Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

9 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Abstecher im Morgennebel

Frühnebel Auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich Nebel auf den Feldern und die Sonne ging gerade auf. Es war etwas Zeit für einen kurzen Abstecher an der Halde Groppenbruch. Schnell aus dem Auto und ein paar Fotos machen. Plötzlich das Geschrei von Gänsen, passt ja. Auf dem Rückweg ein Spinnennetz entdeckt und dann filterte auch noch ein Strauch das Sonnenlicht. Sie finden im Anhang noch ein paar Bilder und wenn sie an der Halde Groppenbruch im Frühjahr interessiert sind, "hier" noch mehr...

  • Lünen
  • 22.09.21
  • 4
  • 4
*Straßenmusiker Onkel Willi* 🎸🎼
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
5 Bilder

*Abschied von Straßenmusiker Onkel Willi*

Im Jahr 1978 kam Onkel Willi, der damals 34-jährige Klaus Reinhardt, nach Münster. Zunächst begann er als  Kirchenmusiker zu musizieren. Elf Jahre später traute sich der Sohn eines Mediziner-Ehepaares dann als Straßenmusiker in die Innenstadt Münsters,  erst an der Spiegelburg, später dann vor dem Rathaus, der Ort, der zu seinem Stammplatz wurde.  Mit Gitarre, Schellenkranz und Mundharmonika ausgestattet, machte er über zwei Jahrzehnte lang Musik auf der Rathaustreppe. Jeden Mittwoch und...

  • Hagen
  • 21.09.21
  • 5
  • 3
4 Bilder

Altes Haus in neuem Glanz
Die Außenfassade der Stadtvilla an der Wolfgang-Reuter-Straße 1 wird restauriert

Zusammen mit einem anderen Paar sind Christian Burghardt und seine Frau seit einigen Monaten stolze Eigentümer des denkmalgeschützten Hauses in der Wolfgang-Reuter-Straße 1 in Wetter. Ein Gebäude mit bewegter Geschichte. Erbaut wurde die Stadtvilla um 1904/1905 von dem damaligen Inhaber der Stadtbrauerei zu Herdecke. Die Stadtbrauerei Walter & Ferdinand Grave wurde 1842 gegründet, erlag aber in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts der übermächtigen Dortmunder Konkurrenz. Das Haus der...

  • Wetter (Ruhr)
  • 20.09.21
Foto: Privat
13 Bilder

Die Faszination des Grauens - Lost Places
Leon und Berkant begeben sich auf Geisterjagd

Verlassene Militäranlagen, vergessene Industriebauten oder unbewohnbare Wohnhäuser - die Faszination solcher so genannten "Lost Places" zieht seit einigen Jahren immer mehr Menschen in ihren Bann. Auf seinem YouTube-Kanal "LeonTV" besucht der Gelsenkirchener Leon gemeinsam mit seinem besten Freund Berkant die heimgesuchtesten verlassenen Orten in Deutschland, um den dunklen Geschichten dahinter auf den Grund zu gehen. Wer kennt nicht das eine oder andere verlassene Gebäude, dessen bloßer...

  • Gelsenkirchen
  • 20.09.21
  • 1
17 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Schmetterlingsgeflatter im Efeu

Schmetterlinge im Efeu:  Während sie im Sommerflieder sofort auffallen, musste ich beim Efeu schon zweimal und genau hinschauen. Dass ich sie überhaupt dort gesehen habe, lag wohl daran, dass es sich einige auf dem Hof davor in der Sonne gemütlich gemacht hatten. Der Rest saugte an den Blütenständen des Efeus. Großes Summen: Nicht nur die Schmetterlinge, auch alle möglichen Bienen, Käfer und Fliegen schwirrten durch den Efeu.  Im Anhang noch einige Fotos von den Schmetterlingen, allerdings war...

  • Dortmund-Nord
  • 16.09.21
  • 5
  • 4
76 Bilder

gotha live
„Trabant – Wartburg – Barkas & IFA Ostfahrzeuge“ - Treffen in Bad Tabarz (Thüringen)

12.Treffen vom 11.bis 12. September 2021 im „Kurpark Winkelhof“ Bad Tabarz! Den Eingangsbereich säumten imposant zwei Feuerwehren. Da es für mich das erste Herauskommen aus der Coronazeit war, fragte ich erst einmal vorsichtig nach dem Eintrittspreis. Lachend wurde mir gesagt, dass es keinen gäbe und ich ja doch sowieso wieder davon berichten würde, so dass ich keinen zu bezahlen hätte. Also versenkte ich eine Spende in den großen dafür vorgesehenen Behälter und betrat das Parkgelände um die...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 13.09.21
Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf  | Foto: elianaenloe/pixabay
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 15
  • 8

Es werde Licht
Morgens auf dem Deusenberg

Am frühen Morgen, es war noch dunkel, machte ich mich auf den Weg auf den Deusenberg. Da am Deusenberg keinerlei Beleuchtung vorhanden ist mußte eine alte Petroleumlampe den Weg ausleuchten. Es herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit und daher war der Aufstieg sehr schweißtreibend. Oben angekommen zeigte sich bereits eine leichte Morgenröte und unten auf den Feldern konnte man den Morgennebel erkennen. Von hier oben hat man nicht nur einen tollen Blick auf die Skyline von Dortmund sondern auch der...

  • Dortmund
  • 10.09.21
  • 1
  • 3
12 Bilder

Neu gestaltet

Der Eingang und der Aufgang vom Bahnhof Schlenk ist neu gestaltet worden und er wird die Anhänger vom MSV freuen.

  • Duisburg
  • 10.09.21
  • 1
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Schmetterlinge im Sommerflieder

Kirschlorbeer contra Sommerflieder: Während der Kirschlorbeer das ganz Jahr schön grün ist, verliert der Sommerflieder im Herbst seine Blätter. Dennoch würde ich in meinem Garten dem Sommerflieder den Vorzug geben, denn nichts ist schöner als die Menge an Schmetterlingen, die sich im Sommerflieder tummelt, während sie dem Kirschlorbeer die kalte Schulter zeigt. Ob Admiral oder Tagpfauenauge, sie alle sind in den weißen oder lilafarbenen Dolden des Sommerflieders zu finden. Schön sind sie immer,...

  • Lünen
  • 05.09.21
  • 6
  • 3
*Tecklenburg am Teutoburger Wald* 🏡 🌳🌲
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
21 Bilder

*Tecklenburg am Teutoburger Wald*

Der Luft- und Kneipkurort Tecklenburg ist eine Kleinstadt im Kreis Steinfurt im Norden Nordrhein-Westfalens, südwestlich von Osnabrück auf dem Höhrnzug des Teutoburger Wald, inmitten einer herrlichen Natur. Das nördlichste Bergstädtchen Deutschlands hat viel zu bieten und fasziniert durch einen wunderschönen Blick über die grünen Wiesen, naturbelassenen Auen und großen Wälder des Naturparks "Teutoburger Wald“ bis weit ins Münsterland. Sehenswert sind im Stadtkern die vielen Fachwerkhäusern....

  • Hagen
  • 04.09.21
  • 5
  • 4
Ein ruhiger, schattiger Waldweg lädt zum Wandern ein. Schickt uns gerne eure liebsten Wege! | Foto: Joanna Elwira Siwiec
Aktion

Foto der Woche
Auf dem Wanderweg

Seid ihr echte Naturliebhaber*innen und folgt immer brav dem ausgeschilderten Weg oder darf es auch mal abenteuerlicher sein? Unser Fotothema der Woche "Auf dem Wanderweg" richtet sich an alle, die gerne neue Pfade erkunden und dabei vielleicht auch mal einen neuen Kurs einschlagen. Zeigt uns eure schönsten Bilder vom Wanderweg! Sei es der idyllische Vulkan-Rundweg in der Eiffel, der erholsame Barfußpfad im Sauerland oder der steile Aufstieg auf den Mount Everest – Hauptsache ist, dass der Weg...

  • Essen
  • 04.09.21
  • 14
  • 11
Faszination Island  | Foto: Klaus Fröhlich
3 Bilder

FUNKE-NEWSWALL
Fünf neue Schnappschüsse aus der Community – zu sehen auf der Newswall bis 10. September

Es ist wieder so weit! Fünf neue Fotografien aus der Lokalkompass-Community haben es, wie jeden Freitag, auf die Newswall am Limbecker Platz in Essen geschafft. Die ausgewählten Fotos können bis zum 10. September auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm bestaunt werden. Aber Achtung: Auch beim Besuch der Newswall gelten weiterhin die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände, damit alle Bestaunenden sicher und gesund bleiben.  Wenn ihr Lust habt, dass auch eine eurer Aufnahmen auf der...

  • Essen
  • 03.09.21
  • 13
  • 11
6 Bilder

...Freigänger...
...Samtpfötchen on Tour...

Heute Mittag auf dem Heimweg getroffen, sah richtig unternehmungslustig aus. Ich bin jedes mal froh, wenn ich auf einen Freigänger treffe der sauber, gepflegt und gut ernährt aussieht. Dann hab ich zumindest das Gefühl das Kätzchen hat ein  Zuhause und ist nicht sich selbst überlassen.

  • Lünen
  • 31.08.21
  • 2
  • 1
Kals-Matrei-Törl
Osttirol
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir fast 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 30.08.21
  • 3
  • 4
21 Bilder

Auf Fotopirsch am Teich meines Nachbarn
Libellen, zauberhafte Lebewesen

Eigentlich hatte ich die Idee, Frösche am Teich meines Nachbarn zu fotografieren. Freundlicherweise hatte dieser nichts dagegen und erlaubte mir, wann immer ich Zeit und Lust hatte, sein Grundstück zu betreten. Im hinteren Teil seines Gartens befindet sich ein idyllisch gelegenerTeich. Mir wurde für meine Bequemlichkeit sogar ein Stuhl zur Verfügung gestellt. Also pendelte ich mehrmals am Tag zwischen meiner Wohnung und dem Garten des Nachbarn hin und her und erhielt zu meiner Freude einen...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 30.08.21
  • 7
  • 5

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.