Am Fluss entlang geschrieben: Frisch gebackene Jugendautorinnen!

Die fünf Schülerinnen präsentieren ihre Auszeichnungen und ihre Romane.                                                  Von Links gesehen: Sara Alhakim, Vanessa Vohs, Ceyda Özen, Sara Schnell und Jennifer Kuttkat. ( Michelle Kunze fehlt.)
  • Die fünf Schülerinnen präsentieren ihre Auszeichnungen und ihre Romane. Von Links gesehen: Sara Alhakim, Vanessa Vohs, Ceyda Özen, Sara Schnell und Jennifer Kuttkat. ( Michelle Kunze fehlt.)
  • hochgeladen von Sara Alhakim

"Am Fluss entlang schreiben", so nennt sich das Schreibwerkstättenprojekt, welches mit dem Kooperationspreis des Initiativkreises Ruhr ausgezeichnet wurde. Ziel des von jugendstil – dem kinder- und jugendliteraturzentrum nrw, Friedrich-Bödecker-Kreis NRW, Emschergenossenschaft und dem Verein der Emscher-Freunde organisierten Projekts war das Schreiben eines gemeinsamen Romans durch insgesamt rund 70 Jugendliche aus sieben unterschiedlichen westfalischen Städten (Dortmund, Castrop-Rauxel, Herten, Gelsenkirchen, Bottrop, Oberhausen und Duisburg). Das Motiv der Geschichte ist die weit bekannte Emscher, welche nicht nur die teilnehmenden Städte verbindet sondern auch den örtlichen Raum der Erzählung darstellt. Bottrop bekam als fünfte Stadt den symbolischen Staffelstab, eine Flaschenpost mit dem jeweiligen Kapitel der letzten Stadt, von Gelsenkirchen überreicht.

Sechs Schülerinnen aus dem Heinrich-Heine Gymnasium vertraten dabei unsere Stadt Bottrop: Jennifer Kuttkat, Ceyda Özen, Sara Schnell, Vanessa Vohs, Michelle Kunze und Sara Alhakim. Eine Woche lang haben wir uns im BernePark in Bottrop Ebel mit der Fortführung unserer Geschichte beschäftigt und das auch mit dem größten Vergnügen! Durch einige Besichtigungen an der Emscher und Aufklärungen darüber durch Prof. Dr. Martina Oldengott von der Emschergenossenschaft, konnten wir viele Eindrücke und Inspirationen gewinnen. Auch die im BernePark gelegenen Parkhotels bekamen eine wichtige Rolle in dem Roman. Beim Schreiben wurden wir von den Autoren Inge Meyer-Dietrich und Sascha Pranschke unterstützt.

Trotz einiger von den anderen Städten schon vorgegebenen Charaktere und Szenarien war es erstaunlich, wie viel Freiraum uns zu der Ausführung und Ausarbeitung unserer Geschichte dennoch zu Verfügung stand. Jeder Teil eines jedes Verfassers bekam (somit) inhaltlich und stilistisch eine kleine persönliche Note aufgesetzt. Und genau das ist es, was diesen Roman so interessant macht und ihn in erster Linie natürlich auch von anderen (gewöhnlichen) Geschichten und Büchern unterscheidet. Dieser Roman baut auf den Gedanken, Mentalitäten und Einstellungen vieler verschiedener junger Menschen auf und bildet (sich) genau daraus seine Besonderheit.

Im September 2013 erschien der Roman nun im Klartext Verlag. Über das Ergebnis sind wir äußerst begeistert und auch verdientermaßen ein wenig stolz. Welcher Jugendliche kann schon über sich sagen, dass er einen Roman geschrieben hat? Wenn auch natürlich nicht ganz allein. Alle sechs von uns wollen zukünftig hauptberuflich oder auch nur nebenbei in dem schreiberischen Bereich tätig werden, so freuen wir uns umso mehr, eine Möglichkeit geboten bekommen zu haben, um schon mal einen kleinen Schritt in Richtung Zukunft eingehen zu können.

Autor:

Sara Alhakim aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.