Derbyzeit in der Bezirksliga

Auf der Habenseite von Dostlukspor (in schwarz-weiß) steht bislang ein Remis. | Foto: Michael Kaprol
2Bilder
  • Auf der Habenseite von Dostlukspor (in schwarz-weiß) steht bislang ein Remis.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Gerade mal der dritte Spieltag steht in der Bezirksliga an und schon wartet diese mit einem spannenden Duell. Im Bottroper Lokalderby empfängt der SV Fortuna am kommenden Sonntag, 8. September, Dostlukspor.

Ende Juli war es, als Dostlukspor den ersten Erfolg der noch jungen Saison verbuchen konnte. Und dieser war auch noch direkt eine Premiere. Denn erstmals in seiner Vereinsgeschichte sicherte sich der Bezirksligist die begehrte Trophäe bei der Bottroper Feldstadtmeisterschaft. Mittelfeldmann David Molitor hatte den entscheidenden Elfer gegen den SV Fortuna Bottrop in die Maschen gejagt, nachdem es nach der regulären Spielzeit zwischen den beiden Teams 2:2-Unentschieden gestanden hatte.

Aber auch in der vergangenen Saison war die Elf von Trainer Sebastian Stempel nicht weniger erfolgreich. Als Aufsteiger landete die Truppe von der Batenbrocker Beckstraße auf dem siebten Tabellenplatz, einem gesicherten Mittelfeldrang also. Nun startete das Team vor rund zwei Wochen in seine zweite Bezirksligasaison – allerdings ein wenig ernüchternd. Denn direkt zu Beginn gab es beim Oberhausener Aufsteiger Schwarz Weiß Alstaden eine 0:2-Pleite und auch im Heimspiel gegen den Hamminkelner SV kam die Stempel-Elf trotz guter Torgelegenheiten nicht über ein 0:0-Remis hinaus. Doch trotz dieses etwas missglückten Saisonstarts hat Dostlukspor seine Ziele fest im Visier und möchte auch im zweiten Jahr in der Bezirksliga bestehen. Angegangen wird dieses Unternehmen derweil mit einigen Neuzugängen. Ali Hazar kam vom Oberhausener Klub GW Holten und Danny Buttenbruch war zuvor für Sterkrade 06/07 aktiv.

Auch neu sind Burak Carkci (SV Rhenania), Aytac Demir (SC Viktoria) und Baris Kocoglu (TSV Safakspor). Hinzu kommen die beiden A-Jugendlichen Kagan Cönez (SV Hönnepel-Niedermörmter) und Ufuk Ergün (VfB Bottrop). Ein wahrer Coup gelang den Dostlukspor-Verantwortlichen wohl mit der Verpflichtung von Göksal Yergök. Der Stürmer ging zuletzt für den Landesligisten VfB Bottrop auf Torejagd und konnte in der vergangenen Spielzeit neun Mal einnetzen. Verlassen haben den Verein mit Marcel Dibowski, der sich dem VfR Ebel angeschlossen hat, Serkan Cetin und Jens Spiller drei Akteure.

Am kommenden Sonntag, 8. September, kommt es nun zur Neuauflage des Endspiels um die Feldstadtmeisterschaft in der Bezirksliga. Dostlukspor gastiert beim SV Fortuna. Ein Spiel, auf das sich vermutlich nicht nur beide Teams, sondern auch die Bottroper Fußballfans freuen werden.

Dritter Spieltag

Landesliga, 15 Uhr
VfB Bottrop - 1. FC Bocholt
(Jahnstadion)
Vogelheimer SV - Rhenania

Bezirksliga, 15 Uhr
SV Fortuna - Dostlukspor
(Rheinbabenstr. 71a)

Kreisliga A, 15 Uhr
Sterk. Nord II - Barisspor
Pr. Sutum - Kirchhellen
VfR Ebel - SG Osterfeld
(Am Lichtenhorst 1)
Grafenwald - SV Zweckel II
(Sensenfeld 96)

Kreisliga B, 13 Uhr
Fortuna II - Dostlukspor II
(Rheinbabenstr. 71a)
Rhenan. III - BW Oberhaus. II
(Im Blankenfeld 7a)
VfB Bottrop II- Viktoria 21
SW Alstaden II - Rhenan. II

13.15 Uhr
Beckhausen II - Gr‘ wald II
FC Gl‘beck II - Feldhausen

alle 15 Uhr
R. Kicker - TB Oberhaus. II
(Beckstr. 100)
SV 1911 - FC Polonia
(In den Weywiesen 86)
Vorwärts 08 - SuS 21 OB II
(Paßstr. 16)
Welh. Löwen - Vonderort
(Welheimer Str. 64)
F‘brock - TuS Buschhausen
(Im Fuhlenbrock 35)
FC Horst - Kirchhellen II

Auf der Habenseite von Dostlukspor (in schwarz-weiß) steht bislang ein Remis. | Foto: Michael Kaprol
Grafenwald und Coach Sven Koutcky empfangen die Reserve des SV Zweckel. | Foto: Michael Kaprol
Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.