Erneut erfolgreiche DM für den VfM Bottrop
1 Titel und 2 dritte Plätze für die Bottroper Minigolfer - Saisonausklang bei Stadtmeisterschaft am 22.09.

Zum Höhepunkt der diesjährigen Minigolfsaison versammelten sich die besten Minigolfspieler Deutschlands dieses Jahr unweit vom geographischen Mittelpunkt der Republik in Künzell, einer kleinen Stadt in Hessen.
Vom VfM Bottrop waren insgesamt 9 Spieler am Start, einer davon, Jörg Jansen, allerdings "nur" als Mannschaftsspieler, die übrigen 8 (Sigrid und Norbert Eilert, Uwe Hellmich, Bernd Weber, Helmut König, Manfred Krusenbaum, André Appelmann sowie Klaus Jarosch) in insgesamt 6 verschiedenen Einzelkategorien.
Nach dem Triumph vom letzten Jahr, in dem man den Heimvorteil nutzen und insgesamt drei DM-Titel und weitere Podestplätze holen konnte, waren die Ansprüche diesmal etwas niedriger.
Die beiden Seniorenmannschaften sollten um die Plätze auf dem Podium spielen und im Einzel mit guter Tagesform und etwas Glück die ein oder andere gute Platzierung herausspringen.

Bei den Mannschaften konnte das Team aus Bensheim-Auerbach seiner Favoritenstellung von Anfang an gerecht werden und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Mit einem herausragenden Rundenschnitt von 26,1 (insgesamt 470 Schlag) wurde die Konkurrenz in Grund und Boden gespielt - am Ende waren es 55 Schlag Vorsprung auf die Zweitplatzierten.
Um die Plätze 2-4 entwickelte sich bereits frühzeitig ein Dreikampf zwischen Bad Kreuznach und den beiden Vertretungen des VfM, letztendlich mit dem glücklichen Ende für Bad Kreuznach. Mit 525 Schlag konnte der VfM Bottrop I (527) knapp geschlagen werden, die wiederum nur knapp die Konkurrenz aus dem eigenen Lager distanzieren konnten. Mit 530 musste der VfM Bottrop II mit dem undankbaren 4.Platz vorlieb nehmen.

Im Einzel war für die männlichen Senioren nichts zu holen. In der Altersklasse 1 zwischen 45 und 58 konnte der Titelverteidiger Klaus Jarosch mit Platz 8 das beste Ergebnis verbuchen. Bernd Weber auf Platz 10 und Helmut König (12.) landeten im Mittelfeld, Uwe Hellmich konnte nicht an seine starke Saison anknüpfen und verfehlte als 16. den Cut.
In der Altersklasse 2 (über 58 Jahren) waren zwei Bottroper am Start. Norbert Eilert war mit Platz 9 äußerst zufrieden, Manfred Krusenbaum als 19. verpasste nur knapp die Qualifikation für den Finaltag.

Erfolgreicher lief es dagegen für André Appelmann, den einzigen "Jungspund" bzw. Nichtsenior des VfM bei den diesjährigen Meisterschaften. Mit einer fulminanten 23er-Runde im letzten Durchgang qualifizierte er sich für die Finalrunde der besten drei. Der Rückstand auf die beiden Erstplatzierten war bereits zu groß, um realistische Chancen auf den Gesamtsieg zu haben, aber Platz drei wie im Vorjahr ist eine fantastische Leistung.

Die Krönung aus Bottroper Sicht war bei den Senioren weiblich 2 Sigrid Eilert vorbehalten. Nachdem sie über 7 von insgesamt 10 Runden auf Augenhöhe mit ihrer größten Konkurrentin (Alwine Inck aus Bergisch Gladbach Gierath) auf Augenhöhe lag, gelang ihr mit einer 26 die Vorentscheidung, da Alwine Inck ledigliglich eine 38 spielte. Am Ende stand mit 18 Schlag Vorsprung der deutsche Meistertitel und ein erfolgreiches Ende dieser Spielzeit.

Am Sonntag (22.09. 9Uhr) lädt der VfM Bottrop zum Saisonausklang zur offenen Stadtmeisterschaft auf die Anlage im Stadtpark ein. Wer Interesse hat, sich mit "Profi"-Spielern unter Wettkampfbedingungen zu messen und auch den ein oder anderen Tipp zu bekommen, ist herzlich eingeladen. In diesem Fall bitten wir für eine bessere Planung um telefonische Anmeldung
(Klaus Jarosch: 0157/57987256 oder Bernd Weber: 0163/6297283).
Link zur offiziellen Ergebnisseite der DM: http://ba.minigolfsport.de/turnier1216s/result.htm

Autor:

Kai Hövel aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.