Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze beim DJB Ranglistenturnier

In Strausberg erfolgreich zur Deutschen Meisterschaft 2016 qualifiziert

Beim zweiten DJB Ranglistenturnier 2015 eroberten die JC 66 Piratinnen gleich vier Medaillen. Sina Felske -57kg und Alina Fiedler -70kg fanden sich nach ihren Kämpfen jeweils auf dem obersten Treppchen wieder. Sina Felske blieb in ihren fünf Kämpfen unbesiegt und gewann somit bereits ihr zweites Ranglistenturnier in diesem Jahr. Trotz einer in ihrem Kampfpool knappsten Niederlage und dann aber drei Siegen, bekam Alina Fiedler dann auch die goldene Plakette umgehängt. Lena Wilkes -52kg musste sich lediglich im Finale geschlagen geben, erkämpfte somit Silber und Lena Materzok unterlag, ebenfalls -52kg kämpfend nur dieser ihrer Mannschaftskollegin im Halbfinale. Das hieß letztendlich Bronze für sie. Alle vier Kämpferinnen haben somit wohl die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen 2016 erreicht, denn: “…auch wenn noch ein Ranglistenturnier in diesem Jahr aussteht, aus der Erfahrung heraus müssten die Punkte für eine Teilnahme genügen.“, so JC Kämpfer Jan Tefett, der diesmal neben Coach Sven Helbing als Betreuer fungierte, da er wegen eines Mittelfußbruches selbst nicht kämpfen konnte. Sein Teamkamerad Stefan Urselmann -90kg muss hingegen noch um die Qualifikation zittern. In dieser durchaus stark besetzten Gewichtsklasse reichte es für ihn nach einem Sieg und zwei Niederlagen nur zu Rang fünf. „Sowohl beim dritten und letzten Ranglistenturnier im Oktober, als auch über die Meisterschaftsserie ist die Quali noch möglich. Nun heißt es weiterarbeiten und Gas geben, dann kann Stefan noch seine erste DM Teilnahme schaffen.“, so Betreuer Jan Tefett.
Der im Bundesligateam des JC 66 startende Tobias Pahnke belegte in der Gewichtsklasse +100kg den zweiten Platz und hat sich somit ebenfalls das Ticket zur DM gesichert.

Siebter Platz beim Junior Europacup für Hamsat Isaev in Paks/HUN
Bester deutscher Starter seiner Gewichtsklasse

Unterdessen war ein weiterer JC Pirat auf der internationalen Judotatami erfolgreich unterwegs. Beim Junior
European Judo Cup 2015 im ungarischen Paks belegte Hamsat Isaev -73kg einen guten siebenten Platz und platzierte sich somit als bester Deutscher Kämpfer dieser Gewichtsklasse. Nach deutlichen Hauptrundensiegen gegen den Serben Buncic und den Italiener Bucci folgte eine knappe Niederlage gegen Kodzoev aus Russland, der am Ende die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Lediglich zwei Strafpunkte standen auf Seiten Isaevs zu Buche und diese entschieden letztlich das Duell. In der Trostrunde folgte ein weiterer deutlicher Sieg gegen den Bulgaren Todorov bevor eine Niederlage gegen Andrea Gismondo aus Italien, auch er wird abschließend Dritter, das Wettkampfaus und den damit verbundenen siebenten Platz bedeutete. „Auch wenn letztlich keine Medaille dabei herausgesprungen ist, kann Hamsat damit ansatzweise zufrieden sein. Wenn er noch einen Schritt vorwärts kommt, werden dann auch vordere Platzierungen und Medaillen nicht ausbleiben. Der beste deutsche Starter seiner Gewichtsklasse zu sein, ist immerhin auch schon recht aussagekräftig.“, urteilte JC Trainer Sven Helbing.

Foto Gruppenbild v.l.n.r.: Betreuer Jan Tefett, Stefan Urselmann (5. Platz), Lena Materzok (3. Platz), Alina Fiedler (1. Platz), Lena Wilkes (2. Platz), Sina Felske (1. Platz), Tobias Pahnke (2. Platz)

Weitere Informationen zu Verein, den Ligen und dem Training findet man jederzeit unter: www.jc66.de

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.