Karneval in Bottrop

Es darf wieder geschunkelt und geklatscht werden. Archivfoto: Michael Kaprol | Foto: Michael Kaprol
3Bilder
  • Es darf wieder geschunkelt und geklatscht werden. Archivfoto: Michael Kaprol
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Lokalkompass Bottrop

Schon die Narrenkappe aufgesetzt? Die Jecken dürfen sich wieder auf ein buntes Programm freuen.

Am Samstag, 21. Januar, laden die Plattdütschen in den Ludgerisaal ein. Weiter geht es am 4. Februar mit der KKG, die in den „Lachenden Saalbau“ einlädt. Wer gerne Bernd Stelter und Guido Cantz live erleben möchte, der sollte die 11. Gemeinschaftsprunksitzung von KG 13 und Grün Weiße Funken am 7. Februar im Saalbau nicht verpassen. Die Qual der Wahl haben die Narren am 11. Februar: KG Bottrop Boy und KG Stellkeswägg wollen das Zwerchfell attackieren.

Der Weiberkarneval am 16. und die Sitzung am 18. Februar der Plattdütschen sind bereits ausverkauft. Karten gibt es nur noch für die Sitzung am Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr im Ludgerisaal der Ludgerikirche. Freuen kann man sich hier nicht allein auf die alten und neuen Plattdütschen Prinzenpaare, auch das Stadtprinzenpaar gibt sich die Ehre. Für Lachsalven wollen die Büttenreden von Marion Hannibal und Josef Dumpe sorgen. Die Tratschweiber, die Überflieger, die Pitschie Knaller und Show- und Gardetänze werden den Saal zum Beben bringen.

Jürgen Renfordt und Mathias Carras als Stargäste dabei

Bei der KKG gehören die Büttenreden von „Komiker Jupp“ und „Fibbes“, die akrobatischen Tanzeinlagen der Gruppe „Fidele Sandhasen“ und natürlich der Auftritt von Stargast Jürgen Renfordt zu dem Höhepunkten. Die Weibersitzung findet am 16. Februar im Saalbau statt. Auf der Bühne stehen dann „Die Scheunenrocker“, die akrobatischen Rheinmatrosen und als Stargast der Schlagersänger Mathias Carras. Karten für beide Veranstaltungen zum Preis von 20 Euro gibt es bei Renault Körber am Südring und in der Touristeninfo, Osterfelder Str. 13.

Bernd Stelter und Guido Cantz im Saalbau

Zum elften Mal präsentieren die beiden Bottroper Karnevalsgesellschaften, KG 13 und Grün Weiße Funken, am Dienstag, 7. Februar, ihre Prunksitzung im Saalbau. Auch dieses Mal konnten namhafte Vertreter des Rheinischen Karnevals verpflichtet werden. Neben dem Stimmungsduo „Die Kalauer“,  dem Showorchester „Schwinging Funfares“ und der Kölner Top-Tanzgarde „de Höppemötzjers“ konnten sowohl Bernd Stelter als auch Guido Cantz als Stargäste zu diesem närrischen Jubiläum verpflichtet werden.
Nach dem offiziellen Programm geht die Party im Foyer des Saalbaus bis in die frühen Morgenstunden weiter. Hier sorgt dann, wie immer, die Cap Stean Music Company für Stimmung. Karten gibt es noch beim Stadtinfobüro, Osterfelder Straße 13 und beim Reisebüro König, Scharholzstraße 268.

Außerdem lädt die KG Grün Weiße Funken zum Kinderkarneval am 29. Januar um 15 Uhr in die Lions Dance Hall auf der Gladbecker Straße 78 ein. Der Eintritt, inklusive Freigetränk und Waffel, kostet 8 Euro. Die Weiberfastnachtsitzung findet am 16. Februar um 17.11 Uhr in der Lions Dance Hall statt. Karten zum Preis von 18 Euro gibt es im Reisebüro König, Scharnhölzstraße und im Sonnenstudio Sun Kiss auf der Gladbeckerstraße 37.

Jörg Hammerschmidt bringt Lindenberg und Carpendale mit

Um 20 Uhr beginnt die Sitzung der Karnevalsgesellschaft Bottrop-Boy am Samstag, 11. Februar. Einlass in die Aula der Hauptschule Welheim ist ab 19 Uhr. Die Verantwortlichen haben sich einiges einfallen lassen, um Narren aus ganz Bottrop in die Aula zu locken. Dass Prominenz immer zieht, weiß man auch in der Boy. Deshalb kommen unter anderen Udo Lindenberg, Jürgen von der Lippe und Howard Carpendale. Kleiner Schönheitsfehler: Sie alle sind vereint in einer Person. Jörg Hammerschmidt entführt die Besucher in die verrückte Promi-Welt. Poltisch wird es dagegen beim Zwiegespräch aus Düsseldorf. Und auch die Fans kölscher Töne kommen nicht zu kurz. Für entsprechende Musik ist gesorgt.
Wobei: Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf ihre Eigengewächse. Die Garden der KG Boy haben beim Heimspiel ihren großen Auftritt – von der Mini- bis zur Seniorengarde. Dann stehen wie in jedem Jahr reichlich Premieren auf dem Programm. Schließlich haben alle Garden eigens neue Show- und Gardetänze einstudiert.Karten zum Preis von 20 Euro gibt es im Reisbüro Holze, Johannesstraße 9, bei Schlüssel Bohne, Kirchplatz 9, bei Klaus Buhla unter 34523 oder bei Dirk Helmke, Tel. 379970.

Doppeltes Jubiläum bei der KG Stellkeswägg

Die KG Stellkeswägg präsentiert bei ihrer bürgerlichen Karnevalsveranstaltung am 11. Februar ein buntes Programm aus Büttenreden, Musik- und Tanzdarbietungen und „Eigener Gewächsen“ wie dem Duo BeGe und Hoppeditz Heinz in der Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule an der Brömerstraße.
Außerdem wird ein doppeltes Jubiläum gefeiert: 131 Jahre Stellkeswägg und elf Jahre Narrenbühne in der Gesamtschule. Die Stellkeswägger haben ein Herz für die Freunde des blauen Dunstes, für sie gehört er dazu wie „datt Trömmelsche“. Restkarten zum Preis von 19 Euro gibt es bei FLC-Reisen und bei Lotto Conrady in Eigen oder unter Tel. 92211.

Am Donnerstag, 16. Februar findet um 17:11 Uhr (Einlass 16 Uhr) die Weibersitzung der Boyer Narren im evangelischen Gemeindehaus statt. Das Motto lautet "Gaudi auf der Boyer Narren Alm", Stargast der Veranstaltung wird Willi Herren, bekannt aus den TV-Sendungen Lindenstraße und Dschungelcamp, sein. Karten sind für 15 Euro zu haben.

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.