Gelungener Auftakt der Bottroper Leichtathletik-Freiluftsaison

Saisonauftakt für die Bottroper Stadionleichtathletik. Der Leichtathletik-Club Adler Bottrop (LC Adler Bottrop) hat zum Staffeltag ins Bottroper Jahnstadion eingeladen. Neben den Sprintstaffeln im Rahmen eines Vereinssportfestes wurden an diesem Tag auch die Kreismeisterschaften der langen Staffeln ausgetragen. Bei anfänglich bestem Wetter konnte das Team des LC Adler Bottrop gut 200 Athleten aus 13 Vereinen des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lippe begrüßen. Lediglich am frühen Nachmittag zogen einige Wolken auf, die jedoch nur wenige Tropfen mit sich brachten, sodass der Wettkampf ohne Unterbrechung pünktlich zu Ende gebracht werden konnte.

Aus Bottroper Sicht ging bei diesem Wettkampf neben den zahlreichen Athleten des LC Adler Bottrop auch erstmalig die Startgemeinschaft Adler Bottrop an den Start. Die Startgemeinschaft ergibt sich aus der Tatsache, dass bei der Neugründung des LC Adler Bottrop am Anfang des Jahres einige Athleten ihr Startrecht nicht auf den neuen Verein übertragen konnten. Ein Wechsel des Startrechts kann nach den Vorgaben des DLV erst zum Ende des Jahres erfolgen. Da nun dadurch Athleten mit Startrecht für den LC Adler Bottrop und Athleten mit Startrecht für die DJK Adler 07 Bottrop zusammen trainieren und auch gemeinsam an den Start bei Wettkämpfen gehen, wurde für das Jahr 2014 die Startgemeinschaft Adler Bottrop, kurz StG Adler Bottrop gegründet. Von diesen formalen Voraussetzungen war jedoch auf der Laufbahn letztlich nichts zu bemerken. Die Athleten gingen wie gewohnt mit vollem Einsatz gemeinsam als Team in den Wettkampf.

Den Auftakt der Veranstaltung machte die Altersklasse U10. Bei der 40 m Hindernis-Sprintstaffel gingen jeweils sechs junge Sportler in gemischten Teams (m/w) an den Start. Dabei belegte die Staffel des LC Adler Bottrop mit Lorenz, Petermann, Franz, Schraven, Ohm und Wagner Platz eins. Die zweite Staffel des LC mit Gallus, Thiel, Jansen, Waltmann, Kochanski und Hemfort erreichte Platz drei. Bei den anschließenden Sprintstaffeln der Kinder U12 starteten ebenfalls sechs Sportler in gemischten Teams über 6 x 50 m. Dabei belegte das Team mit Jansen, Fockenberg, Niebisch, Nagel, Franz und Roßkothen Platz eins. Platz zwei ging an die Mannschaft mit Raßmann, Garus, Biskup, Lorenz, Herzog und Wagner und Platz drei an Tkaczik, Spors, Waltmann, Michalke, Neumann und Ehring.

Ab der Altersklasse U14 gingen für Bottrop die Manschaften der StG Adler Bottrop an den Start. Die 4 x 75 m Staffel der männl. Jugend U14 gewann mit Tüchthüsen, Alberts, Paluch und Nagel in einer Zeit von 45,24 sec. Die weibliche Jugend U14 belegte mit Brune, Jandewerth, Lüger und Metzler Platz zwei über 4 x 75 m in 41,64 sec. Das Team Luggenhölscher, Baum, Kochanski und Sadlowski wurde in gleichen Altersklasse Dritter in einer Zeit von 43,30 sec. Über 4 x 100 m gewann die Mannschaft der männl. Jugend U16 mit Jüsten, Jandewerth, Büchel und Stammkötter in 50,10 sec. Platz zwei ging an Große Kreul, Biskup, Kolbe und Herzog in 55,76 sec. Die weibliche Jugend U16 mit Beyer, Günther, Goga, und König wurde ebenfalls Erster in einer Zeit von 55,08 sec. Platz zwei belegte Wolf, Hamdi, Krajnc, Loick in 56,70 sec. In der Altersklasse U18 belegte das Team mit Lüger, Wilzewski, Lewald und Gallus den zweiten Platz in einer Zeit von 47,98 sec.

Bei den anschließenden Langstaffeln konnte das Team der Kinder U10 des LC Adler Bottrop mit Thiel, Pick, Raßmann, Pietsch, Krämer und Hemfort Platz zwei und damit Vize-Kreismeister bei der Biathlonstaffel erkämpfen. Die zweite Mannschaft mit Franz, Lorenz, Garmatsch, Waltmann, Petermann und Wagner wurde Dritter. Kreismeister über 6 x 800 m der Kinder U12 wurde das Team des LC Adler Bottrop mit Kolbe, Ehring, Jansen, Fockenberg, Herzog und Roßkothen. Auf Platz drei kam das Team mit Biskup, Ehring, Jansen, Fockenberg, Waltmann und Franz.

Für die Startgemeinschaft Adler Bottrop konnten folgende Platzierungen in den langen Staffeln verzeichnet werden: Männliche Jugend U14, 3 x 800 m mit Bischoff, Schneider, Kuhlmann - Platz drei in 8:25,24 min. Weibliche Jugend U14, 3 x 800 m mit Lüger, Jandewerth, Rams - Platz zwei und Vizekreismeister in 8:18,93 min. Männliche Jugend U16, 3 x 1000 m mit Jandewerth, Jüsten, Herzog - Platz zwei und Vizekreismeister in 10:05,48 min und schließlich die weibliche Jugend U16, 3 x 800 m mit Beyer, Goga, Krajnc – Platz zwei und Vizekreismeister in 8:50,55 min.

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.