offline

Judith Schmitz

Lokalkompass ist: Bottrop
registriert seit 18.06.2011
Beiträge: 728 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 83
Folgt: 47 Gefolgt von: 61
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Bottrop. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels in Bottrop. Seit 16 Jahren bin ich für Sie in der Stadt unterwegs. Und nun nehmen wir gemeinsam Bottrop - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0 20 41/18 43 30
E-mail: redaktion@stadtspiegel-bottrop.de

1 Bild

Von Neujährchen bis Weihnachtskonzert

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 15.10.2018

Jeder Tag ein Fest. Im kommenden Jahr feiert Bottrop seinen 100. Geburtstag - und dann heißt es an (fast) 365 Tagen: "Komma kucken beim Stadtjubiläum". Von N wie Neujährchen am 1. Januar bis W wie Weihnachtskonzert am 15. Dezember reicht dabei das Spektrum. Und zusätzlich gibt es noch eine Reihe weiterer spannender Projekte und Veranstaltungen wie ein Fußballturnier der Schalker Bundesligamannschaft gegen eine Bottroper...

1 Bild

Byebye Schokopudel

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 12.10.2018

Gestern war der Tag der Schokolade. Sollte man nicht so eng sehen, finde ich. Jeder andere Tag tut es auch ... Bei Schokolade fällt mir immer wieder meine kleine Cousine Sandra ein, wie sie im zarten Altern von drei, vier Jahren nur knapp dem Tod entkommen ist. Wegen eines Schokopudels. Der gehörte nämlich mir, und weil er in so wunderschönes, silbernes Papier eingewickelt war (Wieso eigentlich Silber? Bei nem Pudel? Wie...

1 Bild

Logistikprojekt LUISE - Internetbasierte Warenverkehr und die Logistik werden verknüpft

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.10.2018

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert den Aufbau einer Plattform, mit der der internetbasierte Warenverkehr und die Logistik verknüpft werden. Ziel ist, Emissionen zu reduzieren und zugleich die lokale Wirtschaft zu stärken. Anfang Oktober startete in Bottrop ein neues Wissenschaftsprojekt, bei dem es um Warenströme, Konsumverhalten und Umweltschutz geht. "LOUISE", so heißt das Forschungsvorhaben, ist...

1 Bild

Kinderbuch und Ausstellung: Oskar auf den Spuren des Bergbaus

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.10.2018

Mit dem Bergbau kennt sich Oskar Grubinski aus. Wie schon seine Vorfahren arbeitete er Untertage und zeigt nun Kindern, welche Spuren der Bergbau in Bottrop hinterlassen hat. Die Familiengeschichte Oskars und „seiner“ Zechenstadt stehen im Mittelpunkt des ersten gemeinsamen Kinderbuchs, das die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp geschrieben haben. „Oskar auf den Spuren des...

2 Bilder

Fragezeichen und eine Girlgroup - "Comedy im Saal" am 28. Oktober

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.10.2018

Die Oktober-Ausgabe von Comedy im Saal bringt dem Bottroper Publikum eine geballte Ladung Stand-up-Comedy und hochprofessionelles Musik-Kabarett. Lustig und schlau, das muss ja kein Widerspruch sein: Markus Barth denkt nun mal gerne nach. Und so macht er auch in seinem neuen Stand-up-Programm das, was er am besten kann: lieb gewonnene Überzeugungen vom Sockel hauen und reihenweise Ausrufe- durch Fragezeichen ersetzen....

1 Bild

Heiko I. und Sonja I. sind das neue Stadtprinzenpaar

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.10.2018

In der vor der Tür stehenden Karnevalssession werden die Bottroper Narren von zwei eingefleischten Karnevalisten aus Fuhlenbrock regiert: Heiko I. und Sonja I. Wolter von den Fuhlenbrocker Narren übernehmen bald das Regiment von Ralf I. Jörgens und Michelle I. Lenk. Das Motto für die Session 2018/2019 lautet: "100 Jahre Bottrop - macht euch bereit für eine Reise durch die alte Zeit". Die Hoheiten in spe sind auch im wahren...

1 Bild

Anhörung zum Gemeindefinanzierungsgesetz 2019

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.10.2018

"Wer für die Bürger in Nordrhein-Westfalen die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse sichern will, muss beim Beschluss zum neuen Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) den besonderen Bedarf der finanzschwachen Kommunen berücksichtigen." Diesen Appell richteten im Landtag NRW Wuppertals Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig (CDU) und Bottrops Stadtkämmerer Willi Loeven (SPD) an die politischen Entscheidungsträger. Als Vertreter...

1 Bild

Letzter Erntedankteppich in Ebel 2

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 05.10.2018

Zum letzten Mal vor der Schließung des Gotteshauses haben Frauen der Gemeinde St. Matthias in der Kirche den traditionellen Erntedankteppich gelegt. Zur Eröffnung des Erntedankteppichs findet am Sonntag, 7. Oktober um 15 Uhr eine ökumenische Andacht in dem Gotteshaus an der Hafenstraße in Ebel statt. Pastorin Anke Büker-Mamy und Pastor Clemens Hruschka freuen sich auf die gemeinsame Feier und die Gelegenheit, sich das...

1 Bild

Bäume müssen für Museum weichen

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 05.10.2018

Im Stadtpark beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Anbau am Josef Albers Museum Quadrat. Dafür wurden in dieser Woche 19 Bäume auf dem Areal des künftigen Erweiterungsbaus gefällt. Dabei werden die naturschutzrechtlichen Belange in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde berücksichtigt. Ersatzpflanzungen finden im Bereich der Virchowstraße sowie im dem östlich an den Stadtteichen angrenzendem Waldgebiet...

2 Bilder

"Moma vor Ort" live aus Bottrop

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 05.10.2018

Das "ZDF-Morgenmagazin" kommt nach Bottrop, um mit den Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch, 10. Oktober, 6 bis 9 Uhr, berichtet Moderator Mitri Sirin in jeder halben Stunde live vom Platz vor dem Rathaus. Das Thema "Strukturwandel und drohendes Armutsrisiko" steht im Mittelpunkt. "Das Ruhrgebiet gilt nach den Zechenschließungen als Armenhaus Deutschlands, doch Bottrop geht mit den Herausforderungen...

1 Bild

Wo stehen Blitzer in Bottrop?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 04.10.2018

An folgenden Standorten werden vom 8. bis 14. Oktober Geschwindigkeitskontrollen durch das städtische Straßenverkehrsamt durchgeführt: Aegidistraße Alter Postweg Bottroper Straße Eichendorffstraße Eichenstraße Essener Straße Feldhausener Straße Gahlener Straße Gerichtstraße ...

1 Bild

Wo stehen Blitzer in Bottrop?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 01.10.2018

An folgenden Standorten werden vom 1. bis 7. Oktober Geschwindigkeitskontrollen durch das städtische Straßenverkehrsamt durchgeführt: Aegidistraße Alter Postweg Beckstraße Birkenstraße Bogenstraße Böckenhoffstraße Bottroper Straße Brauerstraße Eichendorffstraße Eichenstraße Essener Straße Feldhausener Straße Flöttestraße Fries Kamp Gahlener Straße Gerichtstraße ...

1 Bild

Unfall mit Heißluftballon

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 01.10.2018

Am Sonntag sind sechs Personen mit einem Heißluftballon verunglückt. Der Ballon war aus ungeklärter Ursache an der Spitze eines Strommastes an der Essener Straße hängengeblieben. Die alarmierte Feuerwehr Bottrop forderte Höhenretter der Feuerwehren Essen und Oberhausen zur Unterstützung an. Allen ging es den Umständen entsprechend gut, verletzt worden war bei dem Unfall niemand. Der Korb war provisorisch durch die...

1 Bild

Tierischer Besuch

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 01.10.2018

Ich muss ja gestehen, dass ich Spinnen nicht leiden kann. Ja, sie sind nützlich, ich weiß, aber sie sollen irgendwo nützlich sein, nicht in meiner Wohnung. Die Schreikrämpfe, die ich als Teenager bekommen habe, gehören zwar der Vergangenheit an, aber "Uuäähbääh ..." ist noch immer das Mindeste. Doch ich entspanne mich gerade - man muss einfach mal die Relationen sehen. Würde ich in Thailand leben, wäre vielleicht statt...

1 Bild

Es läuft im Abwasserkanal

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 01.10.2018

Es ist vollbracht: Gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet hat die Emschergenossenschaft erstmals einen Abschnitt des Abwasserkanals Emscher in Betrieb genommen. Der Startschuss markiert einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Reviers, zahlreiche Stadtspitzen der Emscher-Region sowie Umweltministerin Ursula Heinen-Esser wohnten der offiziellen Feier bei. Für die einstige...