Vonderorter Sommerfest eine runde Sache

Nicht zu heiß und nicht zu kühl - ideale Wetterbedingungen für das Vonderorter Sommerfest.
21Bilder
  • Nicht zu heiß und nicht zu kühl - ideale Wetterbedingungen für das Vonderorter Sommerfest.
  • hochgeladen von Markus Gorsky

Die Vonderorter Grundschule hatte eingeladen, sich zusammen mit den Schulkindern „Fit durchs Kinderland“ zu bewegen. Und viele Besucher strömten durch die Schultore, um sich auf diese sportliche Reise zu wagen. Drei Stunden lang wurde beim Sommerfest gehüpft, gelaufen, geworfen und vor allem Spaß gehabt.
Sogar der Wettergott hatte sich auf die Zeitplanung der Organisatoren eingestellt. Zogen Mittags noch dunkle Wolken über Vonderort, so setzte sich dann aber mehr und mehr die Sonne durch und strahlte mit den Kindern um die Wette. Die hatten auch allen Grund zu Strahlen, denn das Angebot des Vonderorter Sommerfestes ließ keine Wünsche übrig und bot für Jedermann etwas an. Sogar für Schulleiterin Inge Vârvoreanu gab es, nach gelungener Eröffnung des Festes, eine kleine Überraschung. Die Elternschaft überreichte ihr zum 40jährigen Dienstjubiläum ein großformatiges Foto des aktuellen Jahrgangs und drückte die Freude der Eltern aus, mit ihr eine trotz der hohen Anzahl der Dienstjahre immer noch für „ihre“ Schule so engagierte Leiterin haben zu dürfen.
Kinder zeigen ihr Können
Dann war es aber genug der sentimentalen Momente und die Kinder eroberten die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher. Die Kinder der beiden ersten Klassen präsentierten ihre Tanzchoreografien zu den Liedern „Timber“ und „Lieder“ und im Anschluss ließ die Einrad-AG der OGS Vonderort das Publikum darüber staunen, was man mit nur einem Rad alles anstellen kann. Der Showteil war damit beendet und der Schulhof mit seiner Vielzahl an Attraktionen wurde gestürmt. Kirschkerne wurden um die Wette gespuckt, Gummistiefel so weit man konnte geworfen und mit Tennisball und Hockeyschläger musste ein Slalomparcours bewältigt werden. Auch in der Cafeteria wurden Höchstleistungen vollbracht – allerdings vom sympathischen Trupp der OGS, der dafür sorgte, dass es den Besuchern weder an Kaffee noch an Kuchen fehlte.
Für jeden Geschmack etwas dabei
Doch auch andere Geschmäcker kamen auf ihre Kosten. Am Waffelstand bildete sich teilweise eine lange Schlange, so groß war der Andrang auf diese köstlich duftenden Leckereien. Auch die Besetzung des Würstchengrills konnte sich nicht über Beschäftigungslosigkeit beklagen – knapp 400 Würstchen gingen über den Rost - und am Smoothiestand rotierten nicht nur die Mixer. Denn wer auch kulinarisch, getreu dem Motto, fit bleiben wollte, hatte die Auswahl zwischen drei verschiedenen Obstsmoothies und liebevoll angerichteten Fruchtspießen. Hier war der Andrang so groß, dass schon knapp eine Stunde vor Ende des Sommerfestes für einige Obstsorten galt: Leider ausverkauft!
Drei Stunden Spaß, Spiel und Sport
Und auch für die heliumgefüllten Luftballons war frühzeitig Schicht im Schacht. Über 200 Kinder hatten eine Postkarte mit ihrem Namen an einen Ballon gebunden und hoffen nun darauf, dass ihre Postkarte zurück zur Schule geschickt wird und sie einen Preis gewinnen können. Dafür war bis zur letzten Minute Hochbetrieb auf der Hüpfburg sowie an den Bastelständen (Knautschies, Buttons) und dem Kinderschminken. Den spannenden Abschluss des Vonderorter Sommerfestes bildete die große Verlosung, für die man am Quizstand Fußballfragen und, je nach Altersklasse, die Anzahl bzw. das Gewicht von Tischtennisbällen in einem großen Glas schätzen musste. Das Fazit des Organisationsteams am Ende des Tages musste hingegen nicht geschätzt werden. Für sie stand eindeutig fest: Rundum gelungen!

Autor:

Markus Gorsky aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.