Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

In dieser Woche suchen wir eure Fotos zum Thema "Instrumente". | Foto:  Céline Martin / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Instrumente

Musik liegt in der Luft bei unserem aktuellen Thema zum Foto der Woche: Wir suchen diesmal Fotos von Instrumenten. Dabei ist egal, ob sie verstaubt in der Ecke stehen oder ein Musiker sie gerade voller Herzblut bedient. Der Fokus sollte allerdings auf dem Instrument liegen.  Laut Wikipedia-Definition ist "ein Musikinstrument ein Gegenstand, der mit dem Ziel angefertigt wurde oder der verwendet wird, um Musik zu erzeugen. Im Prinzip kann jeder Gegenstand, der Töne oder Geräusche hervorbringen...

  • Velbert
  • 28.03.24
  • 7
  • 6
Zwei Mandarinenten-Erpel früh morgens zum Sonnenaufgang

Bürgerreporter-Fotos
Bis 5. April: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 28.03.24
  • 5
  • 3
34 Bilder

Nassfeld/Karnische Alpen in Kärnten/Italien
März 2024

Eines der sonnigsten und größten Skigebiete in Österreich ist das Nassfeld (Kärten und Italien), wo  bis April für Skifahrer und Winterurlauber der Schnee garantiert ist. Mein Vater fuhr früher für viele Wochen in seine Heimat, ich habe einen Teil meiner Kindheit dort verbracht. Mindestens einmal im Jahr, urlaube ich mit meiner Familie im schönen Kärnten. Hier einige meiner Fotos von März 2024.

  • 27.03.24
  • 2
Ankündigung zur Verlängerung des Fotowettbewerbs "Energie zuhause" bis zum 16.04.2024 | Foto: JorgGreuel_Photodisc_GettyImages/Composing_FernUni Hagen
4 Bilder

Forschung in Oberhausen
Fotowettbewerb "Energie zuhause" verlängert

Der Fotowettbewerb "Energie zuhause" ist bis zum 16.04.2024 verlängert. Der Fotowettbewerb ist Teil eines gemeinsamen Forschungsprojektes der FernUniversität in Hagen, der Energieversorgung Oberhausen AG und des Fraunhofer Umsicht in Oberhausen. Ziel ist es, die Menschen in Oberhausen aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Untersucht wird die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Menschen in Oberhausen zur Energiewende beitragen. Alltagsperspektiven einfangen Die Energiewende ist für viele ein...

  • Oberhausen
  • 25.03.24
  • 1
Foto: Herbert Gorissen
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 25.03.24
  • 8
  • 5
14 Bilder

Danke Gudrun und Peter aus ?????
Woher kommt Gudrun und Peter ?

Hallo und Gudrun kommt aus  und hat zu einer  Neuauflage des Stammtisch gerufen und alle kamen mit Auto 🚗 Bus 🚌 Zug 🚂 🚲 Fahrrad 🚲 und bestimmt auch welche zu Fuß 🦶 mit Hund 🐕 leider musste Max zuhause 🏠 bleiben siehe letzte Bild Er hat ja nur drei Beine 🦵 wir nehmen ihn oft in unserem Schiebewagen mit

  • Essen-West
  • 24.03.24
  • 8
  • 4
Tor auf der Frühling möchte eintreten. 
Foto:
Marlies Bluhm
5 Bilder

Zeit der Gefühle
Der Frühling schauert noch

Herzens Momente: Saison der Zuneigung, Zeit der Gefühle, Zeit Danke zu sagen: Der Valentin hat im vergangenen Monat die Herzen höher schlagen lassen. Schon bald folgen Mutter-und Vatertag. Solche Tage sind richtig, richtig, zum gerne haben. Terminiert muss nicht: Es bedarf kein besonderes Geschenk um jemanden zu übermitteln - du bist mir wichtig du hast meine Wertschätzung, Zuneigung und meinen Respekt. Wozu: Wozu benötigen wir vorgegebene Rituale wenn es doch tagtäglich möglich ist gute...

  • Bochum
  • 23.03.24
  • 15
  • 10
9 Bilder

Elektrischer Strom
Energietransporte via Hochspannungsleitungen

Bayern ist bei Übertragungsleitungen weltweiter Vorreiter. 1882 wurde zwischen München und Miesbach in Oberbayern die erste Hochspannungsleitung mit Gleichstrom und einer Spannung von 2-kV in Betrieb genommen. Wir schalten zu Hause einfach das Licht an, drehen die Heizung auf und nutzen im Haushalt unsere elektrische Geräte Das alles ist jedoch nur mit sog. elektrischem Strom möglich. In der Steckdose zu Hause kommt der Strom mit einer Spannung von 230 Volt an. Für den Transport dorthin werden...

  • Duisburg
  • 21.03.24
  • 6
  • 5
Der Brauch, dass verschiedene Tierarten – und nicht nur der Osterhase – für das Färben und Verstecken der Eier zuständig sind, reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert. Bild von Sven Ziegler auf Pixabay
Aktion 2 Bilder

Foto der Woche
Hasen und Kaninchen

Ostern steht vor der Tür. Deshalb sei die Frage erlaubt: Was haben der Fuchs, der Hahn, die Henne, der Storch und der Kuckuck gemeinsam?  All diese tierischen Vertreter sollen angeblich Eier färben und verstecken.  Der Brauch, dass verschiedene Tierarten – und nicht nur der Osterhase – für das Färben und Verstecken der Eier zuständig sind, reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert. Das jedenfalls weiß "Planet Wissen", eine ARD Informations- und Bildungssendung. Dort heißt es weiter: "In Tirol legte...

  • Essen
  • 21.03.24
  • 4
  • 4
2 Bilder

I have to go
Manchmal ist die Luft raus

Was tun wenn die Luft raus ist – „Pause machen und relaxen“. Und genau das werde ich tun. Hiermit möchte ich mich bei all den Leserinnen und Lesern bedanken, die sich von meinen Beiträgen „unterhalten“ gefühlt haben. Es war mir eine Freude. Gesundheitliche Einschränkungen machen mir zu schaffen, ein stationärer Aufenthalt steht bevor. Zudem hat sich für mich eine Tür der ganz anderen Art geöffnet, die nur darauf wartet, dass ich eintrete – wozu ich auch gerne bereit bin, sobald ich wieder...

  • Bochum
  • 21.03.24
  • 25
  • 6
18 Bilder

Bochum-Gerthe / Gysenberg
Wandertour in der Natur nahe der Haustür

Bevor es losging gab es eine Stärkung. Ein Stück selbstgebackenen Zitronenkuchen. Das Wetter war einmalig frühlingslich, aber das Frühlingslicht war zum Fotografieren nicht so günstig Die besten Fotos habe ich herausgesucht ..  Übrigens, das Vogelgeträller sollte man sich derzeit nicht entgehen lassen.  Köstlichst :-))))

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 3
  • 2
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 18.03.24
  • 1
  • 6
16 Bilder

Störche
Storchenland

Bei unserem Spaziergang konnten wir heute die Störche beobachten. Von einer Aussichtsplattform aus konnte ich die Paarung fotografieren. Mit ihren Flügeln halten sie dabei das Gleichgewicht und es wird heftig geklappert. Leider musste ich die Störche in ihren Nestern sehr heran zoomen (1200 mm) Ohne Stativ war es aber nicht leicht dabei kein Foto zu verwackeln.

  • Duisburg
  • 17.03.24
  • 12
  • 5
14 Bilder

Auflugstipps in NRW
Rundgang Ternscher See / Selm

Der Seepark Ternsche - ein gepflegtes Ausflugs- und Badeziel, welches wunderschön ländlich gelegen und problemlos zu erreichen ist.  Direkt am See befinden sich ausreichend Sitzgelegenheiten mit direktem Blick auf den See - und ein Kiosk ist auch vorhanden. Kohldampf schieben und Verdursten muss man hier nicht ,-)

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 1
12 Bilder

... trockene Momente nutzen ...
... Spaziergang am Nachmittag ...

Samstag nachmittags die freie Zeit nutzen, wenn es gerade mal nicht regnet. Ein Blick zum Himmel sieht vielversprechend aus und läßt mich spontan zu Jacke und Kamera greifen, um eine Runde durch den Park zu laufen. Dort angekommen bereue ich fast meine Entscheidung,denn wo kein fester Boden verlegt ist, nur nass, aufgeweichter Boden und Matsch. Die kleinen blauen Blümchen die überal hervorblitzen locken mich aber dann doch ,so dass ich mich entschließe wenigstens ein paar Fotos zu machen. Viel...

  • Lünen
  • 17.03.24
  • 2
  • 2
31 Bilder

Denkmalschutzgebiet
Beschwerlicher Aufgang zur Burg Isenberg

So leicht wie es aussieht ist es nicht, die Burganlage zu "erklimmen". Der Weg führt wirklich ziemlich steil nach oben, zur Burg Isenberg.  Das Landschaftsbild bot sich auch noch ziemlich "winterlich". Aber zartes Grün an den Ästen und Zweigen lässt auf einen baldigen Temperatursturz hoffen :-)) Viel Freude beim Durchschauen der Fotos

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 4
  • 3
...eine Stunde pilgern über ZOLLVEREIN´....2022@ana
15 Bilder

HEIMAT Zechen Feierabend RUHRPOTT
FEIERABEND-Entdeckungen in Katernberg(2022)

oder: ----- eine WELT voller VIELLEICHTs´ ----- Ruhrgebiet-ESSEN-HEIMAT♥♥♥ --- BILDER aus dem Frühling (MÄRZ) 2022 (!!!) WELTFRAUENTAG ---- war es, glaube ich :-) Gelände der Zeche ZOLLVEREINEssen-Katernberg Irgendwann, im MÄRZ 2022, also ...Vor-LETZTES JAHR... kurz nach dem Beginn eines KRIEGES´, der so alles verändern sollte... war mir plötzlich sooo´  unerwartet froh´und leicht ums´Herz! Hoffnung hatte ich irgendwie... einige Minuten/Stunden .... und zog einfach ganz spontan nach...

  • Essen-Nord
  • 16.03.24
  • 11
  • 5
OLD CAR ♥♥♥
2024@ana´
8 Bilder

Ruhrgebiet Zechen Lost places
BABY, you can´drive my CAR :-)))

...Ruhrgebiets-Idylle´ Zechen Halden Fördertürme Landschaftsparks... Lost places... und mehr :-) März 2024 Kürzlich, die ersten wirklich schönen Frühlings-Sonnen-Momente erleben können auf der HALDE HOHEWARD, auf Zeche Ewald... einfach herrlich... und... alte´ Schrott-Autos stehen da auch schomma´so einfach rum´.... interesse-weckend´ spannend-vielleicht´... phantasie-schaffend´.... und, klar, bieten uns Hobby-Knippsern´ nette Motive :-) SMILE ...also, einsteigen!?! Rock´n´Roll aufdrehen´,...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 19
  • 8
17 Bilder

Duisburg Rathaus
Das Rathaus am Burgplatz

Das Rathaus am Burgplatz steht auf sehr geschichtsträchtigem Boden, im frühen Mittelalter befand sich dort die sog. Königspfalz. Anno 1566 wird das Rathaus im Stadtplan von Johannes Corputius noch als bescheidenes Gebäude dargestellt. Doch im 19. Jhd. zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 8
  • 5
Impressionen von der Allee japanischer Kirschbäume im Stadtpark am Kaarster Rathaus. LK-Foto: Margot Klüsch
Aktion

Foto der Woche
Magnolien- und Kirschblüten

Was haben Bonn, Magdeburg, Leipzig, Schwetzingen, Hamburg und Hannover neben vier anderen Städten in Deutschland gemeinsam? Für das Internetportal "Urlaubstracker" sind das die Top 10 Orte für die Kirschblüte in Deutschland. Je nachdem wie mild oder kalt der Winter war, blühen in Deutschland die Kirschbäume klassischerweise im Frühling. Mitte März bis in den April entfalten die Blüten ihre volle Pracht. Zehn bis 14 Tage lang kann man dann die Kirschblüten bewundern, bevor diese abfallen und die...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 8
  • 6

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.