offline

Judith Schmitz

Lokalkompass ist: Bottrop
registriert seit 18.06.2011
Beiträge: 708 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 83
Folgt: 47 Gefolgt von: 61
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Bottrop. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels in Bottrop. Seit 16 Jahren bin ich für Sie in der Stadt unterwegs. Und nun nehmen wir gemeinsam Bottrop - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0 20 41/18 43 30
E-mail: redaktion@stadtspiegel-bottrop.de

1 Bild

Ministerpräsident Armin Laschet auf Prosper-Haniel

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 21 Stunden, 56 Minuten

Mit dem Abschied von der Steinkohle geht in diesem Jahr eine industrielle Ära zu Ende, die Nordrhein-Westfalen tief geprägt hat. Um den Einsatz der vielen hunderttausend Bergleute und ihren Beitrag zum Wohlstand und Fortschritt Nordrhein-Westfalens zu würdigen, hat Ministerpräsident Armin Laschet eine Grubenfahrt im Bergwerk Prosper-Haniel unternommen. Dabei wurde der Ministerpräsident unter anderem von mehreren...

1 Bild

Hömma du Arsch 1

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 21 Stunden, 58 Minuten

Mit Politessen zu diskutieren ist ja an sich schon keine gute Idee. Wenn die dann auch noch völlig allergisch reagiert, wenn sie geduzt wird, ist das Knöllchen so sicher wie das Amen in der Kirche. Es gibt aber auch Sonderfälle, und wir halten dieser ganz bestimmten Politesse mal zugute, dass sie bestimmt nur angelernte Bottroperin ist, sonst wüste sie es ja. Okay, es gibt auch einen Gesetzestext oder sowas ähnliches, der...

1 Bild

Flash Mob für Europa

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 21 Stunden, 59 Minuten

Um ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt zu setzten, haben sich über 30 Schüler aus dem In- und Ausland zusammengetan um die Europa-Flagge am Tetraeder nachzustellen. Und dass Zusammenhalt funktioniert, zeigen sie in einem gemeinsamen Projekt: SportTown. Ein Projekt, um Brachflächen oder mindergenutzte Flächen in Orte für Sport und Freizeit zu verwandeln. Gemeinsam mit Schülern aus Ungarn, der Slowakei, Polen und...

1 Bild

Wo stehen Blitzer in Bottrop?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 22 Stunden, 3 Minuten

An folgenden Standorten werden vom 24. bis zum 30. September Geschwindigkeitskontrollen durch das städtische Straßenverkehrsamt durchgeführt: Aegidistraße Alter Postweg Am Schleitkamp Am Quellenbusch An der Sandgrube Beckstraße Birkenstraße Bergstraße Bottroper Straße Eichendorffstraße Essener Straße Feldhausener Straße Forststraße Gahlener Straße Gartenstraße ...

1 Bild

Bürgerreporter der ersten Stunde 15

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 4 Tagen

Franz Burger schreibt auf Lokalkompass 1. Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Nur ein schönes Erlebnis zu schildern, ist schlecht. Die vielen Treffen vom Lokalkompass und das persönliche Kennenlernen der Bürgerreporter stand für mich immer an erster Stelle. Oft genug habe ich diese Treffen selbst organisiert. 2. Wie und warum bist du BürgerReporter geworden? Freunde in Gladbeck und Gelsenkirchen kannten den...

1 Bild

"Nachtfrequenz18" am 29. September

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 4 Tagen

Theater und Fotografie, ein Spiele-Casino und ein Kunst-Quiz, Upcycling und Bodypainting - das Angebot ist groß und vielfältig, wenn am Samstag, 29. September, von 18 bis 24 Uhr das Kulturzentrum August Everding zur "Nachtfrequenz18 - Nacht der Jugendkultur" einlädt. Schon bevor die Besucher das Gebäude betreten, warten die ersten Aktionen. Auf dem Kulturhof werden Taschen oder T-Shirts mit Graffiti gestaltet. Im jungen...

1 Bild

Essen für Anfänger

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 14.09.2018

Hat grad mal jemand die Fleckenschere zur Hand? Danke! Essen für Anfänger, sag ich nur. Geben Sie mir ein Brötchen mit Remouladen-Garnitur in die Hand und ich verspreche Ihnen, das Shirt ist hinüber. Besonders empfehlen kann ich da den Zusatz von Curry und kleckern auf Weiß - alles vorbei. An Nudeln mit Tomatensoße traue ich mich ja schon gar nicht mehr ran ... Wie gut, dass der Herbst kommt. Dann zieh ich einfach 'ne...

1 Bild

Wo stehen Blitzer in Bottrop?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 14.09.2018

An folgenden Standorten werden vom 17. bis zum 23. September Geschwindigkeitskontrollen durch das städtische Straßenverkehrsamt durchgeführt: Aegidistraße Alter Postweg Beckstraße Birkenstraße Bottroper Straße Eichendorffstraße Essener Straße Feldhausener Straße Forststraße Gahlener Straße Gartenstraße ...

1 Bild

Vera Kaminski übernimmt die "Alte Apotheke" 1

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 14.08.2018

In der langjährigen Geschichte der Alten Apotheke wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Vera Kaminski aus Soest hat sie gepachtet - mit dem heutigen Tag ändert sich der Name in "City Apotheke". Vera Kaminski ist zwar erst 30 Jahre alt, kann aber bereits auf jede Menge Berufserfahrung zurückblicken: 2014 erhielt sie ihre Zulassung als Apothekerin und war danach in leitender Position in einer Apotheke in Soest tätig. Und...

1 Bild

Nix zu meckern!

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 14.08.2018

Wir müssen dringend reden! Übers Wetter! So geht das ja gar nicht! Regen, kühler Wind, höchsten 18 Grad. Das soll Sommer sein? Ochneee ... Hitzewelle? Welche Hitzewelle? Wir haben gestöhnt, dass es viiieeel zu heiß ist? Echt? Was schert mich mein Geschwätz von gestern? Außerdem würde uns allen doch ein wichtiges Gesprächsthema fehlen, könnten wir nicht übers Wetter meckern. Zu heiß, zu kalt, zu sonnig, zu windig, zu nass...

1 Bild

Von Papa gelernt 1

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 10.08.2018

Unglaublich, wieviele Väter-Typen das Internet auflistet. Da gibt es nicht nur den Rabenvater, den Schwiegervater, den Großvater oder den Stiefvater, den Landesvater, den Heiligen Vater, Herbergsvater, Vater unser der Du bist im Himmel ... neinein. Es gibt den Emigrationsvater, Lesbenvater, Präsumptivvater, Putativvater oder Tiefkühlvater - um nur einige zu nennen. Mein Vater war keiner von diesen Typen. Eher so der...

1 Bild

Einmal Kumpel sein

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 10.08.2018

Wie fühlt es sich an – 1200 Meter unter Tage? Im Jahr der Zechenschließungen in NRW setzt der WDR den Bergleuten und der Bergbaukultur ein einzigartiges Denkmal: Mittels hochmoderner Virtual-Reality-Technologie können User in die Welt des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop eintauchen. Wenn dort am 21. Dezember 2018 endgültig Schicht im Schacht ist, geht in Nordrhein-Westfalen eine Ära zu Ende. Deshalb lässt der WDR den...

1 Bild

Wo stehen Blitzer in Bottrop?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 08.08.2018

Wochenübersicht über die Einsätze der städtischen Radarwagen vom 13. bis zum 19. August An folgenden Standorten werden vom 13. bis zum 19. August Geschwindigkeitskontrollen durch das städtische Straßenverkehrsamt durchgeführt: Alter Postweg Beckstraße Bottroper Straße Eichendorffstraße Essener Straße Feldhausener Straße Forststraße Gahlener Straße Gartenstraße ...

1 Bild

Das neue Konzert- und Theaterprogramm liegt vor

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 07.08.2018

Es ist die bewährte Mischung aus anspruchsvollen Klassikern, leichten Komödien, Kinder- und Jugendveranstaltungen, Kabarett und den unterschiedlichsten musikalischen Produktionen: Das neue Theater- und Konzertprogramm der Stadt liegt jetzt vor. "Ich finde, dass wir ein Programm auf die Beine gestellt haben, das alle Interessen und Altersgruppen abdeckt", sagt Andreas Kind, der als neuer Leiter des Kulturamtes zum ersten...

1 Bild

Prepper unter sich 2

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 07.08.2018

Bislang habe ich mich ja immer für ein ziemlich beklopptes Eichhörnchen gehalten. Will sagen: Ich bunker Zeug, da wird einem ganz schwindelig. Aber wer die neuesten gesellschaftlichen Trends aufmerksam verfolgt, der weiß: Ich bin kein durchgeknalltes Tierchen mit 'nem Puschelschwanz, ich bin ein Prepper. Jawoll! Jetzt werden sich die meisten Bottroper erstens fragen: Was zum Henker ist ein Prepper? Und zweitens: Hat sie...