9. Dezember: Stolpersteinverlegung für Gronauer Widerstandskämpfer Rudi Steffens von Bottroper Sahin Aydin

8Bilder

Am 9. Dezember verlegte der Vorsitzender der Kurdisch-Deutscher Freundschatskreis Münsterland e. V. und Mitglied DIE LINKE Bottrop Sahin Aydin zu Ehren von Rudi Steffens einen Stolperstein vor dessen ehemaligen Wohnhaus in der Michaelstr. 5 in Gronau. Dabei hat Sahin Aydin in einem Redebeitrag über das Leben von Rudi Steffens berichtet. Danach informierte Gronaus Bürgermeisterin Sonja Jürgens über die Bedeutung der Stolpersteine. An der Stolpersteinverlegung waren insgesamt 30 Personen u. a. aus der Niederlande und Borken , Stadtlohn anwesend. Nach der Stolpersteinverlegung wurden Blumen niedergelegt und Kerze angezündet.

Die konkrete Verlegung erfolgte um 16.00 Uhr durch den Kölner Künstler Gunter Demnig. Der Künstler Gunter Demnig hat immer mit Stolpersteinen an die Opfer der NS-Zeit erinnert. Inzwischen liegen Stolpersteine in zahlreichen Orten der Bundesrepublik Deutschland und in mehreren Ländern Europas.

Anschliessend fand eine Informationenveranstaltung in den Räumlichkeiten von Stadtteilzentrum GROW (Herzogstraße 60), bei der auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich an der Gronauer Geschichte interessiert sind, anwesend waren.
Rudi Steffens wurde am 18.11.1911 in Essen/Ruhr geboren. Sein Vater war Textilarbeiter und zog mit seiner Familie 1927 nach Gronau. Rudi Steffens wurde genau wie sein Vater Textilarbeiter und Mitglied in der Textilgewerkschaft. Er kämpfte gemeinsam mit ihm und seiner Schwester als KPD Mitglied aktiv gegen Hitler und den Faschismus.

1934 wurde Rudi Steffens in den Bezirksvorstand Ruhr der KJVD und der KPD gewählt und blieb auch im Untergrund aktiv. Schon früh wurde er von der Gestapo verfolgt und nach einer Verhaftung kämpfte er aus der Illegalität heraus, und während seiner späteren Flucht. in Holland, Belgien, Spanien und Frankreich weiter gegen den Faschismus.

In Südfrankreich wurde Steffens am 15.10.1943 von der Gestapo verhaftet und zunächst für 6 Monate in der Steinwache in Dortmund inhaftiert. Von dort kam er zunächst in das KZ Dachau und anschließend in das KZ Mauthausen. Dort wurde er am 22. April 1945 ermordet.

Die Paten des Stolpersteins und Broschüre ( Sponsoren ):

Herr Marcel Bois,
Herr Stefan Goch,
Herr Peter Berens,
Herr Helmut Dahmer,
Herr Gertjan Desmet,
Herr Thomas Weyts,
Herr Uwe Herbig,
Herr Werner Abel,
Herr Wilfried Harthan,
Herr Reiner Tosstorff,
Herr Walter Kern.
DIE LINKE. Kreisverband Borken/Westf.
Frau Kathrin Vogler DIE LINKE. MdB

Die von Sahin Aydin erstellten Broschüre können unter folgende Adresse bestellt werden:
Sahin Aydin, Postfach 100124, D-46201 Bottrop, www.sahinaydin.de,
E-Mail: sahinaydin@web.de

Quelle: Sahin Aydin - Ein junges Leben, gelebt und gestorben für eine gerechte Sache, Rudi Johann W. Steffens, Eine politische Biografie, Herausgeber: KDFK e. V
Film von Bottrop TV www.tv-bottrop.de

Autor:

Aydin Sahin aus Bottrop

Webseite von Aydin Sahin
Aydin Sahin auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.