Landesoffenes Turnier U15 in Essen:

3Bilder

3x Gold (bei 5 Startern) für den JC66 Bottrop
Am Sonntag, 13. Mai, fand in Essen für die U15 unter den Augen der U15- und U18-Landestrainer das landesoffene Turnier statt. Trotz einer kleinen Auswahl konnte sich der JC66 Bottrop stark präsentieren.

Das landesoffene U15-Turnier in Essen ist eine leicht abgespeckte Version der Westdeutschen Meisterschaft. Von den Top-Leuten fehlten nicht viele. Der JC66 Bottrop ging aus Planungsgründen ohne die Leistungsträgerinnen Helen Habib, Sophie Vrchoticky und Ronja Buddenkotte an den Start. Trotzdem reichte es für sehr gute Ergebnisse.

Helena Kaiser wurde -33 kg dritte, jedoch ohne einen Kampf zu gewinnen, da es in dieser leichtesten Gewichtsklasse nur drei Teilnehmerinnen gab.

Phillip Vrchoticky konnte -37 kg einen Kampf gewinnen (verlor zwei Kämpfe) und wurde Siebter.

Lilly Büssemeyer zeigte -52 kg, dass sie in Nordrhein-Westfalen die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat. In keinem ihrer vier Kämpfe mussten ihre Trainer zittern, obwohl ihr im Halbfinale mit Lilly Wilke aus Düsseldorf, die Dritte der Westdeutschen Meisterschaft, gegenüber stand. Im Finale konnte Lilly Büssemeyer schon bei ihrem ersten Wurfversuch punkten und sie hielt ihre Gegnerin sofort am Boden fest. Trainerin Hannah Karrasch: „Lilly ist schneller und ausgereifter geworden und das konnte sie hier nochmal unter Beweis stellen“.

Elif Ürker startete zum ersten Mal -57 kg. Ob es ihre neue Gewichtsklasse wird (vorher -52 kg) ist noch unklar, aber Elif hat in dieser Gewichtsklasse sofort einen sehr guten Eindruck hinterlassen und gewann die Goldmedaille. Trainerin Hannah Karrasch: „Elif habe ich auf diesem Niveau selten so stark gesehen. Das wird Elif einen großen Motivationsschub geben.“

Florian Böcker ging -43 kg an den Start. In der zweiten Hälfte der Tabelle stand Lino Dello Russo aus Bonn, der in diesem Jahr national ziemlich viel abgeräumt hat. Insbesondere gewann Dello Russo vor vier Wochen das U16-Bundessichtungsturnier in Erfurt und stand dabei in insgesamt fünf Kämpfen nur 2 Minuten 33 auf der Matte. Florian Böcker, auch kein unbeschriebenes Blatt, machte in Essen einen guten Eindruck. Im Finale trafen wie erahnt Böcker und Dello Russo aufeinander. Im Vorfeld wurde mit Florian viel taktisch diskutiert. Florian schien die Tipps angenommen zu haben, denn in fast jeder Phase des Kampfes zeigte er sich ein bisschen besser, als sein Kontrahent. Auf der Judomatte war Florian der stärkere von beiden und er verließ diesen Finalkampf als Turniersieger. Trainer Wolfgang Amoussou: „Florian hat verstanden, wie er das System von Dello Russo knacken kann und er hat es perfekt umgesetzt. Es ist gut für Florians Kopf, denn jetzt weiß er, dass er auch solche Leute besiegen kann, wenn er die richtige Taktik anwendet und wenn er konsequent bleibt.“

Weitere Informationen zu Verein, den Ligen und dem Training finden Sie jederzeit unter www.jc66.de.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.