Tischtennis-Wochenbericht DJK Olympia Bottrop 1950

Vorerst raus aus dem Aufstiegsrennen ist die erste Herren der DJK Olympia in der Bezirksliga.
2Bilder
  • Vorerst raus aus dem Aufstiegsrennen ist die erste Herren der DJK Olympia in der Bezirksliga.
  • hochgeladen von Sebastian Schmitz

Erste verspielt Aufstiegschancen, Nachwuchs ohne Niederlage!

Herren Bezirksliga Gr.1: DJK Olympia Bottrop – DJK Germania Lenkerbeck 4:9

Im ersten Spiel der „Woche der Wahrheit“ lieferten die olympischen Tischtennisspieler in der Bezirksliga die bis dato schlechteste Saisonleistung ab und unterlagen daher deutlich und verdient mit 4:9.

Dabei hatte der Start wunderbar geklappt, weil zwei Eingangsdoppel durch M.Mackenberg/Siebert und S.Mackenberg/H.Paskuda für die olympischen Farben ausgingen und man so in Front lag.

Auch oben legte Sven Mackenberg direkt nach, während Zwillingsbruder Marvin gegen den Marler Einser Urbanke kein Mittel fand und abgab.

In der Mitte agierte Robert Daitschmannn völlig indisponiert und verlor deutlich gegen Mroczek, während Phillip Waldhoff am Nebentisch knapp gegen Goldbeck knapp die Oberhand behielt.

Unten drehte der Gast das Spiel dann zu seinen Gunsten, denn beide Spiele gewann Lenkerbeck und ging so mit 5:4 in Führung, weil weder Kapitän Matthias Siebert noch Hendrik Paskuda die richtige Taktik parat hatten, um ihren Kontrahenten Paroli bieten zu können.

Nun war ein merklicher Bruch im Spiel, den der routinierte Gast nutzte und alle 4 nachfolgenden Spiele souverän nach Hause brachte und somit verdient den Sieg davontrug.

Herren Bezirksliga Gr.1: DJK Olympia Bottrop – TST Buer-Mitte 6:9

Auch im zweiten Spitzenspiel dieser Woche hatte die Olympia-Erste das Nachsehen, weil man trotz deutlich besserer Leistung mit 6:9 verlor und somit den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen ließ.

Im Doppel punkteten diesmal nur S.Mackenberg/Paskuda, während die anderen Partien zu Beginn an Buer gingen, sodass die Mannschaft um Matthias Siebert einem Rückstand hinterher laufen musste.

Im oberen Paarkreuz besiegte Marvin Mackenberg nach starker Leistung und zwischenzeitlichem 0:2-Satzrückstand den Bueraner Spitzenmann Werner, während Sven Mackenberg am anderen Tisch gegen seinen Gegner Mahl keine Chance hatte.

In der Folge gaben auch Daitschmann, Waldhoff und Siebert ab, sodass die Boyer Erste mit 2:6 ins Hintertreffen geriet.

Hendrik Paskuda verkürzte dann durch einen 3:1-Erfolg über Vennemann auf 3:6 aus olympischer Sicht und hielt so die Hoffnung weiter aufrecht.

Oben folgte wiederum eine Punkteteilung, denn S.Mackenberg hatte heute nicht seinen besten Tag, aber Bruder Marvin wetzte die Scharte aus und schlug den Bueraner Mahl mit 3:1.

Beim Stande von 4:7 gingen dann Daitschmann und Waldhoff an die Tische und konnten ihre Spiele jeweils gewinnen, sodass Olympias Asse den Anschluss wiederhergestellt hatten.

Leider verliefen die beiden Einzel im unteren Paarkreuz dann nicht nach Wunsch, weil Siebert trotz gewonnenem 1.Satz kein Mittel gegen den danach stark agierenden Vennemann fand und verlor.

Auch Hendrik Paskuda gab sein Spiel trotz eines 2:0-Vorsprungs noch aus der Hand, weil sein Gegner Sauerwein nach dem Rückstand clever sein Spiel umstellte und, dadurch beflügelt, zu großer Form auflief, weil er nichts mehr zu verlieren hatte und schließlich noch gewann.

Somit muss sich die Boyer Erste vorerst von den oberen Tabellenregionen verabschieden.

Herren Bezirksklasse Gr.2: DJK Olympia Bottrop II – TB Beckhausen 9:5

Endlich den Bock umgestoßen hat die Boyer Zweite und besiegte den Gast aus der königsblauen Stadt mit 9:5.

Dabei ging es nicht nach Wunsch los, denn zu Beginn konnte nur das Doppel Wagner/Niesmak für die olympischen Farben punkten, sodass man in Rückstand geriet.

Lukas Wagner gelang dann der wichtige Ausgleich, wobei er einen 0:2-Rückstand noch umbog und letztlich mit 17:15 im Entscheidungssatz das Spiel gewinnen konnte.

Leider verloren in der Folge Hartmut Schelle und Michael Szymiczek ihre Partien trotz guter Leistung jeweils in 5 Sätzen, sodass die junge Truppe wiederum ins Hintertreffen geriet.

Nils König und Patrick Niesmak belohnten sich dann selbst für ihre couragierten Auftritten und sorgten mit 2 Erfolgen für den 4:4-Ausgleich.

Altmeister Franz Uhl, der den verletzten Bortz vertrat, spielte wie aus einem Guss und sorgte mit einem souveränen Sieg über den Beckhausener Staffel für den 5.Olympia-Punkt.

Lukas Wagner baute die Führung dann mit einem deutlich Erfolg in seinem 2.Einzel gegen Dobrinkat auf 6:4 aus, sodass man langsam in die Nähe des Sieges kam.

Hartmut Schelle war es dann, der mit einer kämpferischen Glanzleistung den 7.Punkt für die Boyer Zweite errang, indem er den Beckhausener Koch mit 15:13 im Entscheidungssatz niederkämpfte.

Davon beflügelt legte Michael Szymiczek in der Mitte direkt nach, sodass das Remis beim Stand von 8:4 schon feststand.

Nun wollte Nils König nicht nachstehen, musste aber mit zunehmender Spieldauer seiner kraftraubenden Spielweise Tribut zollen, weil er zuvor bereits für die Verbandsliga-Jugend am Start war und dort, ebenso wie am Abend in der Bezirksklasse, über die volle Distanz gehen musste.

Diesen Umstand nutze der erfahrene Grünenbaum auf gegnerischen Seite aus und bezwang das Boyer Talent letztlich souverän.

Den Schlusspunkt setzte dann Patrick Niesmak, der gegen Routinier Roland Staffel ebenso deutlich gewann, wie zuvor gegen Avdyli und somit zum Matchwinner avancierte.

Dieser wichtige Sieg bringt die Boyer Zweite nicht nur erstmals auf einen Nichtabstiegsplatz, sondern ist auch Beleg dafür, dass der Klassenerhalt nicht so utopisch ist, wie zuvor gedacht.

Herren Kreisliga Gr.1: DJK Olympia Bottrop III – TST Buer Mitte V 9:4

Überlebenswichtig war der Sieg der Kreisligaherren im Heimspiel gegen das TospinTeam Buer-Mitte.

Ausschlaggebend für den Sieg war das 3:0 der Doppel zum Auftakt, wobei der Gast hier nur einen Satz erringen konnte.

In der Folge trugen alle Mannschaftsmitglieder zum Sieg bei, denn Maryschka,Schirlo,Pommer und Pawleta erzielten jeweils ein 1:1, während Paul Lange und der für Uhl eingesetzte Alexander Gleiss jeweils ihr Einzel gewannen und so den Sieg perfekt machten.

Somit verschafft sich die Mannschaft um Kapitän Marc Pawleta ein bisschen Luft im Abstiegskampf der engen Kreisliga Gr.1 und kann nun guten Mutes die nächsten Aufgaben angehen.

Herren 2.Kreisklasse Gr.2: DJK Olympia Bottrop IV – TTC Arminia Ückendorf 9:6

Einen Befreiungsschlag landete auch die vierte Mannschaft um Kapitän und Geschäftsführer Jörg Müller, die im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Ückendorf knapp die Nase vorn hatte.

Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, weil mit Alexander Gleiss ein etatmäßiger Spitzenspieler fehlte, der zeitgleich in der Kreisliga aushelfen musste.

Basis für den Sieg war, neben den 2 Eingangsdoppeln, die Überlegenheit des Gastgebers im unteren Paarkreuz, weil die Boyer Vierte dort alle Partien gewann und so durch Michhelbach und Müller 4 Punkte erzielte.

Auch die Mitte trug in Person von Michael Poetsch und Dirk Kurschat mit 2 Siegen zum Mannschaftserfolg bei.

Matchwinner war allerdings Udo Schrubock, der, aufgerückt ins obere Paarkreuz, den Ückendorfer Nikel nach knappem Spielverlauf mit 3:2 niederrang und somit den entscheidenden Siegpunkt erzielte.

Herren 2.Kreisklasse Gr.1: TTG Bottro 75 – DJK Olympia Bottrop V 9:4

Im Derby bei der TTG unterlag die Boyer Fünfte mit 4:9.

Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Schmitz hielt trotz des 0:3 in den Eingangsdoppeln gut mit und nahm den Welheimern 4 Einzel ab.

Der erstmals aufgebotene Laagland zeigte nach mehreren Jahren Abstinenz vom Mannschaftssport eine gute Leistung und steuerte mit einem 3:1 über Mattler einen Punkt bei.

Auch Günter Mathis besiegte den Welheimer Defensivstrategen in vier Sätzen und zeigte dabei eine ansprechende Leistung.

Die beiden weiteren Boyer Siege trugen Sebastian Schmitz gegen Klaus Schellhorn in der Mitte und Rainer Poetsch im unteren Drittel gegen Plagens bei.

Jungen-Verbandsliga Gr.3: TUSEM Essen – DJK Olympia Bottrop 7:7

Im Nachbarschaftsduell holten die Boyer Jungtalente ein Remis gegen die Topmannschaft aus der Ruhrmetropole.

Im Doppel setzten sich Wagner/Paskuda mit 3:1 durch, während König/Niesmak knapp mit 2:3 das Nachsehen hatten und es somit ausgeglichen in die Einzel ging.

Im oberen Paarkreuz mussten die olympischen Recken dann zwei deutliche Niederlagen hinnehmen, weil weder Paskuda noch Wagner ihr bestes Tischtennis abrufen konnten und den starken Gegnern somit gratulieren mussten.

Ebenso deutlich beherrschten Nils König und Patrick Niesmak ihre Kontrahenten im unteren Abschnitt und glichen folgerichtig zum 3:3 aus.

Oben gab es dann eine Punkteteilung, weil Hendrik Paskuda knapp über den Essener Spitzenspieler Lichte siegte, während Lukas Wagner knapp gegen Kleeberg unterlag.

Unten herrschte dann ebenfalls Gleichstand, weil Nils König verlor und der gut aufgelegte Patrick Niesmak mit seinem 2.Sieg wiederum ausglich.

Beim Stande von 5:5 ging es dann in den letzten Einzeldurchgang, der die Entscheidung in der engen Partie bringen musste.

Zunächst traf Paskuda auf Aron Lichrte und besiegte den Essener Dreier mit 3:1, während am Nebentisch Nils König mit 1:3 gegen Joshua Lichte unterlag.

Patrick Niesmak verlor dann gegen den Essener Zweier Kleeberg und so geriet die Mannschaft erstmals in Rückstand.

Lukas Wagner behielt dann im letzten Spiel des tages knapp mit 3:2 die Oberhand über den Essener Katschinski und sicherte so das verdiente Remis für den Olympia-Nachwuchs.

Jungen 1.Kreisklasse Gr.A: TuS Haltern III – DJK Olympia Bottrop II 0:10

Die 2.Jugend siegte kampflos, weil der Gastgeber aufgrund von Personalsorgen keine Mannschaft zusammen bekam und kurzfristig absagte.

Schüler Kreisliga: DJK Olympia Bottrop – ETG Recklinghausen 7:3

Johannes Zeiger, Paul Schäfer, Bastian Hilgert und „Joker“ Benedikt Zeiger erkämpften gemeinsam den Heimsieg über die „Eisenbahner“ aus Recklinghausen.

Zu Beginn Siegten J.Zeiger/Schäfer deutlich, während das Doppel Hilgert/B.Zeiger dem Gegner gratulieren musste und es somit bei Gleichstand in die Einzel ging.

Oben kam es zur Punkteteilung, weil Johannes Zeiger deutlich gewann und Paul Schäfer knapp mit 2:3 den Kürzeren zog.

Unten fuhren Bastian Hilgert und Benedikt Zeiger beide Spiele für Olympia ein und erspielten sich somit eine zwischenzeitliche 4:2-Führung.

Johannes Zeiger siegte danach im Spitzeneinzel über Quante mit 3:2 und baute den Vorsprung so auf 5:2 aus, was das Remis sicherstellte.

Paul Schäfer gelang es daraufhin leider nicht den Siegpunkt zu erzielen, aber auf seine Mitspieler Bastian Hilgert und Benedikt Zeiger konnte der glücklose Schäfer bauen.

Beide siegten und machten somit den Erfolg perfekt, was einen Platz im gesicherten Mittelfeld bedeutet und die nächsten Spiele entspannt angegangen werden können.

Schüler 1.Kreisklasse Gr. A: TTG Bottro 75 – DJK Olympia Bottrop II 4:6

Einen knappen Sieg konnte der Tabellenzweite aus der Boy im Derby gegen die TTG einfahren und damit seine Position im Spitzenfeld der Tabelle festigen.

Benedikt Zeiger (2), Justin Tanten (2) René Bloch (1) und das Doppel Zeiger/Bloch fuhren die Punkte zum Sieg ein, der deutlicher hätte sein können, wenn Spitzenmann Buschfort fit gewesen wäre.

Schüler 1.Kreisklasse Gr. A: DJK Olympia Bottrop III – VFB Kirchhellen 6:4
Siegreich gestaltete die 3.Schüler das Heimspiel gegen den Ortsnachbarn und ist nunmehr seit 4 Spielen ungeschlagen.

Angeführt von Spitzenspielerin Sophia Kordelas, die 2 Siege einfuhr und mit Simon Pelzl im Doppel siegreich war, trugen auch Simon Pelzl (2) und Jana Kütemann (1) zum Sieg bei.

Einzig „Youngster“ Marvin Sachs (9 Jahre) war noch etwas überfordert und gab trotz aller Bemühungen beide Spiele ab, was die Siegesfreude jedoch nicht trübte.

Senioren Kreisliga B: DJK Olympia Bottrop – TuS Falke Gelsenkirchen II 7:0

Eine klare Angelegenheit war die Partie der Senioren 40 gegen die Falken aus Gelsenkirchen.

Lediglich 6 Satzgewinne gestattete der Gastgeber dem Team aus der Nachbarstadt, wovon 4 durch den gegnerischen Einser Renneberg gewonnen wurden, der Beide Einzel nur knapp abgab.

Ansonsten ließen Detlef Gleiss, Udo Schrubock,Friedel Oelerich und Ralf Michelbach nicht viel zu und kamen so zum deutlciehen Erfolg.
Nun grüßen die Boyer Altstars aus dem gesicherten Mittelfeld und wollen auch in den kommenden Begegnungen weiter punkten und eine gute Rolle spielen.

Vorerst raus aus dem Aufstiegsrennen ist die erste Herren der DJK Olympia in der Bezirksliga.
Siegreich waren am Wochenende Olympias  Senioren v.l.n.r. Detlef Gleiss, Udo Schrubock, Friedrich Oelerich und Ralf Michelbach. Es fehlt Günter Mathis | Foto: Markus Bloch
Autor:

Sebastian Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.