Rasante Verfolgungsjagd auf dem Wohnzimmerteppich

Das Pindakaas Saxophon Quartett | Foto: Archivfoto
  • Das Pindakaas Saxophon Quartett
  • Foto: Archivfoto
  • hochgeladen von Bettina Meirose

"Klassik für Kids" am 26. November im Heinrich Heine Gymnasiums

Das "Europäische Klassikfestival" gastiert am Montag, 26. November, ab 10 Uhr mit Unterstützung des städtischen Kulturamts in der Aula des Heinrich Heine Gymnasiums. Gespielt wird das orientalische Musikmärchen „Alla Turca“. Präsentiert wird die Reise in den Orient von den Schauspielern Frank Dukowski und Marcell Kaiser. Musikalisch begleitet werden sie dabei von dem "Pindakaas Saxophon Quartett".
Das Stück beginnt mit den Vorbereitungen des berühmten Dirigenten Franz von Stock auf ein großes Konzert. Genau und etwas penibel bereitet er sich vor. Da tritt völlig unerwartet der quirlige Flaschengeist Flitzmed in sein Leben. Eigentlich ist Flitzmed kein richtiger Flaschengeist, kann er doch keine Wünsche mehr erfüllen. Denn der Räuberkönig Klaumoud hat ihm in seiner eigentlichen Heimat, irgendwo im Orient, den dazu nötigen Wunschring gestohlen. Getragen durch tausendundeine Musik startet das ungleiche Paar gemeinsam auf Franz von Stocks Wohnzimmerteppich eine rasante Verfolgungsjagd durch den Orient. Denn ein Flaschengeist, der keine Wünsche erfüllen kann, ist wie ein Kamel ohne Höcker oder eine Wüste ohne Sand. Dabei stoßen die Beiden auf manche Hindernisse, die sie aber trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit immer gemeinsam zu lösen wissen.
„Alla Turca“ spielt mit den Gegensätzen, die sich anziehen. Wer etwas lernen und erleben will, muss neugierig sein, „Alla Turca“ ist ein orientalisches Musikmärchen für Kinder ab sechs Jahren, das nicht nur die aufregende Geschichte eines ungleichen Paares erzählt, sondern Kindern auch die musikalische Breite klassischer Musik, die sich dem Thema Orient gewidmet hat, näher bringt. Gespielt wird etwa Musik von Wolfgang A. Mozart, Carl Maria von Weber, Gioacchino Rossini sowie Jazz- und Weltmusik.
Das Konzert ist Teil von insgesamt rund 30 "Klassik für Kids"-Konzerten in diesem Jahr und im Januar/Februar des nächsten Jahres. „Wir freuen uns sehr mit 'Klassik für Kids' wieder in Bottrop zu sein und darüber, dass unser Angebot in immer mehr Städten und Kommunen angenommen wird. Rund 13.000 Grundschulkinder sind in diesem Jahr dabei. Das ist eine gewaltige Zahl, die Yehudi Menuhin, auf dessen Initative diese Konzertreihe gegründet wurde, sicher freuen würde“, betont Hubert Schulte-Kemper, Gründer und treibende Kraft des "Europäischen Klassikfestivals".
Das Konzert wird neben dem Kulturamt auch noch unterstützt von der Vestischen, die die Transporte von interessierten Schulklassen für das Konzert übernimmt.
Wünsche für Tickets und Reservierungen für den Bus sind anzumelden unter der e-mail-Adresse: klassikfestival@gmx.de. 

Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.