Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

12 Bilder

...Sonne tanken...
...mit der Sonne um die Wette strahlen...

Wenn sich die Sonne am Nachmittag doch noch zeigt,nachdem es den ganzen Morgen recht trübe aussah ,lohnt sich immer noch ein Spaziergang durch den Park. Gegen 17:00 Uhr war die Sonne so präsent, dass ich sogar ein paar Fotos machen konnte..... Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

  • Lünen
  • 10.04.24
  • 5
  • 4
8 Bilder

Eine Alltagsgeschichte mit Biss
Lieber Apfelbaum-ich bin zurück

Ich möchte Euch gerne die Geschichte von einem Apfelbaum erzählen. Es war einmal ein kleiner Apfelbaum dessen größter Wunsch es war ein ganz "Großer" zu werden. Sein Wunsch wurde erfüllt: So gingen die Jahre ins Land und aus dem kleinen Apfelbaum wurde nicht nur ein kräftiger Kerl sondern auch ein alter Baum der inmitten vieler Apfelbäume stand. Im Frühling hatte er noch mit stolz erhobener Krone geblüht, im Sommer waren in der Sonne herrliche 🍎 Äpfel herangereift. Im Herbst fielen seine reifen...

  • Bochum
  • 10.04.24
  • 18
  • 7
3 Bilder

Schmetterling
Waldbrettspiel

Seltener Besuch Die ersten Besucher zeigten sich interessiert in meiner Umgebung. Hier ein Falter der etwas seltener bei uns vorkommt:  Der "Pararge aegeria" oder auch "Waldbrettspiel" genannt. Ein Schmetterling der sehr gern warme Wälder bevorzugt.

  • Herne
  • 09.04.24
  • 4
  • 4
Foto: Pixabay gratis

Zitate und Weisheiten
Natur: Gefühle und Gedanken

Ich liebe die Natur, ich liebe es, mich dort aufzuhalten. Um mich ein wenig von den Gefühlen und Gedanken anderer inspirieren zu lassen, habe ich mir Gedanken gemacht und nach schönen Zitaten und Worten für dich und mich nachgedacht. Einige dieser kleinen Sprüche fand ich unter unbekannt: andere entsprangen meiner Fantasie oder sind aus einer Zeit als ich Sprüche textete und sammelte. In de nächsten Tagen werde ich den Beitrag ergänzen mit weiteren Naturzitaten.Die Natur hat keinen Plan, warum...

  • Bochum
  • 09.04.24
  • 20
  • 8
2 Bilder

Jetzt noch anmelden! Wiesenvögel im Blick
Wandern auf dem (Bislicher) Deich mit der Biologischen Station Wesel

"Birdys" (also "Vogelweltbegeisterte") aufgepasst! Sonntag 14.04.24 - Start 14.00 Uhr: Wandern auf dem Deich in Bislich mit der Biologischen Station Wesel- Wiesenvögel im Blick mit Thomas Traill von der Biologischen Station im Kreis Wesel. Jetzt schnell noch anmelden über info@bskw.de(Link sendet E-Mail) oder Telefonisch unter 0281 96253-0.  Es sind noch Plätze frei!  Die Rundtour wird ca. 1,5 - 3km lang sein und ca. 1,5-2 Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist Voranmeldung...

  • Wesel
  • 09.04.24
  • 3

Teich,Fische,Stadt,Problem,Netze,Behörde,Tiere
Fische ausgesetzt.

Nach dem Wochenende wurden in dem Teich vor dem Straßenverkehrsamt, Koi-Karpfen entdeckt, die dort nicht hingehören. Das Grünflächenamt macht nun noch mal darauf aufmerksam, dass das Aussetzen von fremden Tieren der Umwelt und dem Artenschutz schade. So fressen ausgesetzte Fische teilweise den Laich heimischer Arten, was für eine Verdrängung sorge. Sind die Tiere einmal ausgesetzt, sei eine Abfischung durch Netze die einzige Lösung. Daher appeliert die Behörde, die Tiere entweder an Bekannte...

  • Herne
  • 09.04.24
  • 1
Das Naturschutzgebiet Rheinauen bei Wesel. | Foto: Heiner Langhoff

Wunderschöner Niederrhein
Exkursion zu den Rheinauen in Wesel

Die Volkshochschule bietet am Freitag, 12. April, ab 18:15 Uhr eine Exkursion rund um die Rheinauen in Wesel an. Durch die Gewinnung von Kies und Sand entstand einst dieser einzigartige Landschaftsraum. Heiner Langhoff, stellvertretener Vorsitzender der Biologische Station im Kreis Wesel, erklärt die biologische Wichtigkeit der Rheinauen und zeigt deren Artenvielfalt auf. Zum gemütlichen Abschluss werden Kostproben diverser Niederrheinprodukte gereicht. Die Teilnahme kostet 31,50 Euro. Weitere...

  • Wesel
  • 09.04.24
  • 2
  • 4
Frühlingsboten wie die Tulpen gibt es selbstverständlich auch beim Sprockhöveler Frühlingsmarkt. Foto: 1000guteGründe

Genuss und Gemeinschaft
Sprockhöveler Frühlingsmarkt lädt zum Mitfeiern ein

Von Freitag, 19. April bis Sonntag, 21. April, findet erstmalig der Sprockhöveler Frühlingsmarkt auf dem Platz vor dem KiFaZ Miteinander, Hauptstraße 6 in Niedersprockhövel, statt. Geöffnet ist der Frühlingsmarkt Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Die teilnehmenden Einzelhandelsbetriebe bieten verschiedene Frühlingsaktionen für Besucherinnen und Besucher an. Zudem lädt ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken Gäste zum Verweilen...

  • Sprockhövel
  • 09.04.24
  • 1
Die Honigproduktion kann beginnen, 
Die Honigräume sind aufgesetzt.
5 Bilder

Unsere Bienen
Die Honigproduktion beginnt

Unsere  Bienen sind wieder aktiv und sind bei dem  warmen Wetter wieder on Tour. Wenn der Raps blüht, sind sie wie im Rausch. Die  Brut muss gefüttert werden und der Überschuss wird in den Honigräumen gelagert, die wir nach und nach aufsetzen. Ein Bienenvolk hat  im Sommer etwa 50.000 Bienen, verbraucht im Sommer etwa 70kg Honig für den Eigenverbrauch. Alles was darüber eingetragen wird, ist für den Imker. In guten Honigjahren haben wir einen Ertrag bis 50kg pro Volk. Zur Zeit haben wir 14...

  • Duisburg
  • 08.04.24
  • 15
  • 3
Foto:
Marlies Bluhm
3 Bilder

Rosa Wolken
Der Zauber der Kirschblüten

Der Zauber der Kirschblüten: Man bleibt ja generell viel zu selten stehen und schaut- dabei ist die Pracht in Weiß und Rosa kaum zu übersehen. Es ist Kirschblütenzeit... Lasst uns Zeit nehmen: egal ob der schnöde Alltag uns durch die Gegend hetzt und den Blick für das Schöne nimmt.  Es tut gut: Innehalten, tief durchatmen die prächtige rosa-weiße Wolken zu betrachten. Blüten zelebrieren: Herz, Sinne und Bauchgefühl geben ein Glücksgefühl. Rosa soweit das Auge reicht-die Farbpalette reicht von...

  • Bochum
  • 08.04.24
  • 14
  • 5
Foto: © Jürgen Thoms
6 Bilder

Natur pur
Unser Eichhörnchen am Vogelhaus

Immer ein beliebtes MotivOft sogar mehrmals täglich kommt es mit schnellen Bewegungen durch den Garten um das unter der doppelstämmigen Hemlocktanne stehende Vogelhaus zu besetzen. Hier hat es keine Eile mehr und ich hatte genügend Zeit für ein Fotoshooting.

  • Unna
  • 08.04.24
  • 7
  • 5
35 Bilder

Bäume
...im Frühling

Im Frühling erwachen die Bäume aus ihrem Winterschlaf und beginnen, sich auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Hier sind einige interessante Informationen über Bäume im Frühling: Bereits im Februar, wenn der Frühling noch in weiter Ferne erscheint, zeigen die ersten Frühblüher im Garten, dass die wärmere Jahreszeit naht. Krokusse und Schneeglöckchen erblühen, gefolgt von Weidenkätzchen und Haselblüten. Haselnuss (Corylus avellana): Im Februar schieben sich aus den Blütenknospen zarte, rote...

  • Essen-Ruhr
  • 08.04.24
  • 1
  • 2
7 Bilder

Guten morgen
Sonsbeck

Heute nach Sonsbeck da wo andere Urlaub 🧳 machen Wo  liegt das und welche Verbindung hab ich mit Sonsbeck Moers und Neukirchen Vluyn  schönen Sonntag

  • Essen-West
  • 07.04.24
  • 6
  • 3
13 Bilder

Rapsblüte
Rapsblüte rund um Velbert

Die Rapsblüte hat begonnen. Durch die ungewöhnlich warmen Temperaturen hat die Blüte in diesem Jahr früher eingesetzt als in den vergangenen Jahren. Es ist immer wieder ein prachtvolles Bild, wenn die Felder in einem kräftigen Gelb in der Sonne leuchten. Auf einer kleinen Fototour am heutigen sonnigen, sehr warmen Samstag sind mir die nachfolgenden Fotos gelungen.

  • Velbert
  • 07.04.24
  • 4
  • 3
7 Bilder

Bärlauch
Superfood des Frühlings- allseits beliebt

Der Bärlauch verdankt seinen Namen einer Überlieferung, nach der Bären die Pflanze nach dem Winterschlaf in Massen zu sich nehmen, um ihren Körper im Frühjahr gründlich zu entgiften. Nachdem der Bärlauch lange von den Tellern verschwunden war, hat er sich in den letzten Jahren wieder zu einer Gewürz- , Heil- und Gemüsepflanze gemausert, die heiß begehrt ist. Im Netz wimmelt es von Bärlauchrezepten. Kaum eine Speise, die sich nicht durch den Waldknoblauch,wie er auch genannt wird, aufpimpen...

  • Essen-West
  • 06.04.24
  • 9
  • 4

VHS-Kurs Mönchengladbach
Grünes Klassenzimmer in der BergGartenOase

In unserem Grünen Klassenzimmer lernen wir, mit den immer neuen Voraussetzungen, vor die uns der Klimawandel stellt, umzugehen. Hier kann man altes und neues Gartenwissen austauschen, ob für Tomaten auf dem Balkon oder für den eigenen Garten. Es gibt viele neue Anregungen für eine neue, an den Klimawandel angepasste, eigene Gartengestaltung. Im urbanen Gartenprojekt vor der VHS konnten wir schon reichlich Erfahrungen sammeln, wie man mit Wasserknappheit, unbeständigen Jahreszeiten und sich...

  • 05.04.24
  • 1
Naturdenkmal in der Recklinghäuser Innenstadt
Foto: Kreis Recklinghausen

95 Naturdenkmale im Kreis Recklinghausen geschützt

Eine stattliche Eiche mitten in der Recklinghäuser Innenstadt. Mehr als 120 Jahre steht sie dort bereits, hat erlebt, wie Generationen von Recklinghäusern unter ihr Schatten suchten. Nicht weit von ihr die Altstadtschmiede, in deren Richtung sie ihre imposanten Äste streckt. Wem dieser Baum und auch andere besondere Schöpfungen der Natur schon einmal aufgefallen sind, kann sie dank guter Pflege und des besonderen Status hoffentlich noch viele Jahre beobachten. Dafür sorgt auch die Untere...

  • Marl
  • 05.04.24
  • 1
Wer verdient eigentlich wie viel an landwirtschaftlichen Produkten? | Foto: vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck

Faire Preise?
Wer verdient an landwirtschaftlichen Produkten?

Am Mittwoch, 10. April, bietet die Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis Duisburg einen Vortrag der Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft am Niederrhein“ in der alten Lankerner Schule in Hamminkeln an. Bernd Schmitz, Vorstand der AG bäuerliche Landwirtschaft in NRW, geht der Fragestellung nach, wer an den landwirtschaftlichen Produkten verdient. Trotz steigender Lebensmittelpreise sei die Arbeit für viele Bauern nicht mehr kostendeckend. Im...

  • Hamminkeln
  • 05.04.24
  • 1
Osterakademie an der Luisenschule - mit dabei: Das Aquarius Wassermuseum und Haus Ruhrnatur (RWW)
6 Bilder

Luises Oster-Akademie
RWW lädt zum Tag der offenen Tür ein

BLAU steht für Wasser und dafür verantwortlich ist in Mülheim das Rheinisch-Westfälische Wasserwerk – kurz RWW. Das RWW unterhält in unserer Stadt seit Jahren das Haus Ruhrnatur und das Aquarius Wassermuseum. Und die waren mit dabei am Dienstag, 26. März, bei der Oster-Akademie für Mülheimer Grundschüler in der Luisenschule. 80 Grundschüler konnten da rund um das Ei entdecken und forschen. Die Luisenschule, federführend Dr. Beate Schulte, leitet seit Jahren ihre MINT-Teams dazu an, Kindern...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.24
  • 1
5 Bilder

Katze vermisst in 42281 Wuppertal-Barmen
KAYMAK wird seit dem 15.12.2023 schmerzlich vermisst

Der kleine Kaymak wird bereits seit dem 15.12.2023 in 42281 Wuppertal-Barmen, Siedlungsstraße Höhe Nr. 2 vermisst. ‼ Reine Wohnungskatze - Kaymak ist aus dem Fenster in der 2. Etage in Richtung Innenhof gefallen ‼ Kaymak ist ca. 1 1/2 Jahr alt Alle Suchtipps wurden bereits umgesetzt, von Kaymak fehlt aber immer noch jede Spur. Da es seit dem Verschwinden keine einzige Sichtung gab, ist auch eine Unterschlagung leider nicht ausgeschlossen! 👉 Hinweise bitte per WhatsApp (am besten mit Foto)...

  • 04.04.24
  • 1
Die Volkshochschule bietet eine Wanderung durch das Muttental an.  | Foto: Stadt Bochum

Exkursion
Volkshochschule hat noch freie Plätze bei einer Wanderung durch das Muttental

Die Volkshochschule (vhs) bietet in Kooperation mit der vhs Hattingen am Mittwoch, 10. April, von 11 bis 14.30 Uhr eine Wanderung durch das Muttental an. Auf einem etwa sechs Kilometer langen Rundweg erkunden die Teilnehmenden die Geschichte des Bergbaus, die hier dokumentiert ist. Dabei sollten sie feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung tragen und auch Kondition für die eine oder andere Steigung mitbringen. Interessierte können sich telefonisch unter 02 34 / 910 – 15 55 oder online...

  • Bochum
  • 04.04.24
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.