St. Martinszüge in Bottrop

Kaum ist Halloween vorbei schon steht Sankt Martin vor der Tür. Auch in Bottrop starten am Ende der Woche die St. Martinszüge in verschiedenen Stadtteilen.


Innenstadt-Martinszug
Am Sonntag, 11. November, laden die Evangelische Kirchengemeinde im Bereich Altstadt sowie die Katholische Gemeinde St. Cyriakus zum traditionellen Laternenumzug in Erinnerung an den heiligen Martin ein. Um 17 Uhr wird in der Martinskirche am Pferdemarkt die Legende von Sankt Martin von Jugendlichen aufgeführt, anschließend laufen die etwa 1000 erwarteten Teilnehmer angeführt von Martin auf dem Pferd und begleitet durch den Posaunenchor Altstadt vorbei am beleuchteten Rathaus durch das Lamperfeld um dann, nachdem man die historische Luggesmühle passiert hat zum Martinsfeuer am Evangelischen Gemeindehaus, Osterfelder Straße 45, zu gelangen. Dort werden Martinsbrezeln, Grillwürste und warme Getränke zur Stärkung angeboten.

Martinszug in Vonderort
Traditionell veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Vonderorter Vereine – seit über 60 Jahren – am Freitag, 9. November, ab 17 Uhr von der Schule Vonderort den Martinsumzug durch den Ortsteil. Auf dem Schulhof werden Kinder ein Martinsspiel aufführen und Lieder singen – dann folgt ein Umzug mit Martin zu Pferd und Musikkapelle durch den Ortsteil, endend auf dem Sportplatz, wo das Martinsfeuer angezündet wird.
Das Besondere an dieser Veranstaltung: Seit 1950 veranstalten alle maßgeblichen Institutionen in Vonderort ununterbrochen gemeinsam einen Martinszug mit Martinsfeuer zunächst rund um die Kirche St. Suitbert. Die später gegründete Arbeitsgemeinschaft Vonderorter Vereine setzt diese Tradition fort, holte Schule, Kindergärten und die evangelische Kirchengemeinde in die aktive Gestaltung, sorgt für Verpflegung bzw. wärmende Getränke und trägt das finanzielle Risiko.

Martinszug der Kolpingsfamilie Kirchhellen
Die Kolpingsfamilie Kirchhellen lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem Martinszug unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Blaskapelle Grafenwald ein.Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, 10. November, um 18 Uhr auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Johannes. „St. Martin“ führt den Laternenzug von hier aus hoch zu Ross bei kräftigem Gesang durch den Ort bis zum Johann-Breuker-Platz. Hier finden das Martinsspiel und anschließend der Verkauf von Stutenkerlen, Glühwein, und Kakao statt. Auch für das leibliche Wohl der Eltern und Freund ist Sorge getragen. Eine große Feuerschale sorgt für wohlige, gemütliche Wärme.

Martinsumzug auf dem Kalten Eigen
Der diesjährige traditionelle Martinsumzug auf dem Kalten Eigen findet am Sonntag, 11.November, ab 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die St. Pius Kirche, Am Limberg, von der aus ein kleiner Laternenumzug startet, der über den Limberg und den Middeweg führt und auf der Wiese hinter dem St. Pius-Heim endet, wo das Martinsspiel stattfindet und das Martinsfeuer entzündet wird. Nach dem Spiel ist Raum und Zeit, um in gemütlicher Atmosphäre am Feuer bei kalten und warmen Getränken die Laternen noch leuchten zu lassen und zu plaudern.

Martinsfest bei St. Michael
Am Samstag, 10. November, findet in St. Michael auf Glückaufstraße das Martinsfest statt. Um 17 Uhr beginnt die Familienmesse, danach folgt der St. Martins Umzug durch unsere Straßen, der mit der Mantelteilung an der Kirche endet. Auf dem Kirchplatz werden heiße Getränke, Brezel und Bratwürstchen angeboten.

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.