Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Typisch männlich?!
Aktion

Foto der Woche
Männlich

Wusstet ihr, dass am 3. November der Weltmännertag war? Begründet wurde dieser Tag übrigens, um Männer auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam zu machen. Grund genug für uns, das Thema für unseren Fotowettbewerb aufzugreifen.  Laut Wikipedia sind die körperliche Größe, eine ausgeprägte Muskulatur, eine tiefe Stimme, breite Schultern, markante Gesichtszüge (insbesondere das Kinn) und eine starke Körperbehaarung (insbesondere der Brust) typisch männliche Merkmale. Aber sind das heute noch...

  • Velbert
  • 06.11.21
  • 57
  • 2
34 Bilder

Ganz nah und doch so fern, Xanten
Xanten, eine Stadt mit Flair, bestens geeignet für eine ausgedehnte Fototour

Zusammen mit einer Freundin habe ich Anfang Oktober den Herbstmarkt in Xanten besucht. Ehrlich gesagt, ich war vorher noch nie in der Xantener Innenstadt. Wohl gehörte eine Radtour zur Xantener Nordsee jedes Jahr zum Pflichtprogramm, aber Innenstadt, nein! Ich war ganz schön überrascht und habe beschlossen, bei der nächsten passenden Gelegenheit mit meiner Fotokamera Xanten einen zweiten Besuch abzustatten. Mein Mann erklärte sich spontan bereit mich zu begleiten und zu Kaffee und Kuchen...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 02.11.21
  • 1
  • 1
Einstieg am Hotel Seehof in die Westruper Heide
13 Bilder

Bitte Platz nehmen
Bänke in der Westruper Heide

Bänke in der Westruper Heide Haltern am See Bitte Platz nehmen. Ich erinnere mich an viele sonnige Augenblicke auf diesen Bänken. Erholung, runter kommen vom Alltag, kleines Picknick. Vor ein paar Jahren sind wir immer wieder in die Heide um sie blühen zu sehen. Leider hatten wir den früheren Zeitpunkt verpasst. Aber später hat es dann doch geklappt. Erfreulich wenig Vandalismus hier in der Natur. Außer 3 Jugendliche, die den Weg durchs Erika abgekürzt haben. Dann bei der Rückfahrt. 4...

  • 02.11.21
  • 4
  • 2
Die Polizei musste an Halloween zu einigen Einsätzen ausrücken. Die Beamten schrieben wegen verschiedener Verstöße Anzeigen gegen Jugendliche.

Eierwürfe, Ruhestörungen und Randalierer - Polizei mit verstärkten Kräften an Halloween im Einsatz
Keine ruhige Nacht im Stadtgebiet

Viel zu tun für die Duisburger Polizei an Halloween: Seit dem Sonntagnachmittag (31. Oktober) bis in die Morgenstunden des Montags (1. November) liefen bei der Leitstelle mehrere hundert Einsätze ein - mehr als an normalen Tagen. Die meisten davon drehten sich um Ruhestörungen oder Randalierer, zum Beispiel laute Streitereien auf der Straße oder die zu laute Musik beim Nachbarn. Situationen, die die Polizisten aber in den meisten Fällen schnell beruhigen oder beispielweise durch Platzverweise...

  • Duisburg
  • 02.11.21

Achtung
Klein aber oho….

Manchmal sind es die kleinen Dinge die uns einfach nicht auffallen und uns im Stress des täglichen Alltags entgehen. Wer jedoch mit offenen Augen unterwegs ist kann immer wieder kleine Schönheiten entdecken die sich lohnen in Szene gesetzt zu werden.  Trotzdem ist auch hier besser nur zu schauen und nicht anzufassen.

  • Hattingen
  • 01.11.21
  • 1
  • 1
Müga im Herbst
Aktion 5 Bilder

Lieblingsfoto Herbstspecial
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Weil so viele herbstliche Schnappschüsse geteilt wurden, gibt es in dieser Woche ein Herbst-Special! Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich...

  • Essen
  • 01.11.21
  • 1
  • 1
Gemeinsam in die Vergänglichkeit - Herbstlaub
13 Bilder

Mit Fotografie in die Ruhe
Ein Herbstspaziergang zu Halloween

Ein Spaziergang im Herbst  Fotografie und Fotografieren kann, wenn wir es zulassen, wunderbar helfen abzuschalten. Kann helfen sich auf wenig zu konzentrieren, Dinge in den Fokus rücken und die Außenwelt ein Stück weit "Ausblenden". Geht man raus ohne den Anspruch und die Erwartung auf spektakuläre Motive und Momente, dann ist es eine wunderbare Entspannung und ein kleiner Urlaub für den Kopf. Raus ohne riesigen Fotorucksack mit zig Objektiven und Zubehör, ohne Technik die einen nur behindert...

  • Lünen
  • 01.11.21
  • 8
  • 3
*Das Sonnenlicht im Herbst* 🍂🍁☀️
- An der Überwasserkirche Münster ⛪️
8 Bilder

*Das Sonnenlicht im Herbst*

Das Licht im Herbst ist außergewöhnlich schön. Spaziergänge an warmen Herbsttagen gehören vermutlich zu den schönsten im Jahr. Die Kombination aus bunten Blättern, die langsam zu Boden gleiten und dem rötlichen Licht, das durch die Baumkronen scheint sorgt im sogenannten "Goldenen Oktober" für ein atemberaubendes Schauspiel. Wie aber kommt dieses besondere Lichtbild zustande? Warum sind die Farben der Natur im Herbst wärmer als in den anderen Jahreszeiten? Für die Vergoldung der Landschaft ist...

  • Hagen
  • 31.10.21
  • 3
  • 3
11 Bilder

Benefizkonzert mit Chris Norman
Solidarfonds in Concert

Chris Norman, einstiger Sänger und Gitarrist der bekannten Band "Smokie" gab am gestrigen Samstag (30.10.) ein Benefizkonzert zu Gunsten der Solidarfonds-Stiftung NRW in der Castroper Europahalle. Songs wie Living Next Door to Alice oder Midnight Lady ließen die 800 Besucher vor Begeisterung von den Stühlen springen. Der Erlös der Benefizveranstaltung unterstützt zum Jahresende die Menschen und Einrichtungen in der von der Flut besonders betroffenen Regionen in NRW.

  • Castrop-Rauxel
  • 31.10.21
  • 1
  • 1
Polarlicht
3 Bilder

Nordlichter in Deutschland
Große einmalige Sache zu Halloween

Heute ist Halloween und laut den metrologischen Stationen, solle es in Deutschland eine große Chance geben, die einmaligen Nordlichter bei uns zu sehen. Ganz ohne zu frieren, wie sonst am Polarkreis. Was muss man dazu wissen. Man braucht eine klare Nacht, ohne Wolken und Lichtverschmutzung. Dazu muss man sich außerhalb der Stadt befinden. Die alten Abraumhalden wären da eine Möglichkeit. Dann braucht man noch ein Stativ und eine Kamera, die man auf eine lange Belichtungszeit von 5-8 Sekunden...

  • Essen-Süd
  • 31.10.21
  • 3
  • 2
Ein riesiges Containerschiff im Hamburger Hafen.
Aktion

Foto der Woche
Im Hafen

Hafen dienen seit jeher als Anlegestellen für Schiffe und sind damit wichtige Warenumschlagsplätze. Nicht immer sind sie schön, aber meistens haben sie eine faszinierende Wirkung auf uns Menschen. Dem Thema Hafen widmen wir unser Foto der Woche.  Es gibt Filmdokumentationen über die Faszination Hafen, Kalender und Bücher. Der Hamburger Hafen ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten unter Touristen. Dabei sind Häfen nicht durchweg positiv konnotiert. Als übles Pflaster galten sie einst,...

  • Velbert
  • 30.10.21
  • 34
  • 10
4 Bilder

Herbst Stimmung im Rombergpark
In Szene gesetzt

Eines morgens ging ich wie so oft, in den Rombergpark spazieren. Natürlich ging ich mit meiner Kamera los, der Panasonic Lumix fz 1000.  Ich hatte schon den Gedanken, dass ich versuche  Eichhörnchen in Szene zu setzen, aber wusste dennoch nicht, ob es funktioniert.  Es spielen einpaar Faktoren die Rolle, ob es funktionieren würde: Ist das Wetter zu regnerisch, dass die Eichhörnchen nicht rauskommen? Ist zuviel los im Park? Sind die Grünflächen Arbeiter und Gärtner mit deren Geräte vor Ort und...

  • Dortmund
  • 27.10.21
  • 2
  • 1
6 Bilder

Tetraeder Dreieck Bottrop
Tetraeder Dreieck zum Tagesanbruch

In den frühen Morgenstunden war ich unterwegs zum Tetraeder Dreieck in Bottrop. Eigentlich wollte ich den Sonnenaufgang von dort oben festhalten, aber leider hat der Himmel das nicht zugelassen. Also habe ich das Beste daraus gemacht und das Tetraeder durch die Glaskugel fotografiert.Hier seht ihr nun meine Ergebnisse dazu.

  • Bottrop
  • 27.10.21
Aus dem Flugzeug heraus macht Luftbildfotograf Kevin Krautgartner die meisten seiner Fotos.
5 Bilder

Wasser in allen Farben und Formen
Kevin Krautgartner aus Schwelm fotografiert die Welt von oben

Von Kunstwerken der Natur spricht Kevin Krautgartner, wenn er die Fotos beschreibt, die er aus der Luft macht. Weltweit ist der aus Schwelm stammende Luftbildfotograf unterwegs. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich vor allem mit dem Thema Wasser. Jetzt hat der 33-Jährige unter dem Titel „Wasser.Farben“ seinen ersten Bildband herausgebracht. Von Vera Demuth „Mich fasziniert das Element Wasser“, erklärt Krautgartner, der in Schwelm geboren und aufgewachsen ist, nun aber in Wuppertal lebt. Aus...

  • Schwelm
  • 27.10.21
  • 1
*Wilsberg-Dreh - Herbst 2021* 🍂🍁🌰
🎥
4 Bilder

*Am Set vom Wilsberg-Dreh - Herbst 2021*

"Am Set vom Wilsberg-Dreh - Herbst 2021* Hündin Enja meistert ihre spontane Komparsenrolle hervorragend! Für zwei weitere Folgen "Disruptor" und "Folge mir" ist das Team der Produktionsfirma Warner Bros. wieder in Münster. An beliebten Orten wie der Stadthafen, das Kuhviertel und das Antiquariat an der Frauenstraße wurde gedreht.

  • Hagen
  • 26.10.21
  • 4
  • 3
9 Bilder

Auf der Halle in Hagen
Ein goldenes Oktober-Wochenende nach Maß

Jede Jahreszeit hat seine schönen Momente. Der Winter lockt mit Glück mit strahlend weißen Schneelandschaften, im Frühling sprießt das erste Grün und farbenprächtige Blüten blühen um die Wette, im Sommer strahlt die Sonne vom blauen Himmel auf Outdoor-Sportler, und der Herbst kommt schließlich teils mystisch mit nebeligen Landschaften daher oder leuchtet in warmen Farben. Das vergangene Wochenende lud durch das herrlich sonnige und milde Wetter zu einem Aufenthalt im Wald ein. Viele...

  • Hagen
  • 25.10.21
  • 2
  • 3
9 Bilder

Zeche Zollverein
Ein neuer Tag auf Zeche Zollverein beginnt

Bevor die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, ging es los, auf die Zeche Zollverein.Das Ziel, die Zeche Zollverein zu Beginn der sogenannten Goldenen Stunde zu Fotografieren.Vor Ort angekommen konnte ich noch ein paar Bilder von der angestrahlten Zeche machen, bis es langsam los ging und sich der Himmel langsam Rot verfärbte.Also hieß es jetzt einen guten Spot zu finden. Nach ein paar Minuten zog eine Wolkenschicht auf und ich befürchtete das schlimmste. Aber zum Glück gab es noch einige...

  • Essen
  • 25.10.21
  • 1
  • 2
5 Bilder

Tankschiff auf dem RHK
Das niederländische TMS TRISULCA

Heute kam das niederländische Tankmotorschiff TRISULCA   auf dem Rhein-Herne-Kanal am Hafen Julia in Wanne-Eickel zu Berg. Schiffsdaten: Name Trisulca gemeldet in: Rammsdonk Nationalität: Niederlanden Europa-Nr.. 02322831 Länge: 85 m Breite: 9,56 m Tiefgang: 3,17 m Tonnage: 1502 t Maschinenleistung: 918 PS Maschinenhersteller: Caterpillar Baujahr: 1997 erbaut in: Niederlanden Bauwerft: Grave BV in Grave Bau-Nr.: 116

  • Herne
  • 25.10.21
  • 1
Orchidee im Fokus
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 25.10.21
  • 5
  • 3

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.