LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft
André Weber: diese Straße begeistert ihn seit vielen Jahren.
3 Bilder

Für André Weber gibt es nicht Spannenderes als das Leben der Beimers und Dresslers
Ein Leben für die Lindenstraße

Else Klings Kittel ist Prunkstück von André Webers Sammlung Am 8. Dezember 1985 saß André Weber das erste Mal vor dem Fernseher und verfolgte gebannt den Start der Lindenstraße. "Ich kann mich noch deshalb so gut dran erinnern, weil es ein ganz neues Format war. Bis dato gab es keine Weeklys im deutschen Fernsehen", erzählt der Essener. Wöchentlich, immer sonntags, wollte die Lindenstraße fortan in den Wohnzimmern der TV-Nation Einzug halten. Der damals Zwölfjährige Weber war sofort...

  • Essen-Borbeck
  • 13.12.18
  • 15× gelesen
  •  2
  •  2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Top der Woche!
Lijana ist das 1.000 Baby in diesem Jahr

Pünktlich zum zweiten Advent war es soweit: Abends um 19.57 Uhr erblickte das 1000. Baby des Jahres im Kreißsaal des Helios Klinikum Niederberg das Licht der Welt. Lijana heißt das kleine Mädchen, welches mit einem Gewicht von 3.320 Gramm und einer Größe von 53 Zentimeter der ganze Stolz ihrer frisch gebackenen Eltern aus Velbert ist. Auch die beiden älteren Geschwister, zwei Mädchen, freuen sich über den neuen Familienzuwachs. Der Familie alles Gute! Unser Top!

  • Velbert
  • 13.12.18
  • 86× gelesen
LK-Gemeinschaft
Dieser Zettel schreckte die "Schatz"-Diebe nicht ab. Foto: privat

Böse Überraschung beim Kindergeburtstag
"Schatz" verschwunden

Sophia feierte am Samstag (8. Dezember) ihren fünften Geburtstag. Wie schon im vergangenen Jahr wünschte sich die junge Castrop-Rauxelerin eine Schatzsuche. Als Sophia und ihre Freunde den "Schatz" bergen wollten, erlebten sie jedoch eine böse Überraschung. "Gegen 13.30 Uhr bereiteten wir die Schatzsuche vor und versteckten den 'Schatz' in einem Gebüsch im Stadtgarten. Es handelte sich um eine durchsichtige Kiste mit einer kleinen Schatztruhe. Sie war mit Schokoladenmünzen gefüllt und...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.12.18
  • 32× gelesen
LK-Gemeinschaft

Stadtwerke-Kundenbüro am Freitag nur vormittags geöffnet
Nur kurz erreichbar - Betriebsversammlung

Fröndenberg. Wegen einer Betriebsversammlung ist das Kundenbüro der Stadtwerke Fröndenberg am Freitag, 14. Dezember, nur bis 10 Uhr erreichbar. Auch telefonisch stehen die Kundenberater ausnahmsweise nur vormittags zur Verfügung. In Störungsfällen haben Stadtwerke-Kunden aber trotzdem einen Ansprechpartner. Die Rufbereitschaft ist unter Tel. 02373/759-0 auch während der Veranstaltung zu erreichen. Ab Montag, 17. Dezember, stehen dann auch die Kundenberater wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.12.18
  • 2× gelesen
LK-Gemeinschaft

Rezept für sächsische Quarkkeulchen

Trotz ihrer beliebten herzhaften Art sind die meisten Rezepte aus der DDR in Vergessenheit geraten. Wir gewähren einen kleinen kulinarischen Blick zurück und servieren sächsische Quarkkeulchen. Um einen kurzen Moment in die kulinarische Ostalgie einzutauchen, empfehlen wir das Rezept von Oliver Schubert aus dem Effilee-Magazin. Quarkkeulchen sind schnell zubereitet, da alle benötigten Zutaten wie Kartoffeln und Quark nur zu einem Teig vermischt werden müssen. Um das sächsische Gericht...

  • Dortmund-Nord
  • 13.12.18
  • 9× gelesen
  •  1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
Heiße Typen, tolle Show - 2x2 Freikarten für "Sixx Paxx" in Essen gewinnen

Eine aufregende Show aus Akrobatik, heißen Typen, Gesangseinlagen, Tanz-Choreographien und natürlich durchtrainierte Männerkörper erleben die Zuschauer bei der Show „Sixx Paxx“. Die Male-Revue-Show erinnert an bekannte amerikanische Menstrip-Vorbilder bzw. an die Hollywood Film-Produktion "Magic Mike". Sie zeigt aber, dass eine Strip-Show „Made in Germany“ ebenso aufregend sein kann wie das amerikanische Vorbild. Am Samstag, 2. Februar, wird die Formation einen Halt in der Grugahalle Essen...

  • Essen
  • 13.12.18
  • 849× gelesen
  •  1
  •  1
LK-Gemeinschaft
Hochzeitsbrücke
17 Bilder

Ausflugstipp
Weihnachtsmarkt an Schloss Dyck

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art - ohne Hektik, Stress und Trubel, aber mit viel Atmosphäre. Der Schlosspark Dyck ist eine großartige Kulisse, wenn hier an den Adventswochenenden mehr als 150 Stände zur "Schlossweihnacht" aufgebaut werden. Schmuck, Kunsthandwerk, kulinarische Genüsse aller Art und der weihnachtlich beleuchtete Park locken die Besucher seit Jahren. Eine besondere Attraktion ist das Krippenspiel, das mit Laiendarstellern im weitläufigen englischen Park aufgeführt wird....

  • Düsseldorf
  • 12.12.18
  • 30× gelesen
  •  5
  •  3
LK-Gemeinschaft
Ulrich Ostermann in seiner 20 Quadratmeter großen Krippenlandschaft. Foto: Privat

Alle Jahre wieder mit neuen Attraktionen
Familien-Brauch verpflichtet

Kreis. Seit 21 Jahren und somit insgesamt zum 22. Mal in Folge inszeniert Ulrich Ostermann in der Advents- und Weihnachtszeit eine Krippenlandschaft, die Jahr für Jahr um weitere Attraktion wächst, hinter seinem Garagenfenster am Eilinger Kamp 26 in Menden-Lürbke. An dieser Stelle sollen noch einige Hintergründe zur "Westfälischen Krippenlandschaft" von Ulrich Ostermann "verraten" werden: Ulrich Ostermann stammt aus einer christlichen Bauernfamilie und wurde 1952 in Lürbke geboren. Zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.12.18
  • 14× gelesen
LK-Gemeinschaft
Die Detailtreue, der Umfang und die Ausmaße der Krippenlandschaft beeindrucken! Foto: Privat
11 Bilder

Jesus' Geburtsort liegt in der Lürbke, zumindest bei der "Westfälischen Krippenlandschaft"
Lebendige (Weihnachts-) Geschichte

Kreis. Festliche, gemütliche Weihnachtsstimmung und gleichzeitig lokale Geschichte: Bei der Krippenlandschaft von Ulrich Ostermann in der Lürbke geht beides harmonisch Hand in Hand. Die "Westfälische Krippenlandschaft" zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. "Wenn wir in unseren Dörfern in die Vergangenheit zurückblicken wollen, fehlen uns oft die Zeugnisse", weiß Ulrich Ostermann. Darum hatte er sich im Jahre 2010 entschlossen, die Lürbker Dorfgeschichte als Modellbaulandschaft 1:20 zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.12.18
  • 32× gelesen
  •  3
  •  1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Die Bechsteinfledermaus im EU-Outfit erreichte ihr Ziel in Bedburg-Hau

Bereits 800 Mitglieder stark ist der Club der Fledermaus-Verteidiger*innen, der Club der Natur- und Klimaschützer Europas. Die Bechsteinfledermaus im EU-Outfit ist ihr Erkennungszeichen. Von nun an wird sie an meinem Fenster hängen, mich bei allen Demos und Infoständen begleiten um auf die Klimaschutz-Blockaden der Bundesregierung und anderer Länder Europas und der Welt aufmerksam zu machen. Das Symbol „Bechsteinfledermaus“ wurde geboren aus dem Widerstand gegen die Abholzung des...

  • Bedburg-Hau
  • 12.12.18
  • 21× gelesen
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
"Großes Kino" mit Jörg Bausch - 2x2 Freikarten für Auftritt in der Turbinenhalle gewinnen

Als Tanzflächendauerbrenner ziehen seine Hits seit vielen Jahren durch den Chart-Himmel des deutschen Pop-Schlagers. Seine Bühnenshows und seine Songs besitzen neben einem unverwechselbaren Sound auch Herz und Verstand. Jörg Bausch ist einer der erfolgreichsten Pop-Schlagerkünstler Deutschlands. Am Samstag, 26. Januar, kommt Jörg Bausch in die Turbinenhalle nach Oberhausen. Wir verlosen 2x2 Karten. Türchen Nr. 12 Seine bekanntesten Titel sind „Großes Kino“, „Dieser Flug“, „Tornado“ und...

  • Oberhausen
  • 12.12.18
  • 808× gelesen
  •  2
  •  3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Ruhrquartier
"Ich habe es keine Sekunde lang bereut"

"Ich habe es keine Sekunde lang bereut", sagt die 87-jährige Renate Sommer, wenn man sie nach ihrem Umzug von einem Einfamilienhaus im Rumbachtal in eine Wohnung im Ruhrquartier fragt. 2009 sah die Mutter, Pädagogin und Politikerin den Zeitpunkt für gekommen, sich altersgemäß kleiner zu setzen. Weil sie ihr Haus, in dem sie fast vier Jahrzehnte mit ihrer Familie gelebt hatte, "gut verkaufen konnte", konnte sie im Ruhrquartier Wohneigentum erwerben. Dass sie ihre Wohnfläche damals auf 120...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.12.18
  • 34× gelesen
  •  1
  •  1
LK-Gemeinschaft

Wenn einer einen Wechsel will
Krieg mit den Medien

Mir ist so heiss, ich will Winter, mir ist so kalt, ich will Sommer Ich komme mit meinem Anbieter im Internet nicht zurecht, ich will einen neuen, ist doch ganz einfach. Dachte ich, denn Resultat war, ich stand 4 Wochen o h n e   Internet und ohne Festnetz da. Mein Router wurde zu mir losgeschickt, doch er kam n i e  an. MIch gab es einfach nicht. Ausgelöscht. Die ersten 2 Wochen hatte ich noch alles probiert und hatte nur doch Wut. Dann wurde ich von Tag  zu Tag gleichgültiger...

  • Essen-Nord
  • 11.12.18
  • 15× gelesen
  •  2
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

RAUM FÜR FANTASIE - DIE GESCHICHTE MIT DER CURRYWURST
Lokales aus Bochum - Bürgerreporter und Redaktion auf dem Weihnachtsmarkt

Der 1. Teil ist hier zu finden - Jetzt eine Geschichte... von einem tollen Treffen und der Currywurst!!! 🌲 😉 Es begab sich zu der Zeit... als das 2. Kerzlein am Adventskranz angezündet wurde! Da machten sich aus allen möglichen Ecken viele Menschen auf den Weg, um - neben anderen Aktivitäten - auch der Bochumer Currywurst zu frönen! Damit sie nicht verloren gingen und auch, damit alle anderen sehen konnten, dass sie zusammengehören, trugen sie um den Hals ein sichtbares...

  • Bochum
  • 11.12.18
  • 118× gelesen
  •  33
  •  7
LK-Gemeinschaft
42 Bilder

Kreuzfahrt
Fahrt durch das schottische Hochland

Zuerst führte uns die Fahrt nach Dornoch, eine reizende kleine Stadt an der Ostküste oberhalb von Inverness. Ein Hauch Vergangenheit, wunderbare Stadthäuser aus Sandstein. Hier wurde das ehemalige Gefängnis zu einem Einkaufszentrum umfunktioniert, was einen besonderen Charm hat. Auch eine sehenswerte Kathedrale ist zu besichtigen. Dornoch kann auch mit dem ältesten Colfplatz der Welt punkten, gegründet 1877. Anschließen ging die Fahrt durch die wunderbare Landschaft des schottischen...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.12.18
  • 28× gelesen
  •  7
LK-Gemeinschaft

Total sachlich

"Die morgendliche Stimmung ist geprägt von nüchterner Sachlichkeit. Sie handeln entsprechend pflichtbewusst." Das sagt mein Horoskop. Es hat ja so recht. Mir morgens mehr als das zu unterstellen, wäre glatt gelogen. Und ich finde es tatsächlich ausgesprochen pflichtbewusst von mir, mitten in der Nacht im Dunkeln aus meinem warmen Bett zu klettern, unter die Dusche zu stolpern und dann in mein kleines rotes Auto zu steigen, das mich quasi selbstständig zu meinem Schreibtisch bringt. Autochen,...

  • Bottrop
  • 11.12.18
  • 3× gelesen
  •  1
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Emmerich: Rhein überschritt in der Nacht die 2 Meter-Marke

Auf der Rheinpegelanzeige an der Rheinpromenade in Emmerich ist es deutlich zu sehen: In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember überschritt der Rhein bei Emmerich die 2 Meter-Marke. Im Laufe des Tages soll er noch 30 Zentimeter ansteigen. Laut Vorhersage der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wird der Pegel am Donnerstag auf 2,70 Meter steigen. Danach, ohne weiteren Nachschub von Oben, mit leicht fallender Tendenz.

  • Emmerich am Rhein
  • 11.12.18
  • 143× gelesen

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus