Bottrop - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
30 Meter von zu Haus komm ich an den Gleisen aus.
42 Bilder

* * Gestern Abend * *

# bin ich mit der Digitalen raus gegangen, und habe einige schöne Bilder eingefangen. Abendstimmung 2 Minuten von zu Hause weg, die schöne Seite einer vielbefahrender Strasse Am Sonntagmorgen was ich schon als Vorbote gesehen, N E B E L . . .

  • Bottrop
  • 07.10.12
  • 14
So viel Regen war zu seh`n, auf dem Hof eine Pfütze blieb glatt steh`n
41 Bilder

* * Einige Bilder vom heutigen Tag * *

# Einige Bilder vom heutigen Tag Der ganze Morgen war verregnet, erst zum Mittag kamen ganz verstohlen mal hier mal da einige Sonnenstrahlen durch eine schnell ziehende Wolkenschicht durch. Diese Regenpause/n nutzte ich um einige Bilder im Garten zu machen. Am Nachmittag bin ich dann mit meiner Frau zum Stadtteil Ebel gefahren, um mir den Erntedankteppich, wovon unser Freund Franz Burger schon berichtet hatte, selber anzusehen. In der Zeit wo ich einige Bilder in der Kirche gemacht habe, hat...

  • Bottrop
  • 04.10.12
  • 13
Und immer wieder geht die Sonne auf
36 Bilder

* * - Nur mal so - Teil 2 * *

# Im zweiten Teil sind einige Bilder die vor kurzer Zeit von mir gemacht wurden, aber ohne sie als Herbstbilder zu bezeichnen. Um den Bildern eine gewisse Belebung zu geben schreibe ich gerne Bilderkommentare dazu. NACHTRAG: 1:40 Da der Vollmond einen ungewöhnlich großen Hof zeigte, musste ich einfach noch Aufnahmen davon machen.

  • Bottrop
  • 02.10.12
  • 12

Quitten Gesucht

Hallo, Leider ist dieses Jahr meine Quitten-Ernte sehr schlecht. Kann mir jemand sagen, wo ich Quitten pflücken kann? Lässt mich vielleicht jemand in seinem Garten pflücken? Vielen Dank für jeden Hinweis

  • Bottrop
  • 02.10.12
Na Dicker willste mitspielen ?
37 Bilder

* * - Nur mal so - Teil 1 * *

# - Nur mal so - einige Bilder die vor kurzer Zeit von mir gemacht wurden, ohne sie alle direkt als Herbstbilder zu bezeichnen, also eine - Fotogalerie - Dazu aber einige Bilderkommentare schreiben, was ich ja gerne mache, um den Bildern eine gewisse Belebung zu geben.

  • Bottrop
  • 01.10.12
  • 9
11 Bilder

Blick von der Hanielhalde auf die Erweiterung Schöttelheide

Im Nordosten der Halde Haniel, wo früher der Gutshof Fernewald stand, entsteht nun die Schöttelheide. Ouelle Wikipedia: Die Halde Schöttelheide ist eine Bergbauabraumhalde im Bottroper Stadtteil Grafenwald unweit der Halde Haniel. Das Landschaftsbauwerk Schöttelheide befindet sich in Schüttung. Die Halde hat eine Grundfläche von 66,7 ha. Geplant ist eine Schüttung bis zum Jahre 2012. Insgesamt sollen auf der Schöttelhalde 15,8 Mill. Kubikmetern Abraum gelagert werden. Momentan werden täglich...

  • Bottrop
  • 25.09.12
  • 5

Ferienspaß Schrebergarten Beckramsberg Bottrop

Ferienspaß im Kleingarten Die letzten Ferientage noch einmal so richtig genießen. In der Kleingartenanlage Am Beckramsberg e.V. konnten die Kinder der Kleingärtner und Ihre Freunde einen spannenden Spieletag erleben. Eine Gartenrally, gemeinsames Abendessen und ein Lagerfeuer mit Stockbrotgrillen sowie eine Gruselige Nachtwanderung durch die Kleingartenanlage brachte den Kindern viel Freude und Abwechslung in den sonst eher langweiligen Ferien. Auch im nächsten Jahr wird der Vorstand der...

  • Bottrop
  • 30.08.12

blumenliebhaber

hallo liebe gartenfreunde, in diesem sommer habe ich viel freude an meiner "schwarzäugigen SUSANNE sie hat jetzt eine höhe von ca, 400 cm erreicht und wächst noch weiter. wer hat auch so ein schönes freistehende "dame" im garten bitte melden unter hubsi

  • Bottrop
  • 28.08.12
  • 1
Das ist die Jungpflanze noch ohne Blütenstand zwischen den Gehwegplatten
7 Bilder

* * Krankmacher wachsen durch Unwissenheit auch im eigenen Garten ! * *

# Krankmacher im eigenen Garten ! Ich hatte die kleinen Pflanzen aus Neugierde wachsen lassen, um zu sehen was aus den nun kommenden Blütenstand für Blüten entstehen, weil ich diese Pflanze noch nicht kannte. Meine Frau sagte mir ich solle mal im Internet nachsehen, ob es sich nicht um Ambrosia handeln könne. Als ich dann den Bericht von Angelika im Lokalkompass gelesen habe, bin ich sofort in den Garten gegangen, um von den unbekannten Pflanzen Aufnahmen zu machen. Tja, und genau das sind sie,...

  • Bottrop
  • 26.08.12
  • 9
Freie Fahrt für den Herbst ?
33 Bilder

Der Herbst meldet sich an

# Gestern war der 25. August 2012 zuerst konnte die Sonne nicht durch die Wolkenwand, doch diese nach einer Weile dann verschwand. Gesorgt dafür hat eine frische Briese, also kamen Sonnenstrahlen im Garten auf die Wiese. Aber eines hat der Wind noch gemacht, er fegte schon viele trockene Blätter vom Baumkronendach. Und Heute, wie kann das anders sein, Regen, Regen, und kein Sonnenschein . . .

  • Bottrop
  • 26.08.12
  • 2
Kathrin (Deutschland), Kate (Russland) und Lena (Deutschland) verschönern einen der Container auf dem Gelände der Arche Noah. | Foto: Kappi
3 Bilder

Arbeit, Spaß und Sightseeing

Container abschleifen und bemalen, Steinplatten verlegen und sich um die Tiere kümmern. Alles das machen die Teilnehmer des Workcamps in der Arche Noah. Kathrin Jürgenhake aus Lippstadt darf heute richtig kreativ sein. Sie kümmert sich zusammen mit anderen Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus ganz Europa heute um das Bemalen der Container in der Arche Noah - im Gegenzug für die Arbeit, die alle dort leisten, dürfen sie in der OT Eigen wohnen. Bereits das 6. Mal hat die Arche Noah auf...

  • Bottrop
  • 17.08.12
Dante - der Name sagt alles. Ein echter Balljunge. | Foto: Thorsten Seiffert
9 Bilder

Tiertauschbörse: Hilfe auf "alle Felle"

Die beste Hilfe ist gegenseitige Hilfe. Urlaubsreife Tierfreunde stehen praktisch immer vor dem Problem, wer, wann und wie ihre Lieblinge gut versorgt, sobald sie sich wohlverdient entspannen möchten. Die Tiertauschbörse ist das Forum, in dem Tierfreunde (ohne kommerzielle Interessen) einfach nett zu einander sind. Familie Matheus aus Oer-Erkenschwick, Rufnummer 02368/ 4106, wäre bereit, nach den Sommerferien einen oder sogar zwei Chihuahuas bei sich aufzunehmen. Für ihren mittelgroßen Hund...

  • Herten
  • 10.08.12
  • 1
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
In rund 15 Metern Höhe geht es zwischen Blättern und Ästen des Buchenwalds durch die Natur. | Foto: Michael Kaprol
3 Bilder

Neuer Baumkronenpfad im Freizeitpark Schloss Beck

Der Bottroper Freizeitpark Schloss Beck hat mit dem Baumkronenpfad eine neue Attraktion zu bieten. In einer Höhe von bis zu 15 Metern soll vor allem Kindern der Wald mit seinen zahlreichen Bewohnern näher gebracht werden. „Eine tolle Aussicht“, werden sich die einen denken, während den anderen womöglich etwas die Knie schlottern: „Ganz schön hoch hier.“ Die Rede ist vom neu eröffneten Baumkronenpfad im Freizeitpark Schloss Beck, der sich hoch oben zwischen den Wipfeln des Buchenwalds...

  • Bottrop
  • 12.07.12
Günter I. Banko ist der neue Schützenkönig der Batenbrocker. Mit der 34. Königspatrone schoss er den Vogel ab. | Foto: Michael Kaprol

Schützenverein Batenbrock krönt Günter Banko zum neuen König

Günter Banko heißt der neue König des Schützenvereins Batenbrocks. Als Günter I. wird er nun gemeinsam mit seiner Frau Rita II. Banko den Thron besteigen und das Zepter übernehmen. König zu werden war das Ziel der wenigsten Schützen des Tages, doch geschossen wurde viel, als der Schützenverein einlud, einen schönen Tag mit riesigem Zelt, Verpflegung und Entertainment zu verbringen. Ehrengäste wie Bürgermeister Klaus Strehl oder auch Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes waren ebenfalls...

  • Bottrop
  • 10.07.12
Ist Donna nicht eine richtige Knutschkugel? Menschen mit Haustieren leben, so heißt es in vielen Untersuchungen, glücklicher und gesünder als ohne Haustier.
11 Bilder

Tierisch nett: Tiertauschbörse geöffnet

Urlaubsreifen Menschen mit tierischen Hausgenossen oder tierlieben Menschen ohne eigenes Haustier kann geholfen werden, Die Tiertauschbörse - frei von kommerziellen Interessen - bringt sie miteinander in Kontakt. Für ihren Wellensittich benötigt Familie Foik aus Recklinghausen in der Zeit vom 8. August bis Mitte September einen Betreuungsplatz und wäre im Gegenzug bereit, bei Vögel in Pflege zu nehmen. Kontakt: 02361/ 909921. Familie Monse aus Herten-Westerholt wäre bereit, während der...

  • Herten
  • 02.07.12
  • 9
Monika Hartmanns "Spannungsbogen" ist das aktuelle Foto der Woche - herzlichen Glückwunsch!
39 Bilder

Foto der Woche 26: Regenbögen

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet REGENBÖGEN Wer die Sonne hinter sich und eine Regenwand vor sich hat, wird unter Umständen Zeuge eines atmosphärisch-optischen Phänomens und sieht am Himmel ein kreisbogenförmiges Lichtband: ein Regenbogen in voller Farbenpracht. Habt Ihr dieses Phänomen schon einmal fotografisch festhalten können?...

  • Essen-Süd
  • 25.06.12
  • 11
Regen am Anfang und am Ende.....

11 Freunde für den 11. Platz - E 3 von Blau-Weiß-Fuhlenbrock

Am Anfang sah es nach Regengüssen aus und zur Siegerehrung kamen sie dann auch. Zwischendurch hat die E 3 von Blau-Weiß-Fuhlenbrock bei trockenem Wetter am vergangenen Sonntag beim Turnier von Blau-Weiß-Concordia-Viersen teilgenommen. Das Spiel der zehnjährigen Jungs war so wechselhaft wie das Wetter. Alles war dabei von einem 2 zu 2, einem 5 zu 0 und einem 0 zu 4. Die derbe Niederlage musste die E 3 gegen Union Nettetal hinnehmen, die Kooperationspartner von Borussia Mönchengladbach sind. Bis...

  • Bottrop
  • 18.06.12
Spatenstich für das Bauprojekt, das voraussichtlich im September fertig sein soll: Burkhard Drescher, Geschäftsführer Innovation City, (3.v.l.) OB Bernd Tischler (4.v.l.) und der Verwaltungsratsvorsitzende der BEST, Paul Ketzer (2.v.r.). | Foto: Michael Kaprol

BEST sammelt Niederschlagswasser zur Straßenreinigung an

Regen kann so wertvoll sein. Insbesondere dann, wenn das Niederschlagswasser eine entsprechend sinnvolle Nutzung erfährt – eben so wie es bald bei der Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung AöR (BEST) der Fall sein soll. Denn das Unternehmen möchte zukünftig die Straßen der Stadt mit Regenwasser säubern. Dazu soll nun eine Zisterne, das heißt, ein unterirdischer Sammelbehälter, auf dem Betriebsgelände an der Mozartstraße gebaut werden. Den ersten Spatenstich zu diesem Projekt setzten am...

  • Bottrop
  • 05.06.12

Hagel, Sturm und Donner

Es kommt einen vor wie in einer Hollywoodinszenierung. Zunächst ist das Wetter beinahe als wunderschön zu bezeichnen, doch dann schlägt alles ins meteorologische Chaos um. Wer sich nicht rechtzeitig in die Innenräume flüchten konnte, durfte Bekanntschaft mit Hagel, Sturm und Donner machen. Die teilweise grandiosen Blitzeffekte sorgten für eine harmonische Untergangsstimmung an der sich die ganze Familie erfreuen konnte. Volle Gullydeckel sorgten für die etwas andere Art von Springbrunnen und...

  • Bottrop
  • 23.05.12
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.