo Assurd in der Reihe Klangkosmos Weltmusik im Traumzimmer Marina Rünthe zu hören sein. Assurd hat sich vor über 25 Jahren in Neapel gegründet, um Süditaliens traditionelle Musik neu zu beleben. Heute zählt die Formation, die als Trio begann, dann viele Jahre als Quartett auftrat und nun als Duo spielen und singen wird, zu den bekanntesten Protagonisten des neuen Neapolitanischen Liedes.  Kartenvorbestellungen und weitere Infos unter: Tel. 02307/...

  • Bergkamen
  • 06.11.21
MEDLZ kommt am Samstag mit dem Programm „das läuft bei uns“ in die Konzertaula.
3 Bilder

Karten wieder online verfügbar
Veranstaltungen in der Konzertaula Kamen

Nachdem der Kartenverkauf für Veranstaltungen in der Konzertaula Kamen zuletzt nur auf dem Wege der Kartenbestellung per Telefon oder Email möglich war, sind nun auch wieder Kartenkäufe über den Ticket-Shop freigegeben. Jörg Höning, Leiter des Kamener Kulturbüros begründete die Neuerung damit, dass bei den ersten Kartenverkäufen eigentlich immer der persönliche Kontakt zu den Besuchern gewünscht war, um die besonderen Regelungen für den Besuch der Konzertaula zu vermitteln. Teilweise wurden...

  • Kamen
  • 04.11.21
Schräge Stories, wilde Hymnen. Unter diesem Motto liest Maurenbecher auch kleine Auszüge aus seinem soeben erschienen Buch ‚Der Rest ist Mut’, seinen Erinnerungen an die 80er Jahre.

„Inneres Ausland“
Manfred Maurenbrecher singt im FZ Lüner Höhe

Am Samstag, 6. November, gastiert Liedermacher Manfred Maurenbrecher im Kamener Freizeitzentrum Lüner Höhe. Manfred Maurenbrecher spielt Lieder aus seiner aktuellen CD „Inneres Ausland“ und welche, die im Corona-Jahr entstanden sind. Aktuell ist gerade eine Live-CD aus dem WDR Rockpalast-Archiv von einem Auftritt in den 80er Jahren erschienen, aus der Maurenbrecher ebenfalls Klassiker wie „Bingerbrück“ oder „Staubsauger“ spielen wird. Schräge Stories, wilde Hymnen. Unter diesem Motto liest...

  • Kamen
  • 01.11.21
Das international besetzte Blue Note Jazz Ensemble vereint hochkarätige Musiker, die durch ihre gemeinsame Liebe zum Jazz ihr Publikum begeistern.

Jazz am Hellweg
Take5 auf Haus Opherdicke

Das größte Jazzfestival Westfalens, das Festival „Take5 Jazz am Hellweg“ geht in eine neue Runde und bietet erneut in bester Manier, was der Titel verspricht: Jazz am Hellweg. Live gespielter Jazz steht wieder auf dem Programm und auf den Bühnen. An 30 unterschiedlichen Orten erleben Besucher 55 Konzerte. Das abwechslungsreiche Jazzprogramm hat für jeden Jazz-Fan etwas im Angebot – auch für die, die es noch werden wollen. Denn die Kinder-Jazzkonzerte mit Uli Bär und der ABC Jazzband und das...

  • Holzwickede
  • 31.10.21
  • 1
  • 1
Die Band Bluesanovas ist am Mittwoch, 3. November, um 20 Uhr in Bergkamen zu sehen.

Sparkassen Grand Jam mit der Band „The Bluesanovas“

Im September 2019 mischte dieses Quintett den Sparkassen Grand Jam schon einmal auf. Nun ist die Band Bluesanovas am Mittwoch, 3. November, um 20 Uhr erneut auf der Bühne zu sehen. Sie erwiesen sich in den letzten Jahren als absoluter Geheimtipp in Sachen Live-Musik. “Alter(…) Blues wird hier mit Inbrunst in lebendiges, neues Gewand verpackt und mit großartigem Entertainment in Perfektion zelebriert.“ Kurz: Retro, der sofort über das Ohr in die Beine geht. Gespielt wird im Thorheim an der...

  • Bergkamen
  • 23.10.21
Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk kommt für eine Sololesung nach Unna.

Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk liest in Unna

Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk kommt für eine Sololesung nach Unna und stellt am 26. Oktober um 19 Uhr im Tanzcenter kx Kochtokrax ihren aktuellen Essayband „Übungen im Fremdsein“ vor, welcher gerade druckfrisch in Deutschland erschienen ist. Darin zeichnet die Autorin ihre vielfältigen Interessen und Inspirationen nach und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, hinter die Kulissen ihres bedeutsamen Werkes zu blicken. Die essayistischen Exkursionen zeigen...

  • Unna
  • 22.10.21
  • 1
  • 1
Anna Mikulska (Violoncello) & Philippe Argenty (Klavier) kommen als Duo Fortecello ins studio theater bergkamen.

Duo Fortecello aus Frankreich
Ein französischer Abend mit Chopin und Ulrich Schultheiss

Am Sonntag, 24. Oktober, gastieren im Rahmen des „Celloherbstes am Hellweg 2021“ die Ausnahmekünstler Anna Mikulska (Violoncello) & Philippe Argenty (Klavier) als Duo Fortecello im studio theater bergkamen. Beginn ist um 17 Uhr. Das erklärte Ziel des Duo Fortecello ist es, klassische Musik einer größtmöglichen Anzahl von Menschen zu vermitteln. Die gemeinsamen Programme der polnischen Cellistin Anna Mikulska und des französisch-spanischen Pianisten Philippe Argenty sind in ihrer besonderen...

  • Bergkamen
  • 12.10.21
Diesmal klein, aber fein: Der Severinsmarkt lockt wieder in die Innenstadt.

Severinsmarkt lockt in die Innenstadt Kamen

Grünes Licht für den Severinsmarkt: Kurzfristige Änderungen in der Corona-Schutz-Verordnung machen es möglich, dass Karussells, Buden und die Gerüche von Mandeln, Crepes und Hot-Dogs wieder in die Innenstadt locken – und zwar von Freitag, 15. Oktober, bis Montag, 18. Oktober. „Klein, aber fein“ – so lässt sich das Motto der ersten Kirmes nach corona-bedingten Auszeit in der Kamener Innenstadt beschreiben. So wird nicht die gewohnte Anzahl an Schaustellern ihre Fahrgeschäfte aufbauen – viele...

  • Kamen
  • 10.10.21
  • 1
Tanzen lernen von den Profis. Foto: Veranstalter

Workshops in den Herbstferien
Radio Ruhrpott Akademie

Die "Radio Ruhrpott Akademie" lädt, in Kooperation mit der Tanzschule "Make Me Move" in Unna, vom 18. bis 22. Oktober, Kinder und Jugendliche zu kostenlosen Tanzkursen ein. "Radio Ruhrpott-Dance-Captain" Benjamin Isankunya bietet für Anfänger und Fortgeschrittene, in den Altersstufen 8 bis 12 Jahre und 12 bis 16 Jahre, Einblicke in die Tanzgeneres Musical, Streetdance und Freestyle. Die "Radio Ruhrpott Akademie" ist eine kostenlose Initiative der gleichnamigen Musicalproduktion, die der Kamener...

  • Stadtspiegel Unna
  • 07.10.21
  • 1
 Gil Ofarim ist Sänger, Bandleader und Songwriter, Schauspieler und Quotenfänger, was sich auch bei den Kartenwünschen zeigt. Mit Kartenbestellungen aus dem Norden der Republik (Niedersachsen) über den Süden (Bayern) und sogar aus der Schweiz weckt die Theateraufführung in der Konzertaula überregionales Interesse.

Konzertaula Kamen
Agatha Christies „Tod auf dem Nil“ mit Gil Ofarim

Der Tod auf dem Nil ist Krimivergnügen auf allerhöchstem Niveau und am Donnerstag, 7. Oktober, in einer spannenden Theateraufführung auf der Bühne der Konzertaula Kamen zu sehen. Beginn ist um 20 Uhr. Mit der richtigen Balance zwischen psychologischer Betrachtung der Charaktere und äußeren Fakten der Krimihandlung gelingt es der »Queen of Crime«, ein atmosphärisch dichtes Rätselspiel zu Papier zu bringen, das den Leser ein ums andere Mal auf die falsche Fährte führt. Spannung pur bis zur...

  • Kamen
  • 05.10.21
Mit seinem Vinylbus macht Michael Lohrmann am 15. Oktober Halt in Bergkamen.
5 Bilder

Schallplatten reisen per Bus an
Der Vinylbus kommt nach Bergkamen

Schallplattenfreunde sollten sich den Freitag, 15. Oktober, merken: Von 12 bis 19 Uhr steht der Vinylbus vor Euronics Berlet, An der Bummannsburg 6 in Bergkamen. Eigentümer Michael Lohrmann hat sich ganz seiner Passion für Vinylschallplatten verschrieben und hat in seinem umgebauten Schulbus viele „Schätze“ dabei. Die Schallplatten im Vinylbus sind quer durch die Bank aus vielen Musikrichtungen; alles bis auf Schlager, Volksmusik und klassischer Musik. Hauptsächlich aber – Rock. „Etwa 70...

  • Bergkamen
  • 05.10.21
Am 7. Oktober gibt es die große Portion Irish Folk unter anderem mit den Matching Ties.

Internationale Acts erobern die Herbstbühne
Geballter Irish Folk von Matching Ties und Craobh Rua

Von Belfast geradewegs auf die Opherdicker Herbstbühne: Am Donnerstag, 7. Oktober, liefern die Matching Ties feinsten Folk aus dem Vereinigten Königreich in der Scheune auf Haus Opherdicke ab. Das Publikum kann sich nicht nur auf authentisches Flair im Stil von irischer, schottischer und englischer Tradition freuen – die Band kommt diesmal nicht allein: Als special guest gibt es obendrauf Darbietungen der Band Craobh Rua aus Nordirland.  Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Einlass öffnet um 19...

  • Holzwickede
  • 05.10.21
Am Freitag, 8. Oktober, präsentiert Tutty Tran, der Vietnamese mit der Berliner Schnauze, sein allererstes Soloprogramm „Augen zu und durch“.

Vietnamese mit Berliner Schnauze
Comedian Tutty Tran kommt nach Unna

Am Freitag, 8. Oktober, präsentiert Tutty Tran, der Vietnamese mit der Berliner Schnauze, sein allererstes Soloprogramm „Augen zu und durch“ im Kühlschiff der Lindenbrauerei Unna. Dabei wird niemand verschont. Egal ob es seine ehemalige schwarze Arbeitskollegin ist, die übrigens der Meinung ist, sie sei „Karamell“, oder es aufgrund der Aussprache seines Vaters immer wieder zu Problemen im Alltag kommt. Ein ganz normaler Einkauf auf dem Markt ist genauso wie der damalige Vietnamkrieg: Kann man...

  • Unna
  • 03.10.21
(v.l.) Stephan Werning (Polizei Unna), Torsten Juds (Leitender Polizeidirektor Unna), Stefanie Alkier-Karweick (Pfarrerin und Seelsorge), Landrat Mario Löhr, Johanna Wagner (Philosophin und wiss. Mitarbeiterin im ZeBuS), Detlev Schrör (ZeBuS) und Ralf Böhm (Fortbildungsstelle Polizei).

Werteorientierung der Polizei
Wanderausstellung im Kreishaus-Foyer

Landrat und Behördenleiter der Kreispolizeibehörde Unna, Mario Löhr, hat eine Ausstellung zum Zentrum für ethische Bildung und Seelsorge in der Polizei NRW (ZeBuS) eröffnet. Aufgebaut ist sie im Kreishaus-Foyer für acht Wochen und lädt alle Interessierten ein, sich über die Arbeit der deutschlandweit einzigartigen Einrichtung zu informieren. Das ZeBuS ist eine Kooperation der Polizei NRW und der beiden christlichen Kirchen. Kernaufgaben sind die Ethik und die Auseinandersetzung mit den...

  • Unna
  • 02.10.21
Am 6. Oktober gibt es "Nordische Impressionen" von der Neuen Philharmonie Westfalen in der Konzertaula in Kamen.

2. Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen
Nordische Impressionen am 6. Oktober

Beeindruckende Fjorde, atemberaubende Wälder und malerische Berglandschaften sind in Skandinavien beheimatet. Mit dem 2. Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) taucht das Publikum in eine musikalische Reise in genau diese schönen Landschaften des Nordens ein. "Nordische Impressionen" spielt das Orchester am Mittwoch, 6. Oktober in der Kamener Konzertaula ab 19.30 Uhr.  Unter dem dämmerfarbenen Licht in Skandinavien entwickelte sich eine Sagenwelt, deren raue Ursprünglichkeit...

  • Kamen
  • 28.09.21

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.