VHS-Filmforum zeigt Kinodokumentarfilm zum Holocaust-Gedenktag: "Wir sind Juden aus Breslau"

Anita Lasker-Wallfisch mit Teilnehmern des Workshops im Gefängnishof Wroclaw. | Foto: privat
  • Anita Lasker-Wallfisch mit Teilnehmern des Workshops im Gefängnishof Wroclaw.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bettina Meirose

Der Kinodokumentarfilm "Wir sind die Juden aus Breslau"  von Karin Kaper und Dirk Szuszies bekam den Deutsch-Polnischer Kulturpreis Schlesien 2017 und eine Ehrenmedaille der Europäischen Kulturhauptstadt Wroclaw. Das Filmforum der VHS, Blumenstraße 12-14, lädt zum Holocaust-Gedenktag am Samstag, 27. Januar, um 19 Uhr zur Vorführung ein.
Es ist in Film von aktueller Brisanz, der ein eindringliches Zeichen setzen will gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa. Der Film will aufzeigen, wohin eine Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen führen kann und der anhand der Lebensschicksale der Protagonisten auch die Gründung des Staates Israel mit den Erfahrungen des Holocaust in Verbindung setzt.
Der Eintritt beträgt 6 Euro, Karten können unter Tel. 703335 reserviert werden. 
14 Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Films. Sie erinnern nicht nur an vergangene jüdische Lebenswelten in Breslau. Ihre späteren Erfahrungen veranschaulichen eindrücklich ein facettenreiches Generationenporträt. Einige von ihnen nehmen sogar den Weg in die frühere Heimat auf sich, reisen ins heutige Wrocław, wo sie einer deutsch-polnischen Jugendgruppe begegnen. Gerade in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus schlägt der Film eine emotionale Brücke von der Vergangenheit in eine verantwortlich zu gestaltende Zukunft. Anita Lasker-Wallfisch mit Teilnehmern des Workshops im Gefängnishof Wroclaw.Foto:Privat

Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.