Leistungssport und Vereinsleben bei der Rudergemeinschaft im April

3Bilder

Am vergangenen Sonntag war die Rudergemeinschaft Bottrop zu Gast in Münster bei der 48. Aasee-Regatta, die traditionell als ein erstes Kräftemessen der Saison über 2000 Meter gilt (für B-Junioren über 1500 Meter). Im ersten Bottroper Boot starteten Antonia Kuhn und Lilian Kellerhaus im Rennen der Juniorinnen B Doppelzweier. Durch einen überragenden Schlussspurt auf den letzten 300 Metern konnten sie sich den 2. Platz in ihrer Abteilung knapp vor dem heimischen Boot aus Münster und dem Boot aus Oberhausen sichern.

Am Nachmittag dann das Rennen der Senioren im Doppelzweier der Alterskasse A. Sebastian Kuhn und Matthias Zwinge wurden in ihrer Abteilung Dritte, ebenso wie Jan Fallböhmer und Jan Witthaus in einer nachfolgenden Abteilung des selben Rennes. Letztere mussten sich im Schlussspurt dem zweitplatzieren Boot des Wassersportverein Meppen geschlagen geben. In diesem Rennen wurde zudem zum ersten Mal der neue Renn-Zweier namens „Maloche“ eingesetzt. Das Boot wurde erst vor 2 Wochen beim Anrudern am Rhein-Herne-Kanal getauft.

Parallel zur Teilnahme an der Aasee-Regatta stand das letzte Wochenende bei der Rudergemeinschaft im Zeichen der Renovierung. Im Rahmen der Aktion „ELE packt an!“ wurde das Dach über dem Anbau mit dem Ruderbecken und den Umkleideräumen neu gedeckt und so witterungsbeständiger gemacht. Durchgeführt wurden die Arbeiten von Vereinsmitgliedern unter tatkräftiger Unterstützung zahlreicher ELE-Mitarbeiter. Die Wanderruderer unternahmen zudem am Sonntag die traditionelle Frühjahrswanderfahrt über 30 Kilometer auf dem heimischen Kanal.

Am kommenden Sonntag findet die mittlerweile 5. Schiffsparade zur Eröffnung der KulturKanal-Saison statt. Mitglieder der Rudergemeinschaft werden die Schiffsparade begleiten und am Vereinsgelände - der offiziellen Bottroper Station - ist wieder Tag der offenen Tür. Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und noch vieles stehen wieder im Angebot für die Besucher des Fests. Sportlich geht es für die Regattaruderer in zwei Wochen weiter nach Bremen zur 111. Großen Bremer Ruderregatta.

Autor:

Dr. Gerd Oelerich aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.