"Aufräumtag" zum Mitmachen am 18. Septembe
Gegen Müll in der Bottroper Natur

Solche unschönen Bilder bieten sich den Aufräumtruppen leider immer wieder.
  • Solche unschönen Bilder bieten sich den Aufräumtruppen leider immer wieder.
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Die Initiative Waldfegen, die gerade in der Gründung eines Vereins steckt, will auch am weltweiten „Aufräumtag“ wieder eine Aktion starten. Am sogenannten World-CleanUp-Day, der jedes Jahr am dritten Samstag im September stattfindet, wird eine Gruppe des Teams in Stadtmitte starten: Um 10 Uhr geht es auf der Gladbeckerstraße an der Eisdiele San Remo los. Ausgerüstet mit Bollerwagen, Greifern und Eimern will die Gruppe die Gladbeckerstraße entlang bis zur Otto-Joschko-Straße laufen und dabei Müll sammeln.

„Eine weitere Gruppe wird am „roten Platz“ an der Kardinal-Hengsbach Straße am Waldfegen-Stand sein und von dort um 11 Uhr starten und das Gebiet um das Quartiersbüro säubern“, erklärt Carmen Böhm, die die Initiative 2019 ins Leben rief. Nora Schrage-Schmücker, Quartiersmanagerin der Stadt Bottrop am Prosper III Gelände, fügt weiter hinzu: „Wir freuen uns genau wie das Team Waldfegen, dass wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben, an dem wir wieder mal zeigen können, was man gemeinsam schafft.“

Schrage-Schmücker ist nicht nur für das Quartiersbüro zuständig, sondern auch Vorsitzende des Vereins GemeinSinnSchafftGarten. Der Verein initiiert und unterstützt in Zusammenarbeit mit Interessierten die Entwicklung und Vernetzung von Gemeinschaftsgärten in Bottrop und in der Region. Ziel ist es, das generationen-kulturübergreifende Zusammenleben durch das gemeinsame Pflanzen, Ernten und den gemeinsamen Austausch in den Gärten und das ehrenamtliche Engagement zu fördern.

Bereits über 5000 Kilo Müll gesammelt

Auch die Initiative Waldfegen ist ein ehrenamtlicher Verein. Allein in diesem Jahr haben die drei Organisatorinnen Carmen Böhm, Julia zur Loye und Silke Richterich mit über 250 Helfern knapp fünf Tonnen Müll aus der Natur geholt. „Wir sind stolz auf die vielen Helfer und was wir schon alles geschafft haben“ berichtet Silke Richterich und ist sich sicher: „Wir werden immer mehr! Wir haben schon Anmeldungen, obwohl wir uns offiziell noch nicht Verein nennen dürfen. Aber alles ist auf den Weg gebracht.“

Die Bottroperinnen dürfen sich schon auf Spenden freuen, die sie in die Ausstattung investieren wollen, um weiter und besser Müll aus Wäldern, Parks und Grünflächen holen zu können. „Was der Natur gut tut, tut am Ende uns allen gut. Wir schützen nicht nur die Umwelt mit unseren Aktionen. Wenn sich Tiere auf der Suche nach Nahrung verletzen oder gar dabei sterben, weil der Mensch seinen Müll einfach achtlos wegwirft, dann lässt uns das nicht kalt.“ Und bei einem sind sich die drei Frauen einig: „Es sieht doch auch besser aus, wenn es sauber ist!“

Generell treffen sich die Ehrenämtler jeden letzten Sonntag im Monat an immer wechselnden Orten. Den 18. September wollen die beiden Vereine dazu nutzen, so viel Müll wie möglich zu sammeln. Dabei kann jeder, der möchte, helfen und Teil einer weltweiten Aktion sein. Wie so oft wird der Bottroper Entsorger für dieses Event einen Container zur Verfügung stellen.

Wer Lust hat, diese motivierte Truppe am Samstag, den 18.09. zu unterstützen, findet alle Infos auch in den sozialen Medien oder schreibt eine Mail an waldfegen@web.de .

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.