Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

2 Bilder

,,LK-Kindheit und LK-Rückblick,,
Weihnachten 1944 ,--- Auf der Suche nach analogen Erinnerungen.

Michael Menzebach aus Haltern - startete am 3. November 2022 diesen schönen Aufruf, Thema : Kindheit und Jugend Wir suchen eure analogen Erinnerungen. ,,LK-Kindheit und LK-Rückblick,, ================================================ Vorab lieber Michael, herzlichen Dank für Deine Entscheidung, meinen Beitrag im Lokalkompass vom 08.11.22 ----- am 23.12.22 drucken zu lassen, was mich wirklich sehr freute. Einer meiner Mülheimer Freunde schickte mir diese Mülheimer Printausgabe des dortigen...

  • Duisburg
  • 05.02.23
  • 2
  • 1
7 Bilder

Quallenplage
Der Künstler hat fertig :-)

Wie versprochen war ich nochmal vor Ort und habe mir das Werk des Künstlers angeschaut, welches vergangene Woche noch nicht fertiggestellt war. Und siehe da. Er hat fertig! Wenn ich im richtigen Leben Quallen auch nicht soooo toll finde, auf dem Klein-Häusken machen sie sich echt gut. Nett anzusehen auch die Quallenplage auf der Rückwand. ------------------------------- Weniger nett anzusehen die Sauerei, die sich dahinter verbirgt. Ausdrücklich möchte ich hier betonen, das dies nicht das Werk...

  • Bochum
  • 05.02.23
  • 2

Klein Barbara und die fünfziger Jahre
Mein erster Schultag

1955, nach den Osterferien, wurde ich eingeschult. Es war die evangelische Volksschule in Duisburg. Die Volksschulen waren damals noch unterteilt in evangelisch und katholisch. Damals wurde kein rauschendes Fest veranstaltet, wie es heute bei Erstklässlern üblich ist. Es war eigentlich fast ein ganz normaler Tag. Ich wurde am ersten Schultag zur Schule gebracht, bekam meine Schultüte und ging dann alleine mit meinen Klassenkameraden wieder nach Hause. Die Lehrerin stellte sich vor und rief uns...

  • Duisburg
  • 05.02.23
  • 7
  • 3
14 Bilder

Auf der Halde
Tetraeder in Bottrop

Bei so schönem Wetter muss man einfach an die Luft. Auf der ehemaligen Halde des Schachtes Prosper in Bottrop steht ein beeindruckendes Bauwerk das Tetraeder. In einer Höhe von 60 Meter hat man einen schönen Blick über das Ruhrgebiet.

  • Duisburg
  • 05.02.23
  • 2
  • 6
*Pfützenwetter* ☔️ 🌧
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
8 Bilder

*Pfützenwetter*

Diese Fotografien entstanden im Rahmen eines "Citiwalks", einem fotografischen Stadtrundgang durch Münster, bei dem eine Stunde lang zu einem ausgewählten Thema Fotos gemacht und anschließend Tipps und kreative Ideen ausgetauscht werden. - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 03.02.23
  • 6
  • 5
Solch ein buntes Motiv sorgt direkt für Frühlingsstimmung. Foto: Kohji Asakawa auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Farbtupfer im Alltagsgrau

Na klar: Die Farbe Grau hat schon so einige Facetten. Das ist aber ein schwacher Trost, wenn man in diesen Wochen den Frühling herbeisehnt. Kalt, nass, bedeckt, windig und regnerisch: Der bisher recht trübe Winter kommt einem ewig vor.  Das kann schon mal aufs Gemüt schlagen. Deshalb unsere Frage: Habt ihr Fotos, die für Farbtupfer im Alltagsgrau sorgen? Wir suchen diese fotografischen Lichtblicke als Stimmungsaufheller. Ob ein knackig blauer Himmel, blühende Tulpenfelder aus Holland oder...

  • Essen
  • 03.02.23
  • 7
  • 10
Udo Kloppert (links) und Thomas Dörbandt haben neben fotografischem Können viel Herzblut in die „Musik-Ausstellung“ gelegt. | Foto: Rolf Schotsch
3 Bilder

Fotoausstellung bringt Musik dem Auge näher
Vom Tonband bis nach Wacken

Musik fasziniert die Menschheit, seit es sie gibt. Dass die Welt der Klänge auch optisch was hermachen kann, beweisen die beiden Hobbyfotografen Udo Kloppert und Thomas Dörbandt, die ihre fotografischen Arbeiten zum Thema „Musik“ jetzt in einer Ausstellung in Meiderich zeigen. In ihrer aktuellen, inzwischen dritten Gemeinschaftsausstellung im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, beschäftigen sich die zwei aus höchst unterschiedlichen Sicht- und...

  • Duisburg
  • 03.02.23
3 Bilder

Klein Barbara und die fünfziger Jahre -
Mein Freund, der Eisbär

Anno 1952 muss wohl ein Eisbär aus dem Duisburger Tierpark ausgebüxt sein. Klein Barbara erblickte ihn auf der Königstraße. Der Eisbär  winkte ihr zu. Ihre Oma ermunterte sie, zu ihm zu gehen. Zaghaft und voller Angst tappelte sie zu ihm hin. Dann  wurde ein Foto gemacht. Anschließend  lief sie erleichtert wieder zu ihrer Oma und war froh, aus den Klauen des Eisbären entronnen zu sein.

  • Duisburg
  • 03.02.23
  • 9
  • 4

Das Wetter
Starkregen mit Blitz und Donner

Wenn es nicht viel zu berichten gibt, außer über Brand und Verbrechen und andere Delikte .. über´s Wetter geht immer. Am Abend des 1. Februar 2023 haute der Himmel einen Regenschauer raus .. begleitet von Blitz und Donner.. war schon echt heftig. Und wie sieht es für uns die nächsten Tage aus? Da ich um Himmels Willen niemanden das bevorstehende Wochenende vermiesen will, das macht das ja schon der Sven Plöger, der uns Regen und gerade mal 7°C versprochen hat, freuen wir uns doch einfach auf...

  • Bochum
  • 02.02.23
  • 2
68 Bilder

VOLLEYBALL BUNDESLIGA Frauen
VC ALLBAU ESSEN VS. BSV OSTBEVERN

Sporthalle Sportpark am Hallo  (Essen) 29.01.23 um 16:00 Uhr VC ALLBAU ESSEN VS. BSV OSTBEVERN   3:1 (25:22 - 20:25 - 25:22 - 25:17) 1. Schiedsrichter: Domanik, Niklas (Lüdinghausen) 2. Schiedsrichterin: Küpper, Silke (Recklinghausen) Spielbericht: https://www.volleyball-bundesliga.de/popup/matchSeries/matchDetails.xhtml?matchId=760211861

  • Essen
  • 01.02.23
  • 1
  • 2
Lightpainting ist die aufwändigste Form von Fotografie: Zu einem Workshop mit dem Sozialpädagogen und erfahrenen Lightpainting-Fotografen Rainer Moll lädt die Bibliothek am Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr ein. | Foto: vhs

Moers - Lightpainting
Fotofreundinnen und -freunde aufgepasst!

Lichtquellen, Formen, Schriftzeichen, Skulpturen und Lichtspuren Am Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr bietet der studierte Sozialpädagoge und langjährige Lightpainting-Fotograf Rainer Moll in der Moerser Bibliothek und im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, ein spannendes Shooting an. Bei der Lightpainting-Fotografie werden mit Taschenlampen und anderen Lichtquellen Formen, Schriftzeichen, Skulpturen und Lichtspuren in eine Langzeitbelichtung gemalt. Architektur kann...

  • Moers
  • 01.02.23
Beim Makrofotografie der VHS werden kleine Sachen aus der Natur richtig in Szene gesetzt. | Foto: Pixabay

Einführung in die Makrofotografie
Die spannende Welt der kleinen Dinge

Abtauchen in die Wunderwelt der kleinen Dinge. Das kann man beim Kurs der VHS am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 16 Uhr im Bert-Brecht-Haus. Der Kurs führt in die Kameratechnik und Gestaltungstheorie der Makrofotografie ein. Die „kleinen Stars“ der Fotowelt wie Blumen, Insekten, Strukturen werden dabei in Szene gesetzt. Kleine Gegenständen wie Gummibärchen, Figuren verschieben die Perspektiven und gestalten so einen neuen Blick in die Fotowelt. Voraussetzungen gibt es keine. Eine eigene...

  • Oberhausen
  • 31.01.23
5 Bilder

...Regentage überbrücken...
...Tulpenzeit...

obwohl doch jeder Mensch weiß,dass Regen ebenso wichtig ist wie Licht und Sonne, hoffen wir inzwischen doch auf ein paar Tage mal ohne eben Diesen.Die Wettervohersage spricht aber auch in dieser Woche von Regen,egal ist es eben so. Beschäftigen wir uns eben erstmal mit Hausarbeit. Nachdem dann alle Schränke und Schubladen von unützen Dingen befreit und sauber sind, der Frühjahrsputz bis auf Fenster putzen erledigt ist, nutze ich die Zeit nun um mich mit Fotobearbeitung ein wenig intensiver zu...

  • Lünen
  • 31.01.23
  • 1
8 Bilder

Revierpark Gysenberg
Ökologischer Umbau im Gysenberg

1970 wurde der Revierpark Gysenberg geründet. Ein Park, angeblich der erste in seiner Art im Ruhrgebiet, war seit Gründung stets gut besucht. Ebenso gut besucht war der kleine Tierpark, der uns damals gar nicht so klein vorkam.  Und die Jolante .. die gibt es auch schon ewig und fährt immer noch ganzjährig.   Ein paar Fotos habe ich mitgebracht .. habe dann aber schnell wieder kehrt gemacht. Sehr einladend ist der Gysenberg im Moment gerade nicht .. 

  • Bochum
  • 30.01.23
  • 1
6 Bilder

Graffiti auf Stromkasten
Graffiti-Kunst in Bochum

Dieser Stromkasten (auf der Bernecker Straße/Ecke Königsallee) ist von Künstlerhand, ich sach mal quallenvoll bearbeitet worden.  Noch ist das Kunstwerk nicht fertiggestellt, wie der Künstler betonte, aber für den Anfang sieht das schon fantastisch aus. Oder?  Alles was der Graffiti-Künstler benötigt, sind Farbsprühdosen. Talent hat er schon. Vielleicht hält er noch ein paar Dosen übrig, für die "Malvorlage" an der einstigen NS7, bevor ....

  • Bochum
  • 29.01.23
  • 3
  • 2
*Winterzeit in den Rieselfeldern* 🌿 🌫
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
23 Bilder

*Winterzeit in den Rieselfeldern*

Diese Fotosgrafien entstanden am 26. Januar 2023 in den Rieselfeldern Münster (Europareservat). "Das Schöne braucht das Trübe." Monika Minder "Die Äste hängen mit welkem Glanz im trüben Tag, nach Wunder schauernd, nur wie ein Spalt von Licht." Monika Minder - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 29.01.23
  • 4
  • 3
Eiszapfen glitzern in der Sonne. Ein faszinierendes Motiv. Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Eisig

Wenn die Natur zum größten Freiluftlabor von physikalischen oder chemischen Versuchen wird, lassen spektakuläre Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Ganz besonders faszinierende Resultate kennt wohl jeder von uns: Denn wenn im Winter die Temperaturen richtig frostig werden, entstehen fast aus dem Nichts wunderschöne Skulpturen und andere kleine Kunstwerke. Wenn statt Wassertropfen sich Eiskristalle auf Flora und Fauna legen, bestaunen wir ein Winterwunderland. Für Fotografen gibt es dann...

  • Essen
  • 27.01.23
  • 4
  • 4
Recklinghausen
23 Bilder

Fotos von der Rückkehr in die alte Heimat
Zurück im Revier II

Vor einiger Zeit schrieb ich an dieser Stelle, dass ich nach 40jähriger Abwesenheit nun -im Ruhestand- wieder zu den Stätten meiner Kindheit und Jugend zurückgezogen bin. Natürlich waren in dieser Zeit die Kontakte ins Ruhrgebiet nie ganz abgerissen, aber in den letzten zwei Jahren habe ich -meist mit dem Fahrrad- viele Ausflüge gemacht und dabei oft alte Orte wiederentdeckt und neue gefunden. Und das habe ich dann auch ausführlich fotografiert und zum Teil hier veröffentlicht.  Sehr gefreut...

  • Gelsenkirchen
  • 27.01.23
  • 3
  • 4

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.