Ist Nasenschnodder hochziehen gesünder als Nase schnäuzen?

Haaatschiii! Genauso wie es heutzutage - eigentlich - verpönt ist, "Gesundheit" zu wünschen, ist es ebenso verpönt, ins Taschentuch zu schnäuzen. Aber wohin dann mit dem ganzen Rotz?
  • Haaatschiii! Genauso wie es heutzutage - eigentlich - verpönt ist, "Gesundheit" zu wünschen, ist es ebenso verpönt, ins Taschentuch zu schnäuzen. Aber wohin dann mit dem ganzen Rotz?
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

"Na, das macht man aber nicht!" hat meine Mama immer gesagt, wenn ich mal wieder kein Taschentuch hatte und das - fein ausgedrückt - Nasensekret einfach kräftig hochgezogen habe. Immerhin gehörte ich nicht zu der Fraktion, die den Schnodder am Ärmel abgewischt hat. Nein, nein, so weit reichte dann die gute Erziehung doch noch.
Aber gute Erziehung hin oder her, nach neuesten Erkenntnissen sollte man auf seine gute Erziehung nicht allzu viel geben. Denn wer gesund leben will, der sollte: Hochziehen!
Denn wenn man kräftig ins Taschentuch schnäuzt, riskiert man die eigentlich harmlose Erkältung zu verlängern oder gar in eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung zu verwandeln.
Laut der University of Virginia ist beim Schnäuzen der Innendruck in der Nase rund zehnmal höher als bei einem normalen Nieser. Durch den hohen Druck wird nicht nur der Schleim aus der Nase gedrückt, sondern es werden auch die Bakterien aus dem Schleim in die Nebenhöhlen gedrückt - und die Nebenhöhlenentzündung ist vorprogrammiert.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass man beim Schnäuzen die Bakterien oftmals nicht nur im Taschentuch, sondern auch an der Hand hat und damit für eine fließige Verteilung von Bakterien sorgt.
Ist also Hochziehen die bessere Wahl? Tja, auch wenn Hochziehen allgemein als unhöflich gilt - das Geräusch ist aber auch zu eklig - ist es gesünder für alle. Wer sein Umfeld nicht durch das Geräusch des Hochziehens belästigen möchte, der suche einfach einen anderen Raum oder die Toilette auf.
Und noch ein ekliges Detail: Das Runterschlucken des hochzogenen Schleims ist ungefährlich, denn Bakterien und Viren werden von der Magensäure abgetötet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen