Voll motiviert zum Badminton-Saisonstart

Logo der BBG

+++ Acht BBG-Teams gehen auf die Felder +++ Regionalliga-Auftakt in Beuel +++

Endlich ist es soweit! Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) startet am Samstag in die neue Saison. Acht Mannschaften gehen für den Regionalliga-Klub auf die Felder. Die 1. Mannschaft bekommt es mit dem Reserveteam des Bundesligisten 1. BC Beuel aus Bonn zu tun.

Regionalliga West: 1. BC Beuel II – BBG (Sa., 19 Uhr).
Gleich am ersten Spieltag kommt es zum Duell der Aufsteiger. Die Badminton-Gemeinschaft reist nach Bonn – und will möglichst etwas Zählbares mit nach Hause bringen. BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker erwartet aber eine schwere Aufgabe bei der Zweitvertretung des Erstligisten: „Beuel hat eine starke, eingespielte Mannschaft“, sagt Kuchenbecker. Besonderen Respekt hat er vor Nachwuchstalent Max Weißkirchen, der schon in der Oberliga eine fast blütenweiße Bilanz hatte und eigentlich noch in der U19-Jugend spielen könnte.

Zudem könnten bei Beuel am Samstag die Bundesligaspieler Erik Meijs und Luise Heim zum Einsatz kommen. Weil beide in der 2. Mannschaft gemeldet und erst ein Bundesligaspiel bestritten haben, ist der Einsatz in der Regionalliga möglich.

Die BBG hingegen hat zum Saisonstart gleich Personalsorgen. Jonathan Rathke droht mit einer Fußprellung auszufallen, hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Dagegen wird Helena Lewcynska kurzfristig zum ersten Mal für die Bottroper aufs Feld gehen. Die 21-jährige englische Kaderspielerin gilt als Mixed- und Doppelspezialistin und wurde kurzfristig von der BBG für die Regionalliga-Saison verpflichtet. Vor zwei Jahren wurde Lewcynska im Mixed mit Matthew Nottingham Zweite bei der Jugend-Europameisterschaft.

Neben der Britin wird am Samstag bei den Damen Dana Kaufhold für die Badminton-Gemeinschaft spielen. Außerdem kommen Spielertrainer Matthias Kuchenbecker, Neuzugang Andreas Lindner und Nils Wackertapp zum Einsatz. „Ein Punkt wäre zum Saisonstart optimal“, sagt Kuchenbecker.

Verbandsliga: Union Lüdinghausen II – BBG II (Sa., 18 Uhr).
Ungeschlagen marschierte die Reserve des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers durch die vergangene Landesliga-Saison. Entsprechend gewarnt ist die BBG-Zweitvertretung vor dem Aufsteiger. Neuzugang Mathias Hillbrandt soll zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Aus der 3. Mannschaft ist Nachwuchstalent Sören Allkemper hochgerutscht und darf sich nun als Stammspieler in der Verbandsliga versuchen. Bei den Damen ist die BBG gut aufgestellt, Katrin Sollfrank und Bianca Sandhövel, die auch in der Regionalliga zum Einsatz kommen sollen, können gegen Lüdinghausen für das Reserveteam auflaufen.

Bezirksliga: Gladbecker FC IV – BBG III (Sa., 18 Uhr).
Mit Neuzugang Christian Rörtgen tritt die BBG-„Dritte“ am ersten Spieltag der Bezirksliga bei der 4. Mannschaft des Gladbecker FC an. Nach dem späten Klassenerhalt in der vergangenen Saison will das Team möglichst früh den Ligaverbleib sichern und danach schauen, was in der Tabelle sonst noch möglich ist.

Jugend Landesliga: PSV Gelsenkirchen-Buer – BBG (Sa., 15 Uhr).
Die Jugend Badminton-Gemeinschaft geht als Meister der Vorjahres in die Landesliga-Spielzeit. In der abgelaufenen Saison spielten nur vier Mannschaften in der Liga, jetzt gehen sechs Teams auf die Felder. Ungeschlagen sind die Gelsenkirchener aus der Bezirksliga aufgestiegen – für Anna Fischedick, Jan Phillip Hüging, Larissa Kunde, Jannik Lauben, Lisa Michel, Jörn Möllenkamp, David Semrau und Fabian Stamm wird es also kein leichtes Unterfangen.

Außerdem spielen:
Bezirksklasse: DJK Adler Oberhausen II – BBG IV, Kreisklasse: TVK 77 Essen – BBG V (beide Sa., 18 Uhr), U19-Mini-Mannschaft: GW Holten – BBG, U13 Mini-Mannschaft: BC Kleve M II – BBG M II (beide Sa., 15 Uhr).

Autor:

Tobias Döring aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.