Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Claus Störtebänker ,-)
Bochum, die Stadt der 1000 Bänke

Viele Bochumer und Bochumerinnen hatten sich mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Und prompt kam die Stadt dem Wunsch nach, welcher als Ergebnis zweier Bürgerkonferenzen in den Jahren 2017 und 2018 formuliert wurde. Im Rahmen der "Bochum Strategie" ist die Stadt nun um 1.000 Spender-Bänke reicher. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität stehen sie jetzt rum im ganzen Stadtgebiet - und sogar im Randgebiet. So weit - so gut. Aber darf ich als Privatmann/frau oder Geschäftsmann/frau eine Sitzbank vor...

  • Bochum
  • 13.03.24
  • 4
  • 3

Eisvogel im Flug
Eisvogel

„Hallo, ich bin der Eisvogel, der farbenprächtigste Vogel der in Mülheim an der Ruhr fliegt . Ich liebe schnell strömendes, klares Wasser, und wenn ich dicht über dem Wasser vorbeiflitze lasse ich meine schrillen Rufe ertönen."

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.24
  • 2
  • 1
12 Bilder

Warme Farben fotografieren:
Die Farbe Gelb - eine kleine Fotosammlung

Vor längerer Zeit habe ich in einer Fachzeitschrift für Hobbyfotografen ein Fotoprojekt gesehen: Verschiedene Hobbyfotografen beobachteten ihre Umwelt über einen längeren Zeitraum und wählten Motive aus, die alle einer bestimmten gleichen Farbe entsprachen und stellten Galerien ihrer Fotos beispielsweise zum Thema „Die Farbe Blau“ zusammen. Vor einiger Zeit entschloss ich mich, mal selbst solch ein Projekt mit warmen Farben anzugehen und nahm mir das Projekt „Die Farbe Gelb“ vor. Jahreszeitlich...

  • Gelsenkirchen
  • 11.03.24
  • 10
  • 5
8 Bilder

Heimatliche Gedanken
Bochum: Flammende Begrüßung

Wenn der Himmel über Bochum erwacht ist das eine unvorstellbare Begrüßung. Koffer in die Ecke und meine Stadt umarmen ist angesagt. Heimat... November 2023: Kaum wird das Wetter usselig heißt es Koffer packen und weg. Ab in den sonnigen Süden. Der Gesundheit wegen türmen wir - denn ein Winter in Deutschland wäre na ja... Ist so: und über Krankheiten reden nöööö... Wir "Überwintern" und im Frühjahr kehren wir mit den Zugvögeln zurück in die Heimat und erfreuen uns der Sonnenstrahlen die zaghaft...

  • Bochum
  • 10.03.24
  • 32
  • 7
42 Bilder

Kunst Austellung Von Elke Jäger
Kunstaustellung und Eröffnung von Elke Jäger

Am heutigen Samstag fand die Bilderausstellung von Elke Jäger statt und eine Praxiseröffnung mit Begehung der Räumlichkeiten. Es waren zahlreiche Gäste, die An der Ausstellung teilnahmen , ob Groß oder Klein Jeder konnte die Bilder bewundern, die mit Herz und voller Liebe zum Detail von Elke Jäger gemalt worden sind. auch Die Gäste konnten sich mit ihr unterhalten Und hörten aufrichtig zu, wenn Elke über ihre Werke gesprochen hat. und nun geht es weiter mit den Heutigen Bildern

  • Duisburg
  • 09.03.24
  • 1
Selbstporträt im
Matenatunnel
Tunnel in Duisburg

 | Foto: JR2014
31 Bilder

Duisburg Bruckhausen 2014 abgerissen
Duisburg damals im Juni 2014

Der ganze alte Stadtteil Duisburg Bruckhausen im Volksmund auch die schwarze Meile genannt. Wurde 2014 im Juni abgerissen. Da ich Rhein auf Rhein ab Gebäude Stadtteile oder andere Sachen die abgerissen werden sollen, dokumentiere solange ich das kann, verfüge ich aber einen großen Fotofundus von   Bruckausen. Dort werde ich mal einige Beispiele Veröffentlichen von Häusern von Straßenzügen von einer Kirche die es heute nicht mehr gibt . Alles abgerissen ob das große Thyssen Hochhaus noch steht...

  • Wesel
  • 09.03.24
  • 2
  • 3

Spaß - Humor - Unterhaltung
Weltraumschrott am Boden gesichtet

Wie Ochs vorm Berg standen Strandspaziergänger vor diesem Bruch-Teil und rätselten, ob es sich dabei um Weltraumschrott der ISS (International Space Station) handelt. Nach näherer Inaugenscheinnahme lag das Ergebnis für einen interessierten Betrachter auf der Hand. Es handelt sich nicht um Weltraumschrott, lediglich um irgendwelchen Schrott, der nicht vom Himmel gefallen sein kann, meinte ein kluger Mann. Ein anderer meinte, dass es aber auch ein Teil eines Sputniks sein könnte.

  • Bochum
  • 08.03.24
  • 6
  • 1

Passbilder
Worauf bei KI-Bildern zu achten ist

(TRD/BNP) Die Bundesregierung hat neue Regeln für Passbilder eingeführt, um die Sicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen und Identitätsdiebstahl zu erschweren. Ab dem 1. Mai 2025 werden Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ausschließlich digital erstellt und dann über eine sichere Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde gesendet. Ziel ist es, die Technik des Morphing zu verhindern, bei der mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden. Solche...

  • Düsseldorf
  • 08.03.24
  • 2
Dieses ist eines von fünf Bürgerreporter-Fotos, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe in Essen zu sehen sind. Foto: Stefanie Vollenberg

Bürgerreporter-Fotos
Bis 15. März: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos → Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 08.03.24
  • 8
  • 4
Bergbau-Romantik in Perfektion. Bild von Willi Heidelbach auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Bergbauromantik

Im Ruhrgebiet stehen beinahe an jeder Ecke steinerne Zeugen der Montanindustrie: Fördertürme, Siedlungen, Hochöfen, Bergehalden. Ob in Hamm, Bönen, Bergkamen, Lünen, Dortmund, Bochum, Castrop-Rauxel, Herten oder Gelsenkirchen: Die historische Architektur der dortigen Bergbauanlagen und Bergbausiedlungen ist häufig von Historismus und Jugendstil geprägt. Die noch letzten betriebenen Zechen und die in der jüngeren Zeit stillgelegten sind oft Beispiele moderner und postmoderner...

  • Essen
  • 07.03.24
  • 14
  • 6
22 Bilder

Frühling in Duisburg
Frühling In Duisburg

Auch in Duisburg ist der Frühling angekommen und auf Vollen Touren alles Blüht in Tollen Farben die Luft ist Angenehm zum laufen und Seele Baumeln lassen und um Fotos zu machen , Deshalb hier die schönsten Impressionen Von meinen schönen Ecken rund und in Duisburg. Ihr Sebastian Schneider

  • Duisburg
  • 04.03.24
  • 2
  • 1
Laguna Miscanti, Archivfoto 2005 | Foto: Katrin Fischbach
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 04.03.24
  • 1
  • 4
Titel: Bild 2
Von Bildhauer Abraham David Christian

Von Lokalkompass Artikel: „Malerei und Skulpturen. Neue Ausstellung im Kunstverein Villa Wessel in Iserlohn: Bildhauer Abraham David Christian präsentiert Skulpturen von Ruhe und Klarheit.
9 Bilder

Malerei und Skulpturen
Neue Ausstellung im Kunstverein Villa Wessel in Iserlohn: Bildhauer Abraham David Christian präsentiert Skulpturen von Ruhe und Klarheit

Der renommierte Bildhauer Abraham David Christian stellt aktuell im Kunstverein Villa Wessel in Iserlohn aus. Seine Skulpturen verkörpern Ruhe und Klarheit, wobei sie im Grunde die Form von Ruhe selbst annehmen. Besonders beeindruckend sind die „Türme der Weisheit 7“, eiserne Skulpturen, die kraftvolle und gewichtige Ruhe ausstrahlen, während sie gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Die Formgebung erinnert an asiatische Formen. Abraham David Christian, der bereits im Alter von 19...

  • Iserlohn
  • 03.03.24
  • 2
  • 2
16 Bilder

Tiere im Revier
Familie Nutria - Teil 2

Ein Tag voller Arbeit liegt hinter mir (und meinem Mann,-), wir hatten im Garten zu tun - und statt uns nach getaner körperlicher Arbeit auszuruh´n, beschlossen wir, bei den Nutrias mal nach dem Rechten zu schau´n.  Was für ein schöner Ausklang, dank der netten Ablenkung und dem wundervollen Vogelgesang.

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 1
  • 3
Version 1
Ein Spinnennetz
 zweites Bild weiter unten.

Diese Aufnahme habe ich mit meiner Nikon d750 gemacht bei Blende 22 im Makobereich | Foto: Jr 24
17 Bilder

Foto Exkursion Thema " bewegtes Wasser"
Foto Exkursion : an der Issel

Die Issel zwischen Wesel und Raesfeld. Zur Aufgabe habe ich mir an dem Tag gestellt "bewegtes Wasser" das heißt Bilder zu machen auf denen das Wasser sich möglichst, zu sehen ,bewegt. Dafür war ich mit dem Auto und dem Mountainbike bis rauf zum Schloss Raesfeld unterwegs. im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter wunderschön und so habe ich einige schöne Bilder machen können Mein Lieblingsfoto ist das von dem Haus von Frau "Dämmer aus dem Wald" ( eine Spinne ) Fragen zu meinen Bildern...

  • Wesel
  • 28.02.24
  • 5
  • 4
Bei guter Pflege wird man reich das Geld wächst im Garten | Foto: J.Rimböck
15 Bilder

Art und Deko Fotografie Tabletop
Fotografie insgesamt sowie realistischer Surrealismus

Von Zeit zu Zeit Schubse ich neue Bilder hier hoch. Schaut also immer wieder mal rein😘😎 Mit mit den Fotos hier , die ich hier einspiele möchte ich zeigen was ich als Künstler oder in der Sache Experimental-fotografie so veranstalte . Dazu zählt auch meine Leidenschaft, wie ich es nenne, realistischer Surrealismus. Beschreiben kann ich das nicht , müsste euch einfach angucken.

  • Wesel
  • 26.02.24
  • 4
  • 5
7 Bilder

Gedanken zum asozialen Verhalten
Menschenskinder

Februar, der hässlichste Monat überhaupt - finde ich. So fies wie der Monats-Name klingt, so fies kommt er auch rüber, der olle Februar. Überall liegt noch das Herbstlaub herum, insbesondere das von den Platanen - Matsch und Dreck setzen noch eins obendrauf. Aber da gibt es ja noch das I-Tüpfelchen – und das setzten die Leute drauf, die ihren Müll aus dem Autofenster pfeffern, an den Straßenrand und volle Kanone in den Acker. Auf dem Weg nach Herne fiel es mir schwer, den Blick geradeaus zu...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 2
  • 1
6 Bilder

Tankmotorschiff Renata Reich
Das TMS Renata Reich kommt aus der Schleuse Herne-Ost.

Der Tanker Renata Reich bei der Ausfahrt aus der Schleuse Herne-Ost zu Tal. Schiffsdaten: Name: Renata Reich Typ: Tankmotorschiff gemeldet in: Lauenburg Nationalität: Deutschland Europa-Nr.: 04814250 MMSI-Nr.: 244376208 Rufzeichen: PI 2914 Länge: 86 m Breite: 9,60 m Tiefgang: 2,80 m Tonnage: 1508 t Maschinenleistung: 2 x 650 PS Maschinen: Caterpillar C18 Bugstrahl: 530 PS DAF Paccor-Verhaar Omega Jet Baujahr: 2022 erbaut in: Niederlanden Bauwerft: GS Yard B. V. in Waterhuizen Bau-Nr.: 230

  • Herne
  • 26.02.24
  • 1

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.